Messier-Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7640
Avatar
Andromedaner

AW: Messier-Projekt

Eventuell lassen sich die Ergebnisse des Messierprojekts auch auf der andromedaHP darstellen...

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7648
Avatar
Andromedaner

AW: Messier-Projekt

So, hier mal wieder was fürs Projekt:
Eine kleine Übersicht über alle gezeichneten Objekte.

Später werde ich das ganze auch mal in eine Datenbank packen, so das jeder, zu jeder Zeit seine Zeichnung hineinsetzten kann:

Messier Nr   Link   Zeichner
      
M104    http://www.buechl-city…dungeonkeeper1/M10402.jpg   DungeonKeeper1
M108 & M97    http://www.buechl-city…r1/M108%20&%20M97%201.jpg   DungeonKeeper1
M13   http://de.geocities.com/commander_nicolas/M_13.JPG   Nicolas Ziob
M27    http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/M2702.jpg   DungeonKeeper1
M31   http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/M3102.jpg   DungeonKeeper1
M33   http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/M3302.jpg   DungeonKeeper1
M42   http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/M4202.jpg   DungeonKeeper1
M44   http://mitglied.lycos.…edaforum/m44-praesepe.jpg   Tobias Dietrich
M51   http://www.buechl-city…dungeonkeeper1/M51022.jpg   DungeonKeeper1
M57   http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/M5702.jpg   DungeonKeeper1
M76   http://www.buechl-city…76%20kl%20Hantelnebel.jpg   DungeonKeeper1
M81 & M82   http://www.buechl-city…er1/M81%20&%20M82%202.jpg   DungeonKeeper1
M97   http://forum.terraform…hp?attachmentid=827&stc=1   Nicolas Ziob

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7651
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Super, Nico! Endlich mal alle Zeichnungen (bis auf die von Peter) unter einem Dach. :up:

Ich habe auch vor einiger Zeit mal versprochen, dass ich auch mal noch ein bisschen etwas zeichnen werde, aber daraus ist bis jetzt noch nichts geworden  :rolleyes:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7723
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Es stehen schon deutlich mehr Zeichnungen zur Verfügung (siehe Beitrag vom 10.03.). Insgesamt sind es schon etwa 30 M-Objekte. Ich hab sie auch schon in einem speziellen Ordner auf meiner Festplatte abgelegt.
Ich schlage vor, die Zeichnungen etc. auf der Andromedahomepage unter Projekte>Messier-Projekt zu veröffentlichen.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8057
Erdling

Re: AW: Messier-Projekt

Peter Maier hat gesagt

Ich schlage vor, die Zeichnungen etc. auf der Andromedahomepage unter Projekte>Messier-Projekt zu veröffentlichen.

Dafür wäre ich auch !!

Ich bin leider auch noch nicht zum Zeichen oder Fotografieren gekommen, versuch aber, mir mal wieder die Zeit zu nehmen.

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14011
Erdling

Re: Messier-Projekt

Hallo,

habe bisher noch nicht ein einziges Deep-Sky Objekt mit meinem Teleskop gefunden ( :sad:  ) aber finde dieses Projekt trotzdem interessant weil ich gerne auch meine Beobachtungen zeichnen möchte (wenn ich denn was finde..)

Ist dieses Projekt noch aktuell, denn der letzte Post is ja auch nich mehr der neuste….?

mfg
Spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14015
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Messier-Projekt

Hi Spike!

Ich denke mal schon, dass unserer Projekt noch aktuell ist. Warum sollte es das auch nicht sein. Es ist ja noch nicht mal abgeschlossen. Habe mir auch schon seit längerem vorgenommen mal was einzureichen.

Da fällt mir gerade eine Sache ein: Warum gibt es in der Galerie unter Andromeda keinen Ordner "Zeichnungen" ? Würde sich doch anbieten.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14047
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Falko hat gesagt

Da fällt mir gerade eine Sache ein: Warum gibt es in der Galerie unter Andromeda keinen Ordner "Zeichnungen" ? Würde sich doch anbieten.

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann besteht die Gefahr, dass noch weniger im Board "Zeichnungen" gepostet wird…
Außerdem möchte ich, was das Messierprojekt betrifft, irgendwann einen extra Bereich (eventuell auf der Andromedaseite) dafür einrichten, sobald genügend Material zur Verfügung steht.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14069
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Messier-Projekt

Peter Maier hat gesagt

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann besteht die Gefahr, dass noch weniger im Board "Zeichnungen" gepostet wird…
Also wenn ich gute Zeichnungen hätte, würde ich sie wohl erst einmal im Board "Zeichnungen" posten und dann in die Galerie bringen, oder gleichzeitig. Die anderen würden des bestimmt auch so machen. Hätte eigentlich nix gegen Zeichnungen in der Galerie.

Peter Maier hat gesagt

Außerdem möchte ich, was das Messierprojekt betrifft, irgendwann einen extra Bereich (eventuell auf der Andromedaseite) dafür einrichten, sobald genügend Material zur Verfügung steht.
Geht aber auch, wenn wir das Zeug in der Galerie liegen haben.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14090
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Peter hat gesagt

Außerdem möchte ich, was das Messierprojekt betrifft, irgendwann einen extra Bereich (eventuell auf der Andromedaseite) dafür einrichten, sobald genügend Material zur Verfügung steht.

Falko hat gesagt

Geht aber auch, wenn wir das Zeug in der Galerie liegen haben.
Ich bin Falko's Meinung. Ab mit den Zeichnungen in die Galerie. Da ich sowieso vor habe, die Homepage der Farbgebung und des Styles des Androforums anzupassen, kommt uns die Sache mit der Galerie wie gerufen, oder? Außerdem sind wir immer dann up-to-date und nicht etwa auf meine Hilfe bzw. die Hilfe von einem zusätzlichen Webmaster angewiesen. Ist also auch eine "Aktualitätsfrage".
Dank Iframe und Co. ist das alles (fast) kein Problem ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24493
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Neulich bin ich wieder über die ganzen Messierzeichnungen "gestolpert" (nein, ich hab sie nicht vergessen!), die ich im Laufe der letzten Jahre :) in diesem Forum gesammelt habe.

Der aktuelle Stand:
Insgesamt stehen uns schon Zeichnungen von 45 M-Objekten zur Verfügung, vorausgesetzt, die Autoren sind mit einer späteren Veröffentlichung (welcher Art ist noch offen…) einverstanden. Allerdings hatte auf meine Nachfragen hin bisher noch niemand was dagegen gehabt…

Die rot-geschriebenen Objekte fehlen noch.

M 1 Gasnebel Stier Krebsnebel
M 2 KS Wassermann
M 3 KS Jagdhunde
M 4 KS Skorpion
M 5 KS Schlange
M 6 OS Skorpion Schmetterligshaufen
M 7 OS Skorpion
M 8 Gasnebel Schuetze Lagunennebel
M 9 KS Schlangenträger
M 10 KS Schlangenträger
M 11 OS Schild
M 12 KS Kugelhaufen Schlangenträger
M 13 KS Herkules
M 14 KS Schlangenträger
M 15 KS Pegasus
M 16 Gasnebel Schütze Adlernebel
M 17 Gasnebel Schütze Omeganebel
M 18 OS Schütze
M 19 KS Skorpion
M 20 Gasnebel Schütze Trifidnebel
M 21 OS Schütze
M 22 KS Schütze
M 23 OS Schütze
M 24 OS Schütze
M 25 OS Schütze
M 26 OS Schild
M 27 PN Fuchs Hantelnebel
M 28 KS Schütze
M 29 OS Schwan
M 30 KS Steinbock
M 31 GX Andromeda Andromedagalaxie
M 32 GX Andromeda
M 33 GX Triangulum Triangulum-Galaxie
M 34 OS Perseus
M 35 OS Zwillinge
M 36 OS Fuhrmann
M 37 OS Fuhrmann
M 38 OS Fuhrmann
M 39 OS Schwan
M 40 Doppelstern Großer Bär
M 41 OS Großer Hund
M 42 Gasnebel Orion Orionnebel
M 43 Gasnebel Orion
M 44 OS Krebs Praesepe
M 45 OS Stier
M 46 OS Hinterdeck
M 47 OS Hinterdeck
M 48 OS Wasserschlange
M 49 GX Jungfrau
M 50 OS Einhorn
M 51 GX Jagdhunde Strudelgalaxie
M 52 OS Kepheus
M 53 KS Haar der Berenke
M 54 KS Schütze
M 55 KS Schütze
M 56 KS Leier
M 57 PN Leier Ringnebel
M 58 GX Jungfrau
M 59 GX Jungfrau
M 60 GX Jungfrau
M 61 GX Jungfrau
M 62 KS Skorpion
M 63 GX Jagdhunde
M 64 GX Haar der Berenike
M 65 GX Löwe
M 66 GX Löwe
M 67 OS Krebs
M 68 KS Wasserschlange
M 69 KS Schütze
M 70 KS Schütze
M 71 KS Pfeil
M 72 KS Wassermann
M 73 OS Wassermann
M 74 GX Fische
M 75 KS Schütze
M 76 PN Perseus Kleiner Hantelnebel
M 77 GX Wahl
M 78 Gasnebel Orion
M 79 KS Hase
M 80 KS Skorpion
M 81 GX Großer Bär
M 82 GX Großer Bär
M 83 GX Wasserschlange
M 84 GX Jungfrau
M 85 GX Haar der Berenike
M 86 GX Jungfrau
M 87 GX Jungfrau Virgo A (Zentralgalaxie Virgohaufen)
M 88 GX Haar der Berenike
M 89 GX Jungfrau
M 90 GX Jungfrau
M 91 GX Haar der Berenike
M 92 KS Herkules
M 93 OS Hinterdeck
M 94 GX Jagdhunde
M 95 GX Löwe
M 96 GX Löwe
M 97 PN Großer Bär Eulennebel
M 98 GX Haar der Berenike
M 99 GX Haar der Berenke
M 100 GX Haar der Berenike
M 101 GX Großer Bär Feuerradgalaxie
M 102 GX Drache
M 103 OS Cassiopeia
M 104 GX Jungfrau Sombero-Galaxie
M 105 GX Löwe
M 106 GX Jagdhunde
M 107 KS Schlangenträger
M 108 GX Großer Bär
M 109 GX Großer Bär
M 110 GX Andromeda

Auch Objektbeschreibungen/Aufsuchtipps sind gefragt!

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24501
Avatar
Andro-Jesus

AW: Messier-Projekt

Super, dass das hier mal wieder rausgekramt und aktualisiert wurde.
Ich fänds wirklich super, wenn das ganze Klappen würde, aber ein eigener 5" Messier-Katalog ist eh mein Langzeitziel.
Ich glaub ich such mir demnächst ein paar von den roten Kandidaten raus. :)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24505
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Messier-Projekt

Hätte ich gewusst, dass M15 noch nicht gezeichnet ist, hätte ich das neulich gemacht, als ich ihn drin hatte :D Wobei ich nicht weiß, wollt ihr auch Zeichnungen mit 3" oder sollt man doch etwas mehr Details sehen? ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24512
Avatar
Andro-Jesus

AW: Messier-Projekt

Jede Zeichnung ist eine Bereicherung, egal ob mit 3" oder 30". Gerade die darstellung von solchen Unterschieden macht die Sache doch richtig interessant.
Also immer ran an den Zeichenstift!

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24514
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Ganz genau, Christian!
Von den bekannteren M-Nummern haben wir bereits auch mehrere Zeichnungen, die mit verschieden großen Instrumenten entstanden sind. Je mehr Zeichnungen und je mehr unterschiedliche Teleskope eingesetzt werden, desto interessanter wird die ganze Sache. Also, einfach immer alles posten oder mir per Email schicken. :]

Übrigens: Geile Signatur! :D :up:

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24814
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Hat sich eigentlich bisher noch niemand an M33 gewagt? Ich dachte, da hätte ich schon mal irgendwann eine Zeichnung gesehen.
Hab das Objekt erst gestern wieder am Osterberg beobachten können. Ab 8 Zoll lassen sich auch schon hervorragend die helleren NGC/IC-Objekte (z.B. NGC 206) darin ausmachen…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24815
Erdling

AW: Messier-Projekt

Meinst du M31 oder M33 ?

So weit ich weiß befindet sich NGC206 doch in M31, oder liege ich da falsch?

mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24816
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Ne, ich mein schon M33. Allerdings hab ich eine falsche NGC-Nummer genannt.
Ich meinte z.B. NGC 604 in M33.

Siehe auch:
http://www.ngcic.org/dss/n/0/n0598.jpg

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24818
Avatar
Andro-Jesus

AW: Messier-Projekt

NGC 604 ist schon in meinem 5" ein auffälliger Fleck. Mal schaun, ob ich diesen Monat ne Zeichnung davon anfertigen kann.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24821
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Lutz(ifer) hat gesagt

Mal schaun, ob ich diesen Monat ne Zeichnung davon anfertigen kann.

Das wär schon was… :)
Meine derzeit niedrigste Vergrößerung am 12" SC ist 120fach. Und bei dem engen Gesichtsfeld krieg ich die Galaxie nie ganz rein. :sad:

("Lieber Tobi…kannst du mir nischt was von dir schieken? Vielleicht die kleine Silberauto - oder die Naglérokular von letzter Nacht? Die hat so schön geprickelt auf mein Netzhaut…")

;) Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24823
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Messier-Projekt

Peter Maier hat gesagt

"Lieber Tobi…kannst du mir nischt was von dir schieken? Vielleicht die kleine Silberauto - oder die Naglérokular von letzter Nacht? Die hat so schön geprickelt auf mein Netzhaut…")


:rotfol: hach nee, die Nagler :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.