News-Archiv

Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

  • Posted 5th July 2020,10:47 pm
  • Von Falko

Komet C/2020 F3 (NEOWISE) ist derzeit ab 22 Uhr am Abendhimmel und ab etwa 3 Uhr am Morgenhimmel zu sehen.

Anbei habe ich einmal den Verlauf des Kometen am Abendhimmel für Juli simuliert.

Upgrade 7.1.5 > 10

  • Posted 5th July 2020,6:54 pm
  • Von Falko

Hallo zusammen,

endlich ist es gelungen, dass Andromedaforum von ocPortal v7.1.5 auf Composr v10.0.31 zu aktualisieren. Nachdem ich mich vergeblich mehrmals allein an dem Upgrade versucht habe, bat ich ocProducts um Hilfe und wenige Tage später war es vollbracht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Chris.

Mit der neuen Software musste ich das Theme und alle vorhandenen Seiten neu aufbauen.

Andromedaforum ist zurück :)

  • Posted 5th October 2019,4:38 pm
  • Von Falko

Hallo zusammen,

da ich aufgrund von Feiertag und Brückentag endlich mal wieder Zeit gefunden habe, an meinem Server zu arbeiten bzw. auf einen besseren Server umzuziehen (man entwickelt sich ja weiter), habe ich nach langer Zeit auch das alte Andromedaforum wieder reaktiviert. Es wäre doch schade drum, diese schöne Webseite, mit der ich viele tolle Erinnerungen verbinde, einfach so verschwinden zu…

Andromeda zieht um

  • Posted 22nd December 2015,10:26 pm
  • Von Falko

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Ich steige auf einen anderen Server um und daher kann es in den nächsten Tagen zum Ausfall des Forums kommen. Beim alten Anbieter haben sie immer ewig gebraucht, um die Debian-Version des Systems nachzuziehen. Das gehört nun der Vergangenheit an und wir haben immer das aktuelle System unter der Haube =) Am Forum selbst wird sich nichts ändern.…

Wartungsarbeiten abgeschlossen!

  • Posted 11th September 2013,9:45 am
  • Von Falko

Hallo zusammen,

weil ich vergangene Nacht beim Daten hin und her schaufeln eingeschlafen bin und es unvorhergesehene Probleme beim Debian-Upgrade gab (ein ordentliches Upgrade auf Version 7 war aufgrund des vServers nicht möglich), ist das Andromedaforum leicht verspätet wieder für euch da. Erstmal scheint alles wie gewohnt zu laufen.

Besten Gruß,
Falko

HEUTE NACHT: Wartungsarbeiten am Server

  • Posted 10th September 2013,5:05 pm
  • Von Falko

Hallo zusammen,

heute Nacht werde ich einige Wartungsarbeiten an meinem Server vornehmen. Daher wird das Forum voraussichtlich zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht erreichbar sein.

Geplant ist ein Upgrade von Debian 6 auf Debian 7 und die Verwaltungsoberfläche Confixx wird durch Parallels Plesk Panel ersetzt.

Das Forum sollte danach wieder ganz normal wie zuvor laufen.

Besten Gruß,
Falko

Endlich wieder da !!!

  • Posted 12th April 2012,5:44 pm
  • Von Falko

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für die längere Ausfallzeit entschuldigen.

Der Umzug war ja ursprünglich für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch geplant. Allerdings konnte ich dort den Domain-Transfer (wie ursprünglich geplant) noch nicht starten, weshalb ich erst Mittwoch früh gegen 10 Uhr angefangen habe. Der Datentransfer an sich war auch garnicht das Problem. Womit ich (bis zur Verzweiflung) zu kämpfen hatte, war der Domain-Transfer.

Server-Wechsel heute Nacht !!!

  • Posted 10th April 2012,3:41 pm
  • Von Falko

Hallo,

eigentlich wollte ich unseren Umzug auf den neuen Server schon über die Osterfeiertage abwickeln. Allerdings dauerte die Vorbereitung des Domain-Transfers dann doch etwas länger, als gedacht. Nun ja, jetzt ist das erledigt, weshalb ich den Wechsel gerne heute Abend / Nacht in Angriff nehmen möchte. Bis unsere Domain dann auf die neue IP-Adresse verweist, können allerdings ein paar Stunden vergehen. Also nicht wundern, wenn ihr heute Abend und morgen keinen Zugriff bekommt. Vielen Dank für euer…

10. bundesweiten Astronomietag

Am 24. März ist es wieder soweit, der 10. bundesweite Astronomietag findet statt. Das diesjährige Motto lautet "Die lange Nacht der Planeten"

8 Planeten gibt es in unserem Sonnensystem. Auf einem leben wir - die Erde. Vier weitere Venus, Jupiter, Mars und Saturn werden am 24. März 2012 im Verlauf eines Abends im Teleskop zu beobachten sein. Freuen Sie sich auf die Lange Nacht der

Alles Gute für 2012!

Alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr 2012 wünscht das Andromedaforum!

Frohe Weihnachten!

Das Andromeda-Forum wünscht allen Hobby-Astronomen frohe Weihnachten und sternenklare Feiertage! :wsmile:

7. Andromedatreffen 2011

Vom 17. bis 25. September fand das 7. Androtreffen an einem idyllischen Plätzchen im Dreiländereck Bayern, Böhmen, Sachsen/Thüringen statt. Einen ausführlichen Bericht darüber wird es in den kommenden Tagen geben.

7.1.3 -> 7.1.4

  • Posted 21st August 2011,11:29 am
  • Von Falko

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, war das Forum während der letzten Stunden leider nicht erreichbar. Ich bitte den Ausfall zu entschuldigen. Grund ist ein Bug in der Version 7.1.3, der dazu führt, dass der Ordner "persistant_cache" auf unserem Webspace zugemüllt wird und wir deshalb kurzzeitig unsere Speicherobergrenze überschritten haben. Glücklicherweise gibt es schon wieder einen…

Kleine Überraschung: heute Abend

  • Posted 16th August 2011,2:37 pm
  • Von Falko

Heute Abend ca. 22 Uhr muss ich unser Forum nochmal kurz vom Netz nehmen, damit ich eine kleine Erweiterung vornehmen kann. Ich hoffe, dass ich spätestens nach einer Stunde damit fertig bin. Es handelt sich wieder um eine kleine Sonderanfertigung ;) Ich bitte darum, dass das Gesamtpaket dann in Zukunft ausgiebig getestet und genutzt wird :)

Upgrade abgeschlossen

  • Posted 7th August 2011,2:55 pm
  • Von Falko

Lang, lang hats gedauert, aber es ist vollbracht. Ab sofort steht uns wieder die aktuellste Version von ocPortal zur Verfügung. Fehlermeldungen habe ich noch keine bekommen, also scheint bisher alles ganz flüssig zu laufen :)

Nun habe ich auch begonnen, etwas mehr Ordnung in die Dateistruktur (Sprach- & Template-Dateien) zu bringen. Es lief zwar mit der alten Version, war aber ganz schön…

Aller guten Dinge sind drei: Heute Nacht ...

  • Posted 6th August 2011,3:19 pm
  • Von Falko

Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, musste ich das Upgrade vergangene Nacht abermals verschieben. Grund: Das Upgradeskript lief nicht durch. Zunächst tippte ich auf falsche Servereinstellungen, weil es auf meinem Rechner keine Probleme gab. Also habe ich zusammen mit webhostone die ganze Zeit an den Einstellungen gebastelt. Nachdem alle Optionen ausgeschöpft waren, habe ich mich mal auf der Entwicklerseite umgeschaut und des Rätsels Lösung dann doch noch entdeckt.

Neuer Anlauf Freitagnacht

  • Posted 4th August 2011,4:30 am
  • Von Falko

Leider gab es vergangene Nacht noch ein paar Probleme mit den Servereinstellungen, weshalb das Upgrade noch nicht durchgeführt werden konnte. Zu später Stunde hat sich beim Support von webhostone wieder Erwarten keiner gemeldet, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen. Also werde ich mich mal tagsüber bei denen melden und Freitagnacht einen neuen Anlauf starten :)

Liebe Grüße
Falko

Upgrade 5.0.3 -> 7.1.3 - Mittwochnacht

  • Posted 1st August 2011,3:21 pm
  • Von Falko

Es ist mal wieder soweit. Nachdem das letzte Upgrade nun bereits fast ein Jahr zurückliegt, ist in der Zeit von Mittwoch 22:00 Uhr bis Donnerstag 06:00 Uhr (03./04.08.11) der Versionssprung von 5.0.3 auf 7.1.3 geplant. Um größere, unangenehme Überraschungen zu vermeiden, habe ich es schon mal lokal auf meinem Rechner durchgespielt. Ich werde zunächst alle Daten sichern und dann mit dem Upgrade beginnen.

Das neue Andromeda

Das Forum und die Homepage haben nun im Großen und Ganzen ihre neue Form angenommen. Fit für die Zukunft. An der Galerie wird zwar noch gewerkelt - aber auch die kommt sicher bald online.

Wie danken allen denen, die sich aktiv in die Umgestaltung des Forums eingebracht haben.
Und auch weiterhin zählt: Wenn ihr Ideen und Vorschläge habt: her damit!

klaren Himmel wünscht,
Christian

AME 2010

Gestern fand die 5. AME statt. Und ich war dabei.
Im Forum findet ihr einen kleinen Nachbericht.
Nur so viel hier: Wer nicht dabei war, der hat etwas verpasst!

Beobachtungsnacht

Letzte Nacht bin ich nach langem warten endlich wieder zum Beobachten gekommen. Mein Ziel waren tief im süden gelegene Kugelsternhaufen zwischen Schütze und Steinbock. Nun hoffe ich auf eine weitere Nacht, um angefangene Skizzen beenden zu können.

Umzug beendet

  • Posted 9th September 2010,1:52 pm
  • Von Falko

Es ist vollbracht. Unsere Seite ist wohlbehalten in ihrer neuen Heimat angekommen. Bisher scheint alles bestens zu laufen :)

Liebe Grüße
Falko

Webhosterwechsel

  • Posted 8th September 2010,12:37 pm
  • Von Falko

Hallo zusammen,…

Serverwechsel verschoben

  • Posted 8th September 2010,12:28 am
  • Von Falko

Guten Abend,

eigentlich sollte heute Nacht der Serverwechsel über die Bühne gehen.

Während des Backups der Daten habe ich mich dann allerdings gegen den ursprünglich vorgesehenen Anbieter entschieden. Die Gründe zu nennen, würde an dieser Stelle zu weit führen.

Nur so viel: Ich arbeite an einer möglichst zukunftssicheren und verlässlichen Lösung :)

Liebe Grüße
Falko

Serverwechsel heute Nacht !!!

  • Posted 7th September 2010,7:26 pm
  • Von Falko

Guten Abend,

aufgrund zahlreicher Internal Server Errors seit unserem Systemwechsel, verursacht durch eine deaktivierte PHP Funktion, werde ich heute Nacht den Server wechseln. Leider gibt es seitens all-inkl keine Möglichkeit die Funktion zu aktivieren. In dieser Zeit ist unsere Seite erstmal nicht erreichbar. Bis morgen früh sollte aber hoffentlich alles wieder laufen.

Liebe Grüße
Falko

Andromedaforum wieder verfügbar

  • Posted 30th August 2010,1:50 am
  • Von Falko

Hallo alle zusammen.

Nach einem langen und anstrengenden Wochenende konnte ich den Umzug nun endlich zum Abschluss bringen :cool:

Hier und da passt einiges zwar noch nicht ganz, aber das werden wir mit der Zeit schon hinbekommen.

Ich würde alle darum bitten, Ausschau nach Fehlern und fehlendem Inhalt zu halten.
Falls etwas garnicht geht, bitte an mich wenden (eventuell auch mit Screenshots).
Oder ihr…