Messier-Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#371
Avatar
Erdling

Bin auch dabei

mache auch mit.
Kann nen C8 auf ner Gemini 40, einen 114/1000 Newton auf der EQ1 und einen 76/700 Newton auf der AZ2 nutzen.

CS

ein vom langen Ruderwochenende geschafter Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#415
Avatar
Andromedaner
Hallo!
tut mir leid das ich so lange Offline war, aber nebenan im Haus ist am Samstag der Blitz eingeschlagen, hat die Telefonbuchse zerstört, das Modem durchgebrannt (jetzt raschelts wenn man es schuettelt), und den Computer, nun ja, gestört (format C, windows drauf, nur ein paar USB anschlüsse muss ich nachkaufen, da war das Modem angeschlossen) der Strom ging innerhalb 2 Stunden wieder, schade!


Ich hab letztens entdeckt das Astronomie.de ein ähnliches Projekt startet!
astronomie.de Messier Projekt

Hier aber auch ein kleiner Guide zum lernen:
Zeichenstunde


Natürlich machen wir das Projekt für uns allein, aber
Tobias schieb:
Falls diese Idee ok wäre, würde das Sicherlich z.B.: Sky & Telescope, Sterne und Weltraum und wie sie sonst noch alle heißen, interessieren… vielleicht würden wir auch einen Sponsor finden! Dann könnten wir eine richtig "geile" Homepage mit richtiger .de Domain u.s.w. machen…

Wenn wir darauf aus sind sollten wir uns vieleicht gleich einen Sponsor besorgen…

Aber das wichtichste ist mit den ersten Zeichnungen anzufangen!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#416
Avatar
Andromedaner
Wohin gehen eigentlich die Zeichnungen?
Ins Forum oder soll ich sie per E-mail 'rumschicken'?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#417
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
beides!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#475
Avatar
Andromedaner

Erste Zeichnung

Gesten Abend wars klar und Wochenende!
Um 22 Uhr stellte ich meinen Dob auf die Terasse und guckte mich ein bisschen auf dem Mond und im Schwan um.
Später holte ich meinen Zeichenblock, zog mit hilfe einer CD einen Kreis und begann zu zeichnen, M 13 sah gestern nacht wieder wunderfoll aus ….Nach 12 min war das kunstwerk fertig!es war erst 23:45, also Sah ich hoch zu M 97… samt Zeichengerät und Dobson.
So entstanden zwei Zeichnugen.
Ich hab danach versucht nochmal M 101 ausfindig zu machen, aber nicht gefunden, ich war wohl zu müde.

Heute morgen hab ich versucht den Scanner zum laufen zu bringen, aber der wohr ein Problem mit Win NT.
Also hab ich mit der ToU Cam pro ein Bild gemacht, ausgeschnitten
3x Auto nachgeschärft, 1x Manuell, Helligkeit reguliert, jpg-pixel beseitigt und beschriftet:
Ihr könnt es euch gerne noch vornehemen um noch mehr raus zu holen!


M13

Ich weiß wir haben war schon ein M 13 aber es war auch eher zu einzeichnen für M97 gedacht, venn ich nacher noch den Nerv finde um den mich der Scanner gebracht hat, stellich M97 auch noch online.

Bis dann

falls kein Bild funktioniert:
Hier klicken

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#476
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Erste Zeichnung

Hallo Nicolas!

Tolle Zeichnung! Form und Struktur von M13 sind sehr gut getroffen :-) :up:
Hab neulich auch eine Zeichnung von M13 versucht, musste dann aber wegen Wolken leider abbrechen. Mit 12"-Öffnung sieht man bereits soviele Einzelsterne, dass man leicht den Überblick verliert… :sad:

PS: Es reicht doch, wenn wir unsere Zeichnungen hier ins Forum stellen. Wer Interesse hat, kann es sich ja auch herunterladen. Später können wir dann alle Ergebnisse zusammentragen und auf einer separaten Website veröffentlichen.

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#478
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Super zeichnung! Wirklich gut! Ich hätte es nicht besser machen können… ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#480
Avatar
Andromedaner
Danke,
aber mit M 97 wird nix mehr, ich hab mich eben drangestetzt und es ist nur mist rausgekommen, auf dem Blatt sieht die zeichnung leider wunderschön aus

Dis dann

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#481
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Schade :sad: !

Aber wenn der Scanner funktioniert… :D

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#485
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wo liegt denn nun das Problem mit dem Scanner?
Meiner hat auch mal nicht richtig funktioniert. Ich habe einfach die Software deinstalliert und eine erneute Installation vorgenommen. Danach ging´s wieder…

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#486
Avatar
Andromedaner
Mal ausprobieren....

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1010
Avatar
Andromedaner
Hier ist nun M 97, mit dem Scanner....::)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1011
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nicolas!

Hervorragende Arbeit!! :up: Konntest du die dunklen "Augen" wirklich so deutlich erkennen? :eek: Du musst einen guten Himmel gehabt haben…

Weiter so! :]

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1012
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Sieht klasse aus :-) :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1013
Avatar
Andromedaner
Ich konnte die Dunkelen Augen nicht SO gut erkennen wie man sie hier sieht….
Der Scanner hat das Bild etwas verfälscht….
Eigentlich sind die regionen heller….

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1017
Guest user
Hallo,

ich werde mir natürlich wieder Messier-Objekte bei meinen bevorstehenden Beobachten vornehmen (Liste folgt).

Apropos Liste: Wir wollten doch eine Liste erstellen, wer welches Objekt macht. (Vielleicht ist das auch überflüssig)

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1018
Guest user
Ach und was ich noch sagen wollte: Jemand kann ja unter "Zeichnungen mal einen Thread (z.B. "Messier-Projekt Ergebnisse) schreiben, unter dem man dann die Zeichnungen postet (Danndürfte man allerdeings nur die Zeichnungen unter das Thema posten und Beschreibung der Zeichnungen ;) )

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1020
Avatar
Andromedaner
@Janek
Freiwillige vor!:D  ;)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1021
Guest user
Hallo,

Peter ist ja im "Urlaub", da erkläre ich mich dazu bereit, den Thread zu schreiben. Die  (übrigens super) Zeichnungen konnen ja noch verschoben werden.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3193
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

Vorher hatte ich nochmal ein wenig mit Frank über ICQ gechattet! Er war im Gegensatz zu uns in Letzter Zeit ziemlich fleißig… :eek: ! Über 40 verschiedene Messierzeichnungen hat er gemacht! Allerdings auf kariertes Papier… und anschließend hat er es mit Paint auf den PC übertragen weil er keinen Scanner hat. Jetzt zeichnet er alle 40 M-Objekte nocheimal neu und schickt sie mir mit der Post und ich scanne sie dann ein und die guten Stelle ich auf die Andromedahomepage… 40 Stück!!!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3211
Guest user
Hallo,

warscheinlich werde ich meine bissherigen Messier-Zeichnungen mal zusammen fassen und sie dir schicken, Tobi(as)!

CS,
der neu eingekleidete Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.