Messier-Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3230
Avatar
Erdling
applaus an frank!!

klasse ist das das MP dann wieder ein stück weiter nacjh vorne kommt. evtl sollte man aber kleine bilder nehmen und dann auf diese hyperlinks setzen zu den größeren bildern.. für die, die kein dsl haben *gg*

VlG

Hubble

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3329
Guest user
oh... ich muss dir, raphi die Zeichungen (und photos?) noch schicken!!:eek: :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4343
Guest user

Messier Zeichnungen

Hallo @ ALL!!

Ich find das schon ne super idee , mal alle Zeichungen zu sammeln , und die dann zu veröffentlichen….
Um den Verkehr nicht sonderlich groß aufzuhalten *g* , hab ich mich beeilt und werde meine Skizzen nachher zur Post bringen , sodass Tobias die nächste Woche kriegen müsste..
Hoffe dauert net mehr zu lange bis die ankommen :-)

Machst gut Leute!

Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4345
Guest user
Top Leistung Frank!!!!
:up:

Tobi ich schick dir dann auch mal meine Zeichnungen. Ich frag mein Bruder ob er die nit einscannen kann.

Sonst schick die sie dir so das du sie einscannst.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5682
Guest user

Re: Messier-Projekt

Servas!!!

Ach ja… hab ja noch was vergessen…
Hier noch meine Zeichnungen:
Hoffentlich ist das M-Projekt nicht schon vorbei??  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

M27


M33


M51


M76


M108 & M97


M31


M42


M57


M81 & M82


M104



Grüße

Stefan
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5683
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Messier-Projekt

Hallo Stefan!

Vielen Dank für deine wirklich fantastischen Zeichnungen! :up: :up: :-)
Hut ab - ausgezeichnete Arbeit. :freu:

Das Beobachtungsinstrument war dein 10"-Dobson, nehme ich an. Wichtig wären auch noch Angaben zum Datum, Beobachtungsort, Okular etc.

Wenn wir noch mehr fleißige Beobachter von deiner Sorte hätten, dann hätten wir unsere 110 Messiers bald zusammen. Jetzt im März ist ja auch wieder die günstigste Zeit für den Messier-Marathon - alle M-Nummern sind mit viel Übung innerhalb einer Nacht beobachtbar. :)

Das Messierprojekt ist noch lange nicht abgeschlossen und eigentlich sollte es das auch nicht. Schließlich können ja immer wieder gute Zeichnungen dazukommen, die unsere Sammlung erweitern.
Sicher ergeben sich dann auch interessante Vergleiche zwischen Teleskopen mit unterschiedlichen Öffnungen…
Objektbeschreibungen wären auch nicht schlecht oder vielleicht eine kurze "Wegbeschreibung", wie ihr beim Aufsuchen des Objekts vorgeht (Starhop…).

Viele Grüße und weiter so! :]

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5684
Guest user

Re: Messier-Projekt

So viel wie wir schon an Zeichnunge gepostet haben müssten es nicht mehr viele geben die wir noch nicht gezeichnet haben! :up:

Aber top Leistung!! :up:

Achja bei der ersten Zeichnung: Da ist der Rand vom Objekt so glatt. ?

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5698
Guest user

Re: Messier-Projekt

Super Zeichnungen! :up: Und so schön riesig ;)… Jetzt noch ein wenig beschriften (Telekop etc.) und dann schöne "Bleistift-Aufnahmen" ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5700
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Messier-Projekt

Besonders interessant finde ich die Zeichnungen von M33, M97/108, M81/82 und natürlich die mit dem tollen Hantelnebel M27. Zentralstern mit 10"!? - Respekt! Den habe ich bisher nur mit min. 14" gesehen… :rolleyes:

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5709
Avatar
Andromedaner

Re: Messier-Projekt

Hallo Stefan!
Wirklich Phantastisch!
ICh glaube M27 sollte ich auh mal mit meinem 8" aufs Korn nehmen.
Welche Vergrößerung hast du bei M31 benutzt?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5710
Avatar
Erdling

Re: Messier-Projekt

klaaaaaassseee :) bei so schön riesigen zeichnungen fühlt man sich so, als sei man glatt drinnen :) . Klasse gezeichnet, sp schöne Zeichnungen ahb ich schon lange nicht mehr gsehen :) (ich entschuldige die Werbung, aber (hab leider den Namen vergessen) …der mit dem 19" Dob…. deepsky sonstwas…. visual deep sky oder so hieß seine hp) hat auch noch wunderbare Zeichnungen :) . Die M31 wird mir lider nicht angezeigt, aber die anderen super :)

großes Lob,

raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5711
Guest user

Re: Messier-Projekt

Hallo!

Freut mich, dass Euch die Zeichnungen gefallen!
RIESENDANK AN ALLE!!!!!!
Das gibt ja mal wieder einen Motivationsschub!

Aaaaaallllsoooo:

Die größten Fragen tauchen ja bei M27 auf.

Der Rand, der um M27 zu sehen ist, war ein Fehler von mir.
Ich habe versucht, mit Corel Photo Paint den Kontrast ein wenig zu verbessern, aber ich markierte nicht das ganze Bild, sondern nur den Bereich um den Nebel. D.h. nun der däml… Rand.

Den Zentralstern hab ich bei M27 schon gesehen! Allerdings nur bei hoher Vergrößerung (200x), aber ich konnte ihn dauerhaft halten! Konnte es selber kaum glauben, aber es war ein wunderschöner Anblick!
Wünschte, M27 wäre näher da! Meiner Meinung nach die schönste, mit Amateurgeräten zu beobachtbare Nova!
Bevor ich ihn das erste Mal gesehen hab, hatte ich immer gedacht, dass M27 so ungefähr so aussieht wie M57, evtl. sogar etwas schächer. (Da hatte ich den Karkoschka noch nicht). Aber der erste Anblick war gigantisch! UHC-Filter lohnt, da dann einige Aussenbereiche noch dazukommen!

Die Vergrößerung bei den Objekten weiß ich leider nciht mehr genau.
Wie ich schon mal erwähnt hatte, habe ich mir die Objekte erst im Scope angeschaut, und dann Zuhause gezeichnet!
Angeschaut habe ich sie in der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember '03.

@Peter: Ach ja, Du wolltest noch wissen, wie wir beim Aufsuchen der Objekte vorgehen?
Also, ich mach es folgendermaßen. (Ist vielleicht eine sehr komische Aufsuchmöglichkeit, aber bis jetzt hat sie mir gut geholfen)
Ich schaue immer, das der Telrad so genau wie möglich justiert ist. Also mit höchster Vergrößerung den Polarstern rein, oder eine Kirchturmspitze. (Wenns finster ist, und mal der Polarstern nicht da ist(Weil hinter Wald), und auch die Kirchturmspitzen, dann nehme ich den einige km entfernten Schriftzug einer Brauerei her, der auf dessen Wand ist, die beleuchtet ist.   :]  :]  :]

Zum Aufsuchen habe ich eine Schablone mit den Telradkreisen, die ich auf die Karkoschkakarten lege, und anschließend die Sterne, die in den Kreisen sind, versuche, diese so wie mit der Schablone gezeigt in den Telrad zu bekommen.

Meistens ist es dann mit niedriegster Vergrößerung (bei mir 40x) gleich drin.
Wenn nicht, dann kreise ich um den Punkt herum, bis es doch irgendwann auftaucht.
Sollte es nix bringen, z.B. Weil es ein sehr schwaches Objekt ist, dann benutze ich die nächsthöhere Vergr.
Wenn das nix bringt, oder mir die Geduld reißt, dann probier ich es mit Starhopp. Meist ist das gewünschte dadurch aber schon gefunden.

Und wenns dann nach 20min oder länger nicht drin ist, kann ich es mir ohnehin nicht verkneifen, das Teleskop, den Telrad, oder den Karkoschka mit allen möglichen Flüchen zu belegen.  :mecker:  :mecker:  :boing:  :hammich:


Grüße

Stefan

PS: Ist bei Euch das Wetter auch so besch… wie bei mir?
Hab schon seit 7 Wochen nix mehr gesehen. Und als es vorletzte Woche mal schön war, war ich krank… :boing:  :boing:
Bin schon echt auf Entzug!

Viele Grüße

Stefan
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5723
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Messier-Projekt

Hallo Leute!

Nachfolgend eine Auflistung aller bislang beobachteter und gezeichneter Messier-Objekte:

M11 (OS)           - 1x
M13 (KS)           - 2x
M27 (PN)           - 2x
M31 (GX)           - 1x (min.)
M33 (GX)           - 1x (min.)
M42/43 (GN)       - 2x (min.)
M44 (OS)           - 1x
M45 (OS)           - 1x (min.)
M49 (GX)           - 1x
M51 (GX)           - 2x
M57 (PN)           - 2x
M64 (GX)           - 1x
M65/66 (GX)       - 1x
M76 (PN)            - 1x
M81/82 (GX)       - 2x
M85 (GX)            -1x
M87 (GX)            - 1x
M92 (KS)            - 1x
M94 (GX)            - 1x
M97 (PN)            - 2x
M104 (GX)          - 1x
M108 (GX)          - 1x
M110 (GX)          - 1x (min.)

Das ist der aktuelle Stand unseres Messierprojekts: 26 Objekte von 110 stehen als Zeichnungen zur Verfügung, darunter wurden einige schon mehrfach beobachtet (siehe: 1x/2x; min. = mindestens/oder mehr).

Es bleiben also noch viele M-Nummern, die beobachtet werden wollen.
Eventuell kommen ja jetzt zur idealen Messierzeit noch weitere Zeichnungen dazu. Wer also demnächst mal wieder zum Beobachten kommt (bei Neumond versteht sich) und etwas zum Projekt beitragen möchte, der sollte sich vor allem auf die übrigen M-Nummern konzentrieren, von denen wir bis jetzt noch keine Zeichnungen haben.
Welche Messierobjekte derzeit gegen Mitternacht hoch im Süden stehen und damit die besten Beobachtungsbedingungen bieten, kann man in den meisten Astro-Jahrbüchern/Himmelsatlanten einfach nachschlagen.

Viele Grüße und klaren Himmel,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5765
Guest user

Re: Messier-Projekt

Servus!

Hey! Dann gibts ja noch einiges zu Zeichnen!
Ich werde mich schon mal drauf einstellen… Bleistifte sind schon gekauft.  :D  :D  :D

Werd mal eine kleine Liste zusammenstellen, wo dann eingezeichnet ist, welche noch zu Zeichnen sind.
Ich denke mal, dass alle anderen hier, auch die eine oder andere Zeichnung probieren.
Ich werde jedenfalls meine Zeichenkünste am Scope noch etwas optimieren.
Bin selber schon gespannt was die schwächeren Objekte oder "Kugelsterne :-)" so auf sich haben.  ;)

@Peter: Hab Deinen Eintrag in meinem GB gelesen! FREU!!!!
Großen Dank an den Peter! So viel Lob ist schon gigantisch.
THANK YOU VERY MUCH!  :D  :D  :D
Hast Du auch irgendwo ein GB? Müsste dann auch ein paar nette Zeilen hinterlassen.

Grüße

Stefan


PS: Im Moment ists ein halt Zeitm´äßig ein kleines Problem mitm Zeichnen. Bin im Moment noch auf Autosuche, und fahre nun schon seit 2 Tagen (Bis jetzt sind's schon nur wg. Autosuche 410km!) alle Autohäuser ab.
Und dann tun mir auch die Beine von der Fahrerei weh. Dann freut's mich NAchts nicht mehr großartig, vorm Scope zu stehen. Ich bitte hier um Verständnis. Danke Leute!

PPS: Und möge die Nacht mit Euch sein!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5768
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Messier-Projekt

Hallo!

Ja, mit der Zeit geht´s mir momentan ganz ähnlich. Hoffentlich komme ich bis Anfang April nochmal richtig zum Beobachten. Dann würde ich mich vielleicht auch einmal auf einen Messier-Marathon einlassen… :) Die Zeit ist ja jetzt ganz günstig.
Allerdings will so eine Beobachtungsnacht schon gut geplant sein. Auf folgender Seite findet man ganz nützliche Infos dazu: http://www.himmelsbeob…er.de/MessierMarathon.htm

An dieser Stelle nochmal ein kurzer Hinweis, was das Zeichnen angeht (sollte eigentlich schon selbstverständlich sein): Bitte die Beobachtungen nur auf die Objekte beschränken, die momentan auch die besten Bedingungen bieten, also schön hoch im Süden stehen. Ein Orionnebel in der Abenddämmerung oder Vollmondnacht bringt´s einfach nicht!


Stefan hat gesagt

Werd mal eine kleine Liste zusammenstellen, wo dann eingezeichnet ist, welche noch zu Zeichnen sind.
Ich denke mal, dass alle anderen hier, auch die eine oder andere Zeichnung probieren.

Gute Idee! Vielleicht könnte man auf diese Weise auch jedem Monat bestimmte Messierobjekte zuteilen, wann diese am besten beobachtbar sind.
Natürlich sind auch Beiträge von den Leuten, die mit kleinerem Gerät (60-90mm) beobachten, sehr gefragt. Schließlich sind vor allem die zahlreichen Offenen Sternhaufen des Messierkatalogs mit kleineren Öffnungen schon sehr gut beobachtbar.

Stefan hat gesagt

THANK YOU VERY MUCH!
Hast Du auch irgendwo ein GB? Müsste dann auch ein paar nette Zeilen hinterlassen.

Leider noch nicht. Aber ich lass es dich wissen, wenn ich eins hab! :]

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5785
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Messier-Projekt

Hallo!

Speziell für diejenigen von uns, die mit Öffnungen unter 100mm beobachten, hätte ich für diesen Monat ein paar sehr interessante Objekte vorzuschlagen. Bei den folgenden Messiernummern handelt es sich um recht spektakuläre Offene Sternhaufen, die relativ einfach aufzusuchen und schon mit dem Feldstecher gut beobachtbar sind. Außerdem stehen sie momentan abends zur gemütlichsten Beobachtungszeit schön im Süden:

M41 (Großer Hund/Canis Major), 5 mag
"Wunderbar aufgelöst im Fernglas, ein Prachtobjekt für kleinere Instrumente…"

M46 (Einhorn/Monoceros), 6 mag
"Heller großer Nebel im Fernglas, beeindruckende Sternenzahl im Teleskop, besonders reich an schwächeren Sternen, oval."

M47 (Einhorn/Monoceros), 4.5 mag
"Eindrucksvoller Sternhaufen im Fernglas, kaum besser im Teleskop, meist helle Sterne…"

M50 (Einhorn/Monoceros), 6.5 mag
"…am schönsten im Teleskop bei schwacher Vergrößerung, deutlich asymmetrisch."

M35 (Zwillinge/Gemini), 5 mag
"Heller Nebel mit einigen Sternen im Fernglas, wunderschön aufgelöst im Teleskop, eindrucksvoll bei schwacher Vergrößerung."

(Objektbeschreibungen aus dem "Atlas für Himmelsbeobachter", Erich Karkoschka)


Viele Grüße und klaren Himmel,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5844
Guest user

Re: Messier-Projekt

Ich habe diese Objekte alle schon beeobachtet und ich glaube auch gezeichnet. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, einen Blick auf sie zu werfen… In der Ausgabe 1/03 der SuW wird das Sternbild Monoceros und seine zahlreichen Objekte vorgestellt.

Die Objekte M46 und M47 liegen allerdings nicht inm Sternbild Einhorn…  :-)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6157
Erdling

Re: Messier-Projekt

Hallo zusammen

ich wollte mal fragen wie das mit dem Projekt steht ?

Danke

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6158
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Messier-Projekt

Hallo Rafael!

Über den aktuellen Stand des Projekts habe ich ja weiter oben in diesem Thread schon geschrieben (siehe Beitrag vom 10.03.). Daran hat sich bisher nicht viel geändert.
Momentan haben wir erst rund 1/4 aller Objekte gezeichnet. Neue Beobachtungen und Zeichnungen sind also nach wie vor sehr gefragt und können jederzeit hier oder im Board für Zeichnungen/visuelle Beobachtungen/Beobachtungsberichte vorgestellt werden.

Demnächst, wenn ich dazu komme, werde ich die Ergebnisse mal zusammentragen und mit Nicolas (unser Webmaster), einen entsprechenden Bereich auf der Homepage einrichten.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6619
Erdling

Re: AW: Re: Messier-Projekt

Hallo Peter

leider hab ich´s voll verpennt dir zu antworten  :rolleyes:
Danke für die Antwort !
Ich werd demnächst mal ein paar Zeichnungen von Objekten einschicken (auf der Zeichnungseite von andromedaforum.de.vu )
Sicherlich interressiert auch der Unterschied zwischen Objekt in der Stadt und auf dem Land. Da kann ich ein bischen was beisteuern.

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7628
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Re: Messier-Projekt

Übrigens:
Zeichnungen zum Messierprojekt können auch gern an meine Email-Adresse geschickt werden:
peter@myuniversum.de (jpg/gif/bmp/tif…, bitte unkomprimiert)

Ich habe vor, demnächst alle zur Verfügung stehenden Ergebnisse zusammenzutragen und in einem speziellen Thread (später auf einer eigenen Website) vorzustellen.

Neben Zeichnungen wären auch Objektbeschreibungen oder Aufsuchtipps interessant.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.