Radioteleskop bauen?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40732
Avatar
Andromedanerin
So, ich frische dieses Forum jetzt einmal auf:lol:
Ich möchte auch gerne ein Radioteleskop bauen, bin aber von den zahlreichen Seiten völlig verwirrt.
Ich habe bereits eine Satellitenschüssel, einen LNB und einen Sat Receiver (den brauche ich aber wahrscheinlich nicht dazu, oder?).
Brauche ich jetzt nur noch einen Digitalmultimeter (und natürlich Kabel etc.) und einen PC? Dann braucht das ganze System ja noch Strom. Hierfür brauche ich ja ein Netzteil. Doch wo wird das "reingesteckt" (entschuldigt bitte den Ausdruck :rotwerd: ) ? Und ist mit einem Netzteil ein ähnliches Gerät wie z.B. ein Handyaufladegerät gemeint?
So, im Moment sind das gerade alle Fragen, die mir in den Sinn kommen, doch weitere folgen bestimmt.
Liebe Grüsse
Lulu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40735
Erdling

Lulu hat gesagt

Ich habe bereits eine Satellitenschüssel, einen LNB und einen Sat Receiver (den brauche ich aber wahrscheinlich nicht dazu, oder?).
Wo Du den SAT-Receiver schon hast, benutze ihnfür die Stromversorgung des LNBs und für die Umschaltung der Polarisation.

Lulu hat gesagt

Brauche ich jetzt nur noch einen Digitalmultimeter (und natürlich Kabel etc.) und einen PC?
Ich würde für den Anfang zu einem analogen Satfinder raten, da kannst Du das Messsignal am einfachsten abzapfen. Später kannst Du ja Spezialempfänger einsetzen.

Was willst Du eigentlich genau machen im 11GHz-Bereich?

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40736
Avatar
Andromedanerin
Für den Anfang dachte ich an "Glockenkurven", also die Sonne oder den Mond durchlaufen zu lassen.
Dann ist alles, was ich brauche ein Satfinder? Schliesse ich diesen dann an den PC an oder mache ich "Protokoll" und sitze die ganze Zeit daneben?
Und nur damit wir uns richtig verstehen, meinst du unter dem Satfinder einen solchen hier oder einen komplexeren?
Dann nochmals eine Frage. Beim Sat-Receiver gibt es zwei LNB-Anschlüsse. Einen LNB-in und einen LNB-out. Dann muss ich den LNB bei LNB-out einstecken (das ist wohl eine ganz doofe Frage:zunge:)?
Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40737
Erdling
Ja genau so einen Satfinder meine ich. Den mußt Du anzapfen (vom Zeigerinstrument) und wie auch bei den Sonnengeschichten an die Soundkarte anschließen. Nun zeichnest Du in bestimmten Abständen den Spannungswert auf und dann kannst Du das ganze auswerten als Kurve.

Der LNB kommt an den Satfinder-Eingang, von Satfinderausgang geht es zum Sat-Receiver, der das ganze versorgt. Du kannst den Receiver auch weglassen, dann mußt Du die Spannung anderweitig einspeisen. Da Du ihn aber bereits hast, benutz ihn einfach.

Alternativ kannst Du auch mal hier lesen http://www.eleppop.com/hosted/radio/files/fa_15_07_2002.pdf oder hier http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/LB5/A12G54.HTM

Last edit: by MichaelKorb


Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40742
Avatar
Andromedanerin
Zu dem Dokument
habe ich noch eine Frage. Und zwar steht dort, man bräuche HF Bauteile. Kann ich die vorerst noch weglassen?
Dann schliesslich noch einmal eine Frage zu den Satfinder (und dann gebe ich endlich mal Ruhe ;)  ) So wie ich das sehe, haben die nur zwei Anschlüsse. Einen für vom LNB und einen für zum Receiver. Wo kann ich den also anzapfen und an einen PC anschliessen?

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40743
Erdling

Lulu hat gesagt

Zu dem Dokument
habe ich noch eine Frage. Und zwar steht dort, man bräuche HF Bauteile. Kann ich die vorerst noch weglassen?
Ja, probiers für den Anfang mit dem Satfinder. Später kannst Du immer noch eine bessere Schaltung verwenden (HF-Gleichrichter und Verstärker).

Lulu hat gesagt

Dann schliesslich noch einmal eine Frage zu den Satfinder (und dann gebe ich endlich mal Ruhe ;)  ) So wie ich das sehe, haben die nur zwei Anschlüsse. Einen für vom LNB und einen für zum Receiver. Wo kann ich den also anzapfen und an einen PC anschliessen?
Also der Satfinder kommt zwischen LNB und Receiver. Dadurch wird der LNB auch spannungsversorgt (durch den Receiver). Im Satfinder kann man die Spannung am Zeigerinstrument abgreifen und je nach Spannung direkt auf die Soundkarte geben oder vorher verstärken. Das mußt Du ausprobieren. Also Satfinder schlachten und direkt am Zeigerinstrument messen. Ich würde das Zeigerinstrument lahm legen und die beiden Anschlüsse an den Mikrofoneingang einer Soundkarte geben. Gemacht hab ich es zugegebenermaßen noch nicht.

Was macht denn das SID-Projekt? Hast Du die Dateien heruntergeladen?

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40747
Avatar
Andromedanerin

MichaelKorb hat gesagt

Was macht denn das SID-Projekt? Hast Du die Dateien heruntergeladen?
Also das SpecLab habe ich ja schon, nur komme ich damit nicht so klar…
Ich habe verzweifelt in der Bedienungsanleitung des PC's nach der Soundkarte gesucht, wurde aber nicht fündig…

Was für ein Programm verwendet man eigentlich für die Auswertungen des Radioteleskops (also ich meine jetzt das mit der Schüssel) (und bitte nicht SpecLab ;)  )?

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40748
Erdling
Ich hatte Dir eine Mail über Dein Profil gesandt mit dem Downloadlink für SuperSID - noch nicht gelesen? Falls nicht angekommen, sende mir eine Mail.

Wegen der Software für die Schüssel werd ich mal nachfragen, was man da so nimmt. SpcLab geht in jedem Falle immer, ist halt ne eierlegende Wollmilchsau.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40749
Avatar
Andromedanerin
Vielen Dank für SuperSID. Ich hab das Mail gar nicht gesehen, den ich brauche diesen Mail-Account eigentlich nie…
Jetzt weiss ich allerdings nicht genau, was ich mit der Datei in Config machen muss :gruebel:

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40750
Erdling

Lulu hat gesagt

Jetzt weiss ich allerdings nicht genau, was ich mit der Datei in Config machen muss :gruebel:

Nun eigentlich selbsterklärend:

[PARAMETERS]
site_name = LULU (z.B.:)
longitude = 6.6167 (Standort Längengrad)
latitude = 51.7667 (Standort Breitengrad)
utc_offset = 0.00 (Offset zu UT, MESZ -2.0)
time_zone = DST
monitor_id = 0001

audio_sampling_rate = 192000 (44100, 96000) je nachdem, was Deine Soundkarte leistet

log_interval = 5 (Wert aller 5Minuten aufzeichnen)

log_type = filtered
scaling_factor = 1.0

automatic_upload = no (kein FTP-Upload)

nachfolgende Werte egal

ftp_server = sid-ftp.stanford.edu
ftp_directory = /incoming/SuperSID/NEW/

number_of_stations = 15 (bei 192kHz, 8 bei 96kHz und 3 bei 44,1kHz) - die Samplerate Deiner Soundkarte entscheidet

Die Stationen, die > als die Anzahl sind, kannst Du rauslöschen oder alle Zeilen mit # am Anfang auskommentieren. Wenn Du nicht sicher bist wegen der Samplerate, versuch 44100. Sollte die Soundkarte noch weniger können (z.B.: 22KhZ) - vergiß es.

Du siehst bereits im Livebild, was Deine Karte kann.
Viel Erfolg

Last edit: by MichaelKorb


Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40751
Erdling
Nachtrag:

Wenn alles gut ist, wird nach dem Start von supersid.exe nach einer Weile ein ähnliches Bild erscheinen:




Bei mir ist nichts los, weil ich keine Antenne dran habe. Mit Antenne sollte mehr zu sehen sein.

Am Ende eines Tages wird für jede Station eine CSV-Datei im DATA-Verzeichnis gespeichert, die Du dann über das Menü Plot anzeigen lassen kannst. Du kannst aber auch Excel verwenden zur grafischen Darstellung.
Wenn Du nicht so lange warten willst, Save Buffer im File-Menü kannst Du einen Speicherauszug sichern. Der Aufbau dieser Datei current_buffers.csv im DATA-Verzeichnis enthält für jedes Intervall (z.B.: 5min) eine Zeile. Je nach Uhrzeit findest Du die entsprechenden Werte wieder.

Alles in allem für den Start brauchbar. Wenn Du mehr willst, meine Software steht zur Verfügung. Teste ersteinmal, ob Deine Antenne was bringt, dann sehen wir weiter.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40752
Avatar
Andromedanerin
Ach das hast du gemeint mit anpassen…
Das Problem ist nur, dass das bei mir nicht kommt. Im Ordner Config gibt es nur eine einzige Datei: supersid.cfg und die kann nicht geöffnet werden.

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40754
Erdling

Lulu hat gesagt

Ach das hast du gemeint mit anpassen…
Das Problem ist nur, dass das bei mir nicht kommt. Im Ordner Config gibt es nur eine einzige Datei: supersid.cfg und die kann nicht geöffnet werden.
Hast die Zip auch herauskopiert?

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40850
Avatar
Andromedanerin

MichaelKorb hat gesagt

Hast die Zip auch herauskopiert?
Jap, doch we ich auf die Datei Supersid.cfg drücke kommt nur wieder, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, weil das Programm, mit dem die Datei erstellt wurde unbekannt sei.
Kann das auch sein, weil ich praktisch alle Programme ab diesem PC gelöscht habe?

Dann habe ich noch gerade eine Frage zum Selbstbauradioteleskop.
Ich habe jetzt endlich einen Satfinder, somit ist die Grundausrüstung komplett.
Mir kam noch eine Idee, wie man die Werte vom Satfinder in den Computer bringen könnte.
Diese Idee sieht folgerdermassen aus: Der satfinder zeigt die Intensität nicht nur, er macht sie auch hörbar und zwar so, dass eine höhere Intensität einen höheren Ton gibt.
Jetzt könnte man doch auch ein Mikrofon vor den Satfinder halten, vielleicht das ganze etwas vor Schall isolieren, das Mikrofon an einen Computer anschliessen und aufzeichenen. Oder ist das eine von Grund auf falsche Idee?
Dann bräuchte man nur noch ein Programm, welches Die Frequenz als Funktion der Zeit darstellt. Gibt es hierfür ein Programm?

Auf der Seite Wissenschaft in die Schulen habe ich eine tolle Anleitung für ein Radioteleskop gefunden, Es ist wahrscheinlich nicht das genaueste, doch alles wird so gut erklärt, dass selbst solche nachkommen, die überhuapt keine Ahnung haben von Elektronik etc. (so wie ich eben;)).
Jedenfalls ist dort eine Anleitung, wie man den satfinder mit dem PC verbinden kann.
Hier ist der Link zu der Anleitung: http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/modifikation-satfinder/1049694
Dort wird ja erklärt, wie man zwei Telefonbuchsen anschliessen kann. Doch was ist eine Telefonbuchse (wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung…). Wenn ich nämlich Telefonbuchse bei Google eingebe, kommt immer etwas vüllig anderes als das…
Und dann noch eine letzte Frage: wie kann man diese Telefonbuchsen mit dem Computer verbinden?

P.S. falls es dir irgendwann zu blöd wird, mir ständig alles zu erklären, sag es einfach…

Last edit: by Lulu


Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40851
Avatar
Andromedanerin
Ich bin's schon wieder….
Ich habe heute die Methode mit dem Piepston und dem Mikrofon ausprobiert. Von dieser Methode kann ich nur abraten. Nicht nur, dass der Piepston einem fast wahnsinnig werden lässt, sonder auch, dass es viele Nebengeräusche gibt.
Also muss ich mich an die vorher beschriebene Methode halten mit den Telefonbuchsen. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll, denn mein Satfinder sieht anders aus, als der bei der Anleitung. Hat irgendjemand Lust und viiiiel Geduld, mir dabei zu helfen, indem ich Fotos des Satfinders schicke?

Dann noch eine kleine Frage zu den Beobachtungen, die ich heute angestellt habe. Ich richtete die Schüssel auf irgend einen Ort am Südhimmel. Der Zeiger schlug  in beinahe regelmässigen Abständen, etwa alle 5 Sekunden, kurz aus. Was könnte das gewesen sein?

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40876
Erdling

Lulu hat gesagt

Jap, doch we ich auf die Datei Supersid.cfg drücke kommt nur wieder, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, weil das Programm, mit dem die Datei erstellt wurde unbekannt sei.
Das ist völlig normal, da die Dateiendnung cfg mit keinem Standardprogramm verknüpft ist. Wähl aus der Liste der angebotenen programme Notepad aus, damit kannst Du die Datei bearbeiten, da es eine reine Textdatei ist.

Lulu hat gesagt

Der satfinder zeigt die Intensität nicht nur, er macht sie auch hörbar und zwar so, dass eine höhere Intensität einen höheren Ton gibt.
Schließ doch einfach den Tonausgang an eine Soundkarte an.

Lulu hat gesagt

Jedenfalls ist dort eine Anleitung, wie man den satfinder mit dem PC verbinden kann.
Hier ist der Link zu der Anleitung: http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/modifikation-satfinder/1049694
Die Anleitung ist OK. Nimm anstatt einer Telefonbuchse einen Audiostecker, den Du an die Soundkarte anschließt.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40911
Avatar
Andromedanerin
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, niht wieder so dämliches Zeugs zu fragen, aber ich muss jetzt einfach.
Ich bin endlich dazu gekommen, SuperSID zu konfigurieren. Bin ich richtig in der Annahme, dass ich danach auf Speicher unter… gehe und dann 'supersid.exe' eingebe?
Wenn ich das nämlich mache, und dann einen Doppelklick auf das Symbol mache, erscheint für etwa eine Sekunde lang ein schwarzes Fenster ('Eingabeaufforderung'). Dieses verschwindet aber gerade wieder.
Wenn ich dann allerdings auf das Symbol mit der rechten Maustaste drücke und dann aus 'Ausführen als…', dann auf 'Aktueller Benutzer' und gleichzeitig das Häckchen bei 'Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen' mache kommt eben wieder das schwarze Fenster aber zusätzlich ein Fenster, das den folgenden Text zeigt:
Als Überschrift '16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
Es folgt eine lange Programmbeschreibung…
'Eine für die Initialisierung benötigte temporäre Datei konnte nicht angelegt oder geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass der Verzeichnispfad besteht und dass genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.'

Wahrscheinlich ist das oben Falsch. Ich bin jetzt nämlich im Ordner 'Program' auch auf eine Datei gestossen, die supersid heisst und eine Anwendung ist (dann ist das ja wohl die gesuchte Datei supersid.exe) Wenn ich allerdings diese datei anklicke, kommt folgende Meldung:
'Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVCP71.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problm beheben.'


Was mache ich falsch…?

Last edit: by Lulu


Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40933
Erdling
Die Bearbeitung der Konfig-Datei:
Im Verzeichnis \config findest Du die Datei supersid.cfg. Wenn Du auf diese Datei einen Doppelklick ausführst, wählst Du den Punkt 'Programm aus einer Liste auswählen' und gehst dann auf OK. In der folgenden Liste der Programme markierst Du den 'Editor' und bestätigst mit OK. Dann kannst Du alles bearbeiten und anschließend den Editor schließen. Dann wirdt Du gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Wenn dann die Frage nach Speichern unter kommt, ist die Datei offensichtlich schreibgeschützt,

Das Programm, supersid.exe im verzeichnis \program ist das richtige. leider fehlt Deinem Betriebssystem eine Erweiterung, die Du hier http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=26 herunterladen und installieren mußt. Danach sollte alles laufen.

Gruß
Michael

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.