Radioteleskop bauen?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9247 (In Topic #898)
Guest user
Hallo Andromedaner!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ala dem hier ein eigenes Radioteleskop zum Experimentieren zu bauen. Bloß statt des mikrigen 35cm Spiegels einen 1m Spiegel zu benutzen.
Zum Bau soll herkömmliche Sattechnik zum Einsatz kommen (Satschüssel, Satellitenfinder) die mittels einen Digitalmultimeters ausgewertet wird. Ein Kostenüberschlag belief sich auf akzeptable ca. 130?. Für längere Beobachtungen (z.B. um Radiobursts der Sonne aufzunehmen) könnt ich das Ding auch noch auf einer zukünftigen Montierung parallaktisieren.

Jetzt meine Fragen:
Ich habe ja schon von einigen Schulen gelesen, die sowas durchgeführt haben (Pendel erwähnte etwas in der Richtung…). Daher gibt es hier sicher schon Leute die Erfahrung darin gesammelt habem. Könnten sie mir diese vielleicht mitteilen (Konstruktion des Teleskops, Beobachtung mit diesem)? Kennt jemand außerdem ein billiges (Volt- oder) Multimeter mit RS-232 (seriell) Anschluß? Gibt es irgendwas, worauf ich beim Aufbau besonders achten sollte (aus Fehlern anderer Lernen :D)? Oder hat jemand generell irgendwelche Anmerkungen, die mir irgendwie nützlich sein könnten?

Das ganze könnte dann in der Praxis so aussehen:


Soviel erstmal dazu,
Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9249
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

Hi!
Coole Idee :up:
Hab keine Erfahrung damit, wüsste aber auch gerne wie man sowas baut :kls:  :)
Ich stell mir das Ganze ziemlich komplex, denn beim Bau eines Radioteleskops muss man ja bestimmt auf ziemlich viel achten (Frequenzen usw.)…
Hab aber überhaupt keine Ahnung und will nichts schreiben, was u.U nicht stimmt.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9250
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

Für potentielles Interesse hier der grobe Aufbau eines Radioteleskopes:
http://www.radiosky.com/simple.html

Wie man jetzt mittels herkömmlicher SAT-Technik ein Radioteleskop baut, kann hier nachlesen:
http://www.linf.fu-ber…eleskop/radioteleskop.htm
http://privat.eure.de/mora/balkonrt.htm
http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/LB5/A12G54.HTM
http://www.stmg.de/ags…/radioteleskop/dkrtdw.htm

Kann ja mal bei Interesse durchstöbern - so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9251
Avatar
Andromedaner

AW: Radioteleskop bauen?

Ich habe mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt, und mir auch schon eine Sat-Schüssel besorgt…leider habe ich es nicht weitergeführt…

Wir beide können, bzw. ich in einem erneuten anlauf, die ersten beiden Andromea-Radioteleskope (Mark I und II) fertigstellen ;)

Eine gute Idee, du bewegst mich zu weitermachen ;)

Mein Plan wäre folgender:
Das Signal geht direkt in den PC und wird digital verstärkt (weils dann kein zusätzliches Rauschen) und dann nur im PC analysiert wird.
Die ganze Löterei soll eingespart werden.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9253
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

Ja, dann los! :)
Zu zweit ist sowieso besser, da hat man jemanden zum Austauschen und Vergleichen. Und wenn du einen Spiegel hast, hast du schonmal das wichtigste.

Fände ich jedenfalls wirklich cool, und außerdem ist's interessant mal das Universum aus anderen Frequenzbändern als die des optischen zu sehen ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9256
Avatar
Andromedaner

Re: Radioteleskop bauen?

Das käme der Idee, die wir schonmal hatten nahe, das ALBRI, Andromeda Long Base Radio Interferometer. Weiter so!!

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9257
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Radioteleskop bauen?

Falls ihr das wirklich durchziehen wollt und mir mal langweilig werden sollte wenn ich nix mehr zu basteln habe, bin ich selbstverständlich auch dabei :D

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9258
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

Was würde man denn zu dem Bau brauchen (die Variante von Nicolas)?
Blick da im Moment nich so ganz durch:confused:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9260
Erdling

AW: Radioteleskop bauen?

Was ihr vorhabt hört sich ganz interessant an, aber wass habt ihr dann damit vor?
Doch nicht etwa die Astronauten der ISS mit sinnlosen zwischenrufen stören.  :D  :D
Nein, spass beiseite, was wollt ihr machen? Kosmische Hintergrundstrahlung nachweisen oder so was in der art??

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9263
Guest user

Re: AW: Radioteleskop bauen?

Hier: Lesen und Kommentar abgeben  :D : Klick!

Edit: Unsers ist fast fertig - leider hat irgendwer die Montierung zerstört und wir müssen die Halterung neu machen  :mad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9264
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

ChriStopher: guckst du obiges Posting von mir:
http://forum.terraform…t.php?p=54599&postcount=3

Pendel: Ah cool, sehr interessant - ihr benutzt also auch die SAT-Finder Methode. Werde mir jetzt mal das Dokument genau durchlesen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9267
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

Hi!
@Christian: Das hab ich schon gesehen, aber nicht wirklich verstanden, weil ich halt nich so das Englisch Genie bin :rolleyes:
Aber Pendels Bericht hats ja gut erklärt :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9268
Guest user

Re: AW: Radioteleskop bauen?

Hab noch neue Links für euch: Guckt mal auf der HP von Bernd Gährken ganz unten!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9294
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

Ich frage mich gerade ob sich ein billiger SAT Verstärker wie der hier zur Steigerung der Leistungsfähigkeit einsetzen lässt:



Das Ding hat bloß ein Rauschmaß von 5 dB. Das kommt mir recht hoch - gerad für diese Zwecke - vor. Kann jemand dazu vielleicht was sagen?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9316
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

So, das Projekt nimmt konkrete Formen an.
Habe jetzt den 1m Spiegel bestellt, einen LNB mit nur 0,3 dB Rauschmaß, ein SAT Finder Set, obigen SAT Verstärker (Keine Ahnung ob der schwache Signale eher verstärkt oder im Rauschen untergehen lässt - aber für den Preis kann man mal experimentieren) und einen billigen Lötkolben.

Ich frag mich bloß noch wie ich das Ding montieren soll. Also am Anfang brauch ich nichts motorisiertes, sonder einfach eine Art Ständer. Bis jetzt habe ich aber noch nicht viel für akzeptable Preise gefunden. Die eBay Kategorie sieht auch sehr mager aus. Wenn mir nichts besseres einfällt, nehme ich einen solchen Balkonständer für ca. 30 Euronen. Für andere Vorschläge bin ich aber sehr empfänglich :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9317
Avatar
Erdling

AW: Radioteleskop bauen?

aus meiner schule haben einige *jetztdreizehntklässler* ein solches Radioteleskop gebaut und sind mit diesem bei JuFo angetreten. allerdings bietet ein 1m-Spiegel eine seehr kleine Auflösung :) Man kann zwar problemlos Sonne und Mond lokalisieren, allerdings ist nichtmal das Milchstraßenzentrum drin :)

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9318
Guest user

Re: AW: Radioteleskop bauen?

Raphael Errani hat gesagt

aus meiner schule haben einige *jetztdreizehntklässler* ein solches Radioteleskop gebaut
Ah toll! Kannst du mir deren Mail-Adressen geben? Mit denen würde ich mich gerne mal kurzschließen!

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9344
Guest user

Re: Radioteleskop bauen?

So, nach langer Zeit will ich dann auch mal wieder was schreiben ….

Also Raphael hat recht, du wirst damit nur mond und sonne ohne größeren aufwand beobachten können, Sirius haben wir mit dem Radioteleskop per Mittelung über Cassy noch ungefähr hinbekommen ….

Willst du wirklich was messen empfieht sich ne alte 3m schüssel der telekom oder so und nen anderer frequenzbereich wäre auch interessanter :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9345
Guest user

AW: Radioteleskop bauen?

Joa, das ist mir bewusst, aber es soll ja auch erstmal ein erstes Versuchsteleskop sein. Und bevor ich größere Summen darin investiere, möchte ich gucken ob die Radioastronomie etwas für mich ist. Vielleicht finde ich ja raus, dass das alles gar nichts für mich ist.

Ach ja, habt ihr etwas zu eurem Radioteleskop online? Würde mich interessieren..
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9348
Guest user

Re: Radioteleskop bauen?

öhm, gute frage …. ich kann den lehrer nächsten freitag mal fragen, ob wir da was haben, aber ich glaube eher nicht …. das war halt primär JuFo
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9357
Guest user

Re: Radioteleskop bauen?

Hi Henning,

was habt ihr als Vorverstärker für das Sat-Signal benutzt? Ich hab da so 'nen modifizierten Satellite-Finder in Gebrauch. Habt ihr das auch gemacht und wenn ja, wie habt ihr den modifiziert (gibt's da Fotos vom Umbau und/oder Beschreibungen?)?

CS {bei Radio ja nicht zwingend notwendig ;) },
Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.