totale Mondfinsternis 2004

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9124
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Da fällt mir ein Spruch ein, Astronomen können vieles, nur Wolken schieben können sie nicht. Oder auf die Frage ob man auch bei schlechtem Wetter beobachten kann: Wenn der Tubus lang genug ist!

Pendel hat gesagt

Von chemischer Fotografie habe ich wenig Ahnung, aber ich empfehle grundsätzlich eine kleine Blendenzahl (=große Blende) und einen durchschnittlich empfindlichen Film (200 oder 400 ASA).
Alt zu groß sollte die Blende auch nicht sein. Man sollte immer um zwei bzw. drei Stufen runterregeln, damit auch am Rand alles scharf ist. Ansonsten würde ich persönlich vom 400er Film abraten. Ich stelle immer wieder fest, das selbst auf den kleinen Papierfotos eine Körnigkeit feststellbar ist. Und schön aussehen tut das dann nicht gerade. Mit einem 200er habe ich noch keine Erfahrung, da ich eigentlich mehr mit Diafilm arbeite und im Laden noch nicht über einen 200er Diafilm gestolpert bin. Deswegen greife ich meistens zum 100er Diafilm. Und da ist überhaupt nix mehr von Körnigkeit zu sehen. Selbst bei hoher Scannerauflösung. Jedem, der die Möglichkeit hat Dias zu scannen, empfehle ich mit Dias zu arbeiten. Die lassen sich besser scannen und archivieren. Dann aber nicht gerahmt, sondern so in Streifen. Weil manchmal kann es vorkommen, dass die Maschinen die Bilder zerschneiden. Und dann einfach gleich die Streifen scannen. Das ganze muss recht zügig ablaufen, damit man keine Staubkörner auf´m Bild hat.

Janek Urgatz hat gesagt

Wo wir beim Thema sind, um ein gutes Photo der MoFi chemisch festzuhalten; welche Einstellungen muss man an der Kamera vornehmen (Blende/FilM/Belichtungszeit/Objektiv…) ?
Blende und Film erwähnte ich ja bereits. Zum Objektiv kann ich nicht viel sagen. Bei der Belichtungszeit muss man einfach rumprobieren. Gerade bei ner MOFI ist das so eine Sache. Da muss man ja ständig die Belichtungszeiten ändern. Also immer ganze Aufnahmeserien machen. Bei ner MOFI können da schon mal ein paar Filme zusammenkommen. Ich benutze immer den AS Chrome 100, auch bekannt als Schleckerdiafilm. Mit dem habe ich bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Leider kann ich zur jetzigen MOFI keinen chemischen Bilder machen. Meine Spiegelreflex kann man nicht mehr aufziehen und die anderen beiden haben zu wenig Belichtungszeiten. Also muss ich, wenn es noch aufklaren sollte, zur DigiCam meines Vaters greifen. Mal schauen was draus wird.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9125
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Tobias, guckst du hier:

Deutschland Donnerstagmorgen um 3:00h:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9126
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Bei mir ist alles dicht. Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird mir eine Mondfinsternis durch das scheiß Deutschlandwetter versaut. Langsam stinkt es mir wirklich  :mad:

Meine Hoffnung die Finsternis zu sehen sind auf 5 % fallend gesunken  :sad:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9127
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Martin Reck hat gesagt

Bei mir ist alles dicht.[…]Meine Hoffnung die Finsternis zu sehen sind auf 5 % fallend gesunken  :sad:
Bei mir auch :sad:  :sad:  :sad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9129
Guest user

Re: AW: totale Mondfinsternis 2004

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass wir etwas sehen werden, werde ich trotzdem aufstehen und auf eine Wolkenlücke warten. Mein Vorschlag (der Grund für dieses Posting) lautet, dass ihr das auch so macht und alles ICQ und Y! anschaltet, damit wir für den Fall, dass wir länger warten müssen, wenigstens Unterhaltung haben (Konferenzschaltung im Y!?).

Radikale Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9130
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Gute Idee :up:
Ich werde wach sein!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9131
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hmm, was ist denn überhaupt Y? Also ich werde mich im Forum tummeln. Warum ich nicht chatte wisst ihr ja schon. Aber wach bin ich auf jeden Fall. Bei ARD haben sie gerade Wolkenlücken für den Osten bekannt gegeben. Mal sehen, ob ich davon auuch ein paar erhasche.

Hoffen wir auf besseres Wetter
Falko

PS: Macht alle mit beim Antiregentanz  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9132
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Ist das um 6.45 Uhr am Freitag oder Samstag?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9133
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Noch eine schlechte Nachricht:

Nächste Totale MoFi gibt bei uns erst wieder im August 2007. 2005 und 2006 gibts jeweils nur eine einzige und diese sind beide partiell.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9134
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hallo,

ich werde nicht aufstehen. Ich muss um 4.30 Uhr raus. Wenn es schönes Wetter wäre dann hätte ich troz allem die Mofi angesehen. Aber der Himmel über Aalen ist so Dicht. EIn Wolkenlücke ist ausgeschossen:

1 % fallend  :mad:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9135
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Lasst uns das Positive sehen!

Zum Beispiel.. ehm.. man friert nicht… und, ähhh… man kriegt mehr schlaf…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9136
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

… ja… und… hm… ja! Man schont die Batterien der Digicam und auch die Montierung… die könnte ja Abnutzungserscheinungen aufweisen… und… hm… keine Idee mehr  :rolleyes:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9137
Guest user

Re: AW: totale Mondfinsternis 2004

Christian hat gesagt

Lasst uns das Positive sehen!

Zum Beispiel.. ehm.. man friert nicht… und, ähhh… man kriegt mehr schlaf…
HEY CHRISTIAN! GUCK NACH DRAUSSEN UND STELL FEST DASS MAN DEN MOND DURCH DIE DÜNNE WOLKENDECKE SCHON SEHEN KANN UND DASS HOCHNEBEL ANGESAGT IST!  :]  :]  :]  :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9138
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Jaaaaaaaa es gibt heir sogar klitzkleine Wolkenlücken:juhuu:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9139
Avatar
Andromedaindianer

AW: totale Mondfinsternis 2004

Holger Rietmann hat gesagt

Ist das um 6.45 Uhr am Freitag oder Samstag?

Also wirklich, Holger!
Morgen!!!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9140
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hallo Mofi-Fans!

Bei mir ist zurzeit der Himmel klar, der Mond ist sehr gut zu sehen! :zunge:
Das heißt natürlich noch nicht, dass auch in der entscheidenden Phase es so ist…(Nov 03 :mad: ). Besonders deswegen, da die Wettervorhersage im Norden und Westen dieses Landes nichts Gutes verheißen soll. :sad:
Aber wie im Mai 04 (:)) werde ich auch wieder versuchen, Fotos zu machen.
Mit den Aufstehen habe ich ja keine Probleme, es sind schließlich Ferien in NRW.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9141
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Abend!

Bin jetzt auch wach. Der Mond schaut so hin- und wiedermal durch die dünne Wolkendecke durch. Für ein paar Fotos durch´s Scope müsste das eventuell reichen. Bin mir aber noch nicht 100pro sicher, ob ich rausgehe. Ich muss ja wieder in die Schule und hab´ außerdem acht Stunden.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9142
Guest user

Re: totale Mondfinsternis 2004

Hallo,

ich hatte alles aufgebaut da um 1 Uhr nur wenige Wolken a,m Himmel wahren. Als ich dann um 2:30Uhr rausging war es total bewölkt :mecker:  :mecker:  :mecker:  :mecker:  :mecker:  :mecker:  :mecker: .

5 Uhr ging ich dann nochmal raus und es war immer noch alles bewöklkt :mecker:  :mecker:  :mecker:  :mecker:  :mecker:  also ging ich schlafen


traurige und bewölkte Grüße :mecker:  :mecker:  :heul:  :heul:  :mecker:  :mecker:  :heul:  :heul:

Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9143
Guest user

Re: AW: totale Mondfinsternis 2004

Morgen allerseits.

Also das war dann wohl doch nichts…
Anfangs , ab 22 Uhr sah es wirklich sehr gut aus.
Ca. 1 STd klang nur Hochnebel und der Mond war sehr gut zu sehen.
Gegen 1 Uhr zogs dann etwas dichter zu aber der Mond kam ab und zu nochmal durch die WOlken. Allerdings dann ab 1:45 Uhr war es aus. Es setzte Regen ein , der auch bis heute morgen um halb 6 nicht aufhörte.
Naja indirekt war ich wenigstens die ganze Nacht dabei , auch wenn mir das nich wirklich was gebracht hat , an MIR htas nich gelegen  :D

Aber soviel zum Thema Deutschladwetter  :mad:  :mad:  :mad:  :mad:

Naja…vielleicht nächstes Jahr mit der SOFI und der partiellen MOFI mehr Glück.

Hoffe von euch ham wenigstens ein paar Bilder machen können..

Gruß ,
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9145
Guest user

Re: AW: totale Mondfinsternis 2004

In Hannover war nur dicke Suppe. – No comment
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9146
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hier wars erst recht dicht! Und dann noch Regen!


Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.