totale Mondfinsternis 2004

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8620
Guest user

Re: AW: Re: AW: Re: AW: totale Mondfinsternis 2004

Hallo an Alle.
Ich melde mich auch nochmal wieder.

Also ich werde auf jedenfall auch versuchen mir die anzusehen.
Wach bin ich auf jedenfall dann , nur ob das Wetter mitspielt..
Diesmal werde ich nur nicht so eine Riesenfreude dran haben , da meine Kamera immernoch kaputt ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt , da mein Vater versucht sie bis dahin wieder hinzubekommen.
Hoff ich ma das Beste.

Clear Skies.

Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8694
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Tach nochmal,

da vorgestern die Wolken sich wieder einmal etwas verzogen haben, wurde die Chance natürlich sofort genutzt: Endlich eine venünftige M31-Zeichnung, die ich nicht verschicken muss oder verloren habe… Am Wochenende wird sie höchstwarscheinlich eingescannt. Dann schicke ich auch noch einige Sstrichspuraufnahmen an Holger (aus Dänemark), er wird sie warscheinlich auf seiner HP veröffentlichen…
Ansonsten freue ich mich schon auf die Mofi. WEnnn das WEtter so bleibt, werde ich mich einmal mit dem Dob auf Planeten Jagd gehen und ein paar exotischere DS-Objekte anpeilen (M57, M27, M33). Wisst ihr wann Saturn morgen, am 14. (Neumond) oder überhaupt im mittlerem Bereich vom Oktober aufgeht?. Die akt. SuW sagt zwischen 21:45 und 0:36…

Thx, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8721
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hallo Janek,

am 15 Oktober 2004 geht Saturn um 23.48 Uhr auf. Zu Beobachten ist er je nach Horizont meist erst zwischen 0.15 Uhr und 0.45 Uhr. Ab 0.45 Uhr müsste er in ganz Deutschland zu sehen sein. Im Süden steht er erst gegen 7.00 Uhr und der Untergang ist 15.10 Uhr !!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8809
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Danke, Martin,

konnte am 15. (Neumond) leider nicht spechteln, allerdings läufft der Staurn ja nicht weg; im Gegenteil, er müsste immer früher aufgehen… Thx nochmal,

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8820
Erdling

Finster??

Ich schau sie mir auch an (is doch klar  :] )
Ich versuch dann ein paar bilder zu machen.
ich hoffe ich kanns so biegen dass meine eltern es erlauben.
aber bis dahin is ja nich zeit. :-)

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8822
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

schon wieder MoFi??? Doofer Beruf...

Mondfinsternis? Schon wieder? :rolleyes:
Zum Verzweifeln ist das….
Also heißt das wiedermal am Abend das ganze Equipment rausschleppen und alles herrichten…  :rolleyes:
Hobbyastronom ist echt ein doofer Beruf ;)

Nene… so ernst ists auch wieder nicht. :].
Ich werde mich dann mal fokal an meinem 8" Newton versuchen. Die rund 330mm von meiner Canon sind mir nicht genug und außerdem wird der Mond mit dem Objektiv nicht ganz so toll abgebildet.
Ich hoffe mal, dass ich den Mond bei 1000mm Brennweite noch aufs Bild bekomme.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8827
Erdling

Re: schon wieder MoFi??? Doofer Beruf...

Tobias Dietrich hat gesagt

Ich hoffe mal, dass ich den Mond bei 1000mm Brennweite noch aufs Bild bekomme.

Das heißt fetzen Mosaik !!!! ;)

Jaja, dieser Beruf ist echt doof (;) ) ständig dieser wechsel zwischen Arbeit und nichtarbeit  :sad: …Wolke weg :)……Wolke da :mad:

Ich werd mich dann auch schon mal wapnen ! In 10 Tagen ist es soweit !!!
Zu allem Überfluss ist gestern das Steuerungskabel zur Nachführung gerissen !!!!  …..dann mal Löten und neuen Stecker besorgen !

 :mad: Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8830
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hi Rafael,

auch ich bereite mich schon mal ein bisschen vor…

vorher habe ich im Keller mit AstroArt an der Monti und Vesta herumgespielt, um mal langsam hinter das große Geheimnis des Autoguidings zu kommen :D ;).

Eventuell wäre der 28. Oktober das Autoguiding-first light und da würde mir der Autoguider am Leitrohr und die 300D im Fokus des Newtons ganz gut gefallen. :]

Außerdem konnte ich endlich das Problem an sich mit der fehlenden seriellen Schnittstelle an meinem Schlepptop lösen. Ich hörte immer, dass ein USB-Seriell-Adapter nicht funzen würde, aber jemand bekam mal in einem Astroforum von meinem Problem mit, als ich mal erzählte, dass ich dann halt mal zum PEC-Ausgleich den PC in den Garten schleppen muss, da mein Laptop keine Serielle Schnittstelle hat. Diese Person hat mir dann einen bestimmten Adapter empfohlen und voil?! Es funzt!!! :]
Wurde vorher auch schon halb-praxisnah im Keller getestet :cool: : GoTo mit Cartes du Ciel (CdC) und eben die Autoguidingfunktion der Vesta.

Mein Vorhaben ist auch der Grund, warum ich die Vesta noch nicht vor dem 28. zum weiteren Umbau zerlegen kann.

Es ist auch recht fraglich, ob bis zum 28. mein Spezial-Webcamadapter (ein richtiges Unikat :]) fertiggedreht, die weiteren Umbauteile (Gehäuse usw.) und die verschiedenen Gewindeschneider zu organisieren sind.

Also bis dann,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8832
Erdling

Re: AW: totale Mondfinsternis 2004

Das sind doch erfreuliche Nachrichten !!!!  :)
Muss grad noch meinen Taschenrechner löten, bei dem die Fotowoltaczellen kaputt waren  ;)

Ich bestätige den Spruch von Hornbach: ES GIBT IMMER WAS ZU TUN !!!

Beschäftigte Grüße

Rafael ….au…der lötkolben  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8834
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Naja, bei mir sieht´s mit der MOFI net so toll aus. Meine Montierung ist in alle Einzelteile zerlegt und da ich die Plastikringe gegen Teflonringe austauschen will, dass bringt eine höhere Gleitfähigkeit, ich diese aber erst nach der MOFI bekomme, muss ich wohl oder übel mit meinem Mak auf einem etwas stabileren Fotostativ arbeiten. Dann wird´s bestimmt diesmal nichts mit dem fotografieren.
 :sad:  :mad:  :sad:  :mad:

Traurige Grüße

Falko

PS: Aber zum Glück habe ich ja zwei gesunde Augen  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8838
Guest user

Re: totale Mondfinsternis 2004

Hallo,

ich stecke auch schon mitten in der Vorberreitung. Gestern habe ich auf meinen alten PC die Wichtigsten Programme draufgespielt. (The Sky,Cartes…..Ciel :D ), habe den Brenner eingebaut und die Canon DigiCam Sofware instaliert. Wobei ich gemerkt habe,wenn ich die Kamera  mit dem USB Kabel mit dem Pc verbinde das ich dann am PC noch viel mehr über die Kamera einstellen kann und dann am PC auslösen kann :rolleyes: . (z.b. Serienbildaufnahme u.s.w. :D )

Da ich es verpasst habe mir für diese Kamera einen Adapter zu kaufen, und mit dem bestellen das jetzt wahrscheinlich auch zuklange dauert werde ich heute mal versuchen soetwas zu bauen. (Habt ihr da mal ein paar tipps für mich, hab nämlich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.) Werde mal weiter überlegen, es soll auch nur für die Mondfinsternis sein, da ich zu Weihnachten die TUoCam bekomme.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9091
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Narf, ich krieg die Krise…
Ich habe heute erfahren, dass ich Freitag Klausur schreibe… Jetzt muss ich mal gucken wie und ob ich das geregelt kriege, denn wenn ich komplett von 2h bis zum Schulanfang mir das angucke, wird sich das negativ auf meine Produktivität auswirken, um es mal so zu formulieren…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9092
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hi Christian,

ich weiß gar nicht, was für Probleme du hast! :D
Die MoFi ist am Donnerstag und nicht am Freitag.

Um Haaresbreite wäre es bei mir nichts geworden, aber unser Lehrer war so freundlich und hat die Mathearbeit auf den Freitag verlegt :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9094
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Ach huch, du hast ja recht.
Irgendwie war für mich 2h nachts noch zugehörig zum Donnerstagabend, obwohl's ja schon Freitag ist. Dabei ist's ja Donnerstag morgen… :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9098
Erdling

Re: totale Mondfinsternis 2004

Ich werd natürlich auch rausgehn und  Fotos machen.
Allerdings nur wenn das Wetter gut ist.
Ich hoffe dass mein Lehrer am nächsten Tag Verständniss hat wenn ich nicht mehr so fit binn.

Also bis dann, und gutes Wetter.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9099
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

das Wetter schaut in der Vorraussage nicht so toll aus :sad:
Wetter
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9101
Guest user

Re: AW: totale Mondfinsternis 2004

Christian hat gesagt

Ach huch, du hast ja recht.
Irgendwie war für mich 2h nachts noch zugehörig zum Donnerstagabend, obwohl's ja schon Freitag ist. Dabei ist's ja Donnerstag morgen… :)
Wäre ja auch noch schöner, wenn wir die MoFi nicht gemeinsam beobachten könnten!  :D Also vorausgesetzt das Wetter spielt mit…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9115
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Ui,Ui,

der Austritt des Mondes aus dem Erdschatten erfolgt ja so Weit ICh weiß um 6:54 Uhr MESZ, stimmts? Da ich um Viertel nach sieben zur Schule muss, wird es sehr, sehr eng, aber ich versuche das beste darauf zu machen. Einen Vorteil hats: Ich bin in der Schule endlich mal ausgeschlafen…  :]

Wo wir beim Thema sind, um ein gutes Photo der MoFi chemisch festzuhalten; welche Einstellungen muss man an der Kamera vornehmen (Blende/FilM/Belichtungszeit/Objektiv…) ?

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9120
Guest user

Re: AW: totale Mondfinsternis 2004

Janek Urgatz hat gesagt

Wo wir beim Thema sind, um ein gutes Photo der MoFi chemisch festzuhalten; welche Einstellungen muss man an der Kamera vornehmen (Blende/FilM/Belichtungszeit/Objektiv…) ?
Von chemischer Fotografie habe ich wenig Ahnung, aber ich empfehle grundsätzlich eine kleine Blendenzahl (=große Blende) und einen durchschnittlich empfindlichen Film (200 oder 400 ASA). Belichtungszeit hängt vom Objektiv (=vom Lichtsammelvermögen) ab, was wiederum vom gewünschten Bildausschnitt abhängt. Bei 1200mm Brennweite bekommt man den Mond ganz drauf, bei 300mm hätte man dann etwa ein Gesichtsfeld von etwa 3,5°.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9121
Guest user

AW: totale Mondfinsternis 2004

Und ihr glaubt das ihr was anderes als Wolken sehen werdet?
Wahaha.

*snif*
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9122
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: totale Mondfinsternis 2004

Hi Christian,

selbstverständlich! Schau dir doch mal das aktuelle Satellitenbild an…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.