Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5100 (In Topic #515)
Avatar
Andromedaner
Wie Ich einigen ja schon erzählt habe arbeite ich seit einiger Zeit
an einer neuen Andromedawebsite.
Heute habe ich endlich das grundstyling festgelegt, und hier sind 3 Vorschläge die
mein kreatives Hirn in den letzten 2 Std zusammen gesucht hat.
ICh meine einfach das wir eine neue HP brauchen und ich finde die Frames auf unserer seite
nicht sehr schön, und wir sollten auch ein eigenes styling entwickeln..

Alles ist auf PHP basierend, d.h. wir brauchen keine lästigen Frames mehr und es
es gibt noch viele andere Futures
Hier die verschieden Vorschläge ( ich habe ertsmal 2 skizziert)

Vorschlag 1
Dieses war das erste was mir in den sinn gekommen ist, besonders auf die
"Quick Navibar" bin ich recht stolz . Dieses Design ist leider sehr aufwendig, und
bei der PHP-Realisierug gibt es noch einige Probleme.

Vorschlag1

Vorschlag 2
Hier habe ich versucht das ganze mal einfacher zu erstellen.
Es gibt mehr Platz für Text und Dynamik, das Syling wirk auf mich nicht so
gedrängt. Hier habe ichkeinerlei technische PRobleme mehr und hier kann ich auch ein
ganz besonderes Futre einbinden.
Die Webmaster können das Styling der Website (also Menu, Banner und co) online bearbeiten.
Nicht nur das sondern uach viel mahr könnte man hier ermöglichen, nicht nur für Webmaster!

Vorschlag2 Advanced
Vorschlag2

Also, das wären meine Vorschläge und nochwas:
ALLES IST AUSTAUSCHBAR!
Das sind alles nur testkofiguartionen, ich hatte eben meinen banner grad auf
der Platte, deswegen habe ich den genommen, wir können aber ohne probleme
auch andere einfügen, andere Farben verwenden, das sind nur Vorschläge!
Bitte teilt mir alle verbesserungen und vorschläge mit, auch die nicht-adromedaner
sind gefragt! ;)
ICh bin mit jeder Kritik zufrieden.


Bitte schreibt eure Menung in den Thread.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5102
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Hört sich doch ganz gut an :). Aber ich habe das nicht zu entscheiden :D. Na ja, ich beobachtet mal weiter :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5103
Avatar
Andromedaner

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Erster Vorschlag: Die Links zu deinen Kreationen korrigieren, funktionieren nämlich nicht.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5105
Avatar
Andromedaner

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Mist!
Die Links stimmen, aber yahoo gibt mir trotzdem ne fehlermeldung…
Nungut…2. Versuch
vorschlag1
http://de.geocities.co…_nicolas/homepagevor3.jpg

vorschlag2 Portalversion:
http://de.geocities.co…_nicolas/homepagevor1.jpg

vorschlag2:
http://de.geocities.co…_nicolas/homepagevor2.jpg


falls es auch dieses mal nicht funktioniert, bitte ich euch die mühe auszuwenden und den link in euere browseradresszeile zu kopieren.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5106
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Ein guter Vorschlag wäre meine Homepage Adresse auf die neue Andro Seite zu setzen :D

Nein, war nur Spass…

VORSCHLAG: Ich fände es toll wenn man auf der Androseite ( NEU oder ALT ) eine neue Seite eröffnen würde wo ein Profil von jedem Mitglied drin ist !

z.B:   Name: Martin Reck
        Geburtsjahr: 30.05.1986
        Yahoo: space_universum
        Teleskop: DS-2070AT   ( bald 8" Dobson :D )

Kann man dann ja noch verfeinern. Ich weiß das man das alles im Forum Profil nachlesen kann aber auf der Homepage wäre es auch super :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5107
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Hm schade… bei mir gehen die Links immer noch nicht. Lade sie mal bitte auf einen anderen Webspace ;).
Oder du hast ja auch die Zugangsdaten für unser AndromedaHP-FTP. Erstell' doch da ein Unterverzeichnis und lade die Beispielseiten da rein.

Gruß,
Tobias



Edit: Es wundert mich nicht, wieso die Bilder nicht angezeigt werden. Geocities unterstützt keine Externen Links auf Bilddateien. Lade sie einfach ins Andromeda-FTP-Verzeichnis.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5109
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Wenn die Bilder nicht zu groß sind kannst du dich bei arcor.de anmelden udn dort ein "Bilderalbum", also eine Art Server zulegen, die Bilder per Mail hochladen und dann die URL der Bidler im Forum posten :)

Zu den Mitglieder-Profilen: Ich habe Tobi für unsre (alte ;)) Homepage meinen Text Mitglieder-Text geschickt. Im Stil von Raphis Humor. Das ist etwas kreativer ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5111
Avatar
Andromedaner

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

so…
Hier die korrekten Links von einem neuen anbieter

version1:

http://astronic.piranho.com/homepagevor3.jpg


version2:

http://astronic.piranho.com/homepagevor2.jpg

version2 Portalversion:

http://astronic.piranho.com/homepagevor1.jpg

meinungen bitte in den thread

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5112
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Geocities verweigt immer externe Links zu Dateien auf dem Server. Das ist mir schon bei meinem Banner aufgefallen, als ich ihn verlinken wollte...
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5114
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

@Nico:
Wie es aussieht habe ich keinen Zutritt auf den Server. Es erscheint einfach nur ein "forbidden", was etwa soviel wie "du kommst hier nicht rein" heißt.

Das Problem wäre allerdings doch mit geocities in 3 Minuten oder weniger lösbar.

Schreibe doch einfach eine einzelne Seite und speichere die als index.html ab (das ist ja klar ;) ). Auf diese Seite fügst du die Bilder ein und dann kannst du uns deine Adresse geben.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5115
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Vorschlag 3 gefällt mir am besten. Das Logo sollte aber noch verbessert werden, das Banner in diesem Forum ganz oben ist sehr schön und sollte auch auf der HP erscheinen.
Kann der Status auch alle Mitglieder zeigen, die gerade online sind, und vielleicht noch Gäste auf der Seite (also wie im Forum). Das fände ich sehr gut.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5131
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Wenn man bei dem neuen Anbieter auf den Link klickt kommt zwar "Forbidden", aber wenn man "Ziel speichern unter" (oder sinnverwandtes - je nach Browser) verwendet geht es problemlos ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5136
Avatar
Andromedaner

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Vorschlag 3 gefällt mir am besten. Das Logo sollte aber noch verbessert werden, das Banner in diesem Forum ganz oben ist sehr schön und sollte auch auf der HP erscheinen. Kann der Status auch alle Mitglieder zeigen, die gerade online sind, und vielleicht noch Gäste auf der Seite (also wie im Forum). Das fände ich sehr gut.

Das mit dem status ist kein problem.
Ich nehme mal an das du den hier meinst….:
http://astronic.piranho.com/homepagevor3.jpg
(bitte seit doch so nett und kopiert den Llink einfach oben in euer browseradressleiste…dann klapts!)
Das mit den anzeigen von Mitgliedern ist ein kleines Problem, da ich entweder alle User des terraforming-forums anzeigen müsste, oder etwas näher an die terraforming-datenbank heran gehen müsste, und ehrlich habe ich schon ein kleinen plan für das script das nur andormedaner anzeigen würde, aber ich schätzte meine PHP-kenntnisse lang noch nicht so hoch, ein, da bräuchte ich dann ein bisschen hilfe…
und ich weiß nicht wie wohl beech dabe ist wenn mich per php an der datenbank "vergreife".
ICh könnte allerdings anzeigen, wieviele leute online sind (das mit den mitgliebern könnt man auch über nen cookie regeln, aber das ist sehr umständlich…)wieviele leute heute online waren und wann die meisten leute online waren.
Das banner oben ist acuh kein problem…


@beech
welchen findest du am besten?


am besten zu jedes mal den link kopieren, damit keine verwechslungen entstehen! also:
ich finde http://astronic.piranho.com/homepagevor3.jpg am besten…oder so…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5138
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Hallo Nicolas,

dank Beech konnte ich nun auch mal die Vorlagen sehen ;)
Der 3. gefällt mir auch am besten von allen.

Mir ist es grundsätzlich egal ob jemand anderes die Arbeit des Webmasters übernehmen will oder nicht. Ich wäre ja in einer gewissen Weise entlastet und hätte den "Job" nichtmehr am Hals.
Ich sehe deine Vorschläge auch auf keinen Fall als Angriff oder soetwas in der Art. Ich meine nur, wenn jemand es besser kann, soll er es auch machen, weil wir ja letztendlich alle davon profitieren.


Allerdings muss ich auch sagen, dass das Problem mit den Frames auf unserer vorhandenen Seite lösbar ist und auch ein neues Layout und ein neues Design ist dank einiger Software die ich nun habe auch möglich.
Auch ein Umgestalten in Tabellarische Form ist allerhöchstens eine Arbeit von 2-3 Stunden, was ich bequem an einem Wochenende erledigen könnte. Daran sollte es nicht scheitern.

Noch eine Frage zu PHP:
Braucht man Mindestvorraussetzungen vom Browser her (z.B. Netscape 6 oder höher)?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5145
Avatar
Andromedaner

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Nein, du brauchst keine Browservoraussetztungen…
Nur einen webserver der PHP unterstützt.
Apache ist ein guter webserver, bei dem must du dann nurnoch php installieren (etwas kompliziert, vertraue dir aber, das du das hinbekommst…)

Mir ist der Webmastertitel eigentlich auch vollkommend egal…und du bist ja nicht verantwortlich für das styling der AHP, das haben wir ja alle mitentschieden…


Trotzdem wäre es nett den link zu dem gemeinten vorschlag einzufügen, damit alle genau wissen was du meinst…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5146
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

So, jetzt gehts;

Der 3. gefällt mir auch am besten von allen.

Ich schließe mich an.. :)

Die Unterteilung der 3 Frames ist am übersichtligsten und Wichtiges wie News etc. sind auf einen Blick links abrufbar… Am Besten wäre es, wenn kein PHP verwendet wird. Ich "habe kein Problem damit" ;), aber ein npormales HTML-DoKument lässt sich von jedem Browser öffen und es gibt am weinigsten Komplikationenen.

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5156
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Ob die Seiten in html oder php sind, ist den Browsern egal, da gibt es andere Dinge auf die man achten sollte - aber genau wie mit Vorschlägen zu eurer HP halte ich mich da noch etwas zurück, ich bin gerade voll mit der Bearbeitung meine Soundfiles zugange.
Macht ihr mal, bei der nächsten version meld ich mich dann mal ausführlicher.

Aber schön daß ihr am Ball bleibt: nicht nachlassen  :up:  :up:  :up:


:headbang:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5157
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Janek Urgatz hat gesagt

Am Besten wäre es, wenn kein PHP verwendet wird…ein npormales HTML-DoKument lässt sich von jedem Browser öffen…
Der Umkehrschluss würde ja bedeuten, dass sich PHP nicht in jedem Browser öffnen läßt. Diese Feststellung ist totaler Unsinn und läßt die völlige Unkenntnis der Materie nur erahnen.

Eine PHP-Seite liefert im Endresultat reines HTML wieder. Natürlich nur, wenn der Programmierer auch über entsprechende HTML-Kenntnisse verfügt ;).

Ein Bsp.:

Code

<?php
$varaible = "Andromeda";
?>
<html>
 <head>
  <title>PHP</title>
 </head>
 <body>
 <p>Willkommen auf der Homepage von <?php echo $variable; ?>. Der Seite
 für junge Hobbyastronomen.</p>
 </body>
</html>
Der Server liefert jetzt folgendes zurück:

Code

<html>
 <head>
  <title>PHP</title>
 </head>
 <body>
 <p>Willkommen auf der Homepage von Andromeda. Der Seite
 für junge Hobbyastronomen.</p>
 </body>
</html>
Alleas andere sind kleine "Schlampigkeiten" des Programmierers ;).
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5160
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

:rofl:
m Besten wäre es, wenn kein PHP verwendet wird…ein npormales HTML-DoKument lässt sich von jedem Browser öffen…
Ich muss es noch mal sagen: @Janek: Man kann PHP mit jedem Browser öffnen.
Erst denken! ;)
PHP ist auch das beste was es gibt. Nur schwer zu programmieren. Das müsste dann einer shcon können. Ich nicht. HTML ich schon, aber kein PHP.

Man muss den Link namen ja kopieren und dann erst einfügen!

Also das erste ist richtig doof. Sorry aber muss mal sein.
Das zweite ist schon besser.
Das dritte ist für mich auch das beste. Aber ich könnte ja auch mal ein paar versuche machen wenn ihr wollt.

@Martin:
bald 8" Dobson
Oh nein, bitte nicht wie ich! :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5161
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Erst denken!
Oh nein… da hab ich aber mal was gepostet… das hat sich wohl in Holgers Gehirn sehr eingeprägt ;).

PHP lässt sich mit jedem Browser öffnen, weil das PHP-Skript auf dem Server ausgeführt wird, auf dem es liegt. Also kann praktisch der älteste Browser die Seite nacher sehen.


Also gut. Ich bin nun auch dafür, dass wir eine neue Homepage in Angriff nehmen. Nico hat mir heute Abend mal gezeigt, wie denn so in etwa der Aufbau aussehen sollte und mir recht gut die Vor- und Nachteile mit PHP erklärt und ich kann nur sagen, dass PHP eine verdammt praktische und geniale Sache ist. Man kann dann zwar leicht die Übersicht der vorhandenen Dateien verlieren, aber man erspart sich einiges im Gegensatz einer reinen HTML-Tabellenseite (Tabellen, damit keine Frames verwendet werden müssen).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5167
Guest user

Re: Andromeda Homepage [1] Vorschläge

Wenn jemand gut PHP kann soll er sofort anfangen.
Weil PHP das Beste ist. Dann braucht man halt auch einen Server der PHP unterstützt.
Nehemen wir dann einen eigenen oder wieder der von terraforming??
Wenn einen eigenen neuen, dann schaut doch mal bei www.glovi.de
vorbei.

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.