Astrofrage des Monats

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40138
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
In meiner aktivsten Vereinsphase habe ich öfter in den Ferien die Nächte in der Sternwarte oder mit dem Teleskop draußen auf irgendeinem Feld verbracht. Ohne Führerschein musste ich früher gut 10 Kilometer mit dem Fahrrad zur Sternwarte fahren - das lohnte sich für 1 Stunde Beobachten kaum… Oft bin ich dann bei Sonnenaufgang wieder heim.
Wenn man sich gewisse Aufgaben stellt (z.B. Objekte zeichnen, fotografieren), dann sind die Nächte oft recht kurz - vor allem im Sommer, wo man manchmal nur ca. 3 Stunden richtige Dunkelheit hat.
Vor allem als ich noch viel Planeten aufgenommen hab und die ganze Computerausrüstung mit zur Sternwarte geschleppt hab, verging die Zeit sehr schnell. Bis alles immer aufgebaut, eingestellt und aufnahmebereit war, sind schon immer eine bis zwei Stunden vergangen…
Wie lange ich es draußen "aushalte", hängt bei mir eigentlich kaum von der Gesellschaft ab - es geht auch ganz gut alleine! ;-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40139
Avatar
Andromedanerin
Wie lange ich es draußen "aushalte", hängt bei mir eigentlich kaum von der Gesellschaft ab - es geht auch ganz gut alleine! ;-)

Ich meinte eigentlich, dass die anderen so früh schon heimwollen aber wir nur 1 Auto haben. ;)

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40141
Nix
Avatar
Andromedanerin
Also wenn dann beobachte ich am liebsten bis es wieder hell wird ;)
am Wochenende geht das am Besten, und grade für bestimmte Planeten oder Sternbilder lohnt sich das Durchhalten.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40148
Avatar
Astrofrüchtchen
So, na dann will ich auch mal noch schnell meinen Senf dazu geben ;)
Bei mir dauern Beobachtungsnächte meist so 2 Stunden, danach bin ich meist ausgefroren. An Objekten mangelt es mir eigentlich selten, wenn ich mal nichts mehr weiß, schau ich in den Karkoschka :D Leider war ich aber die letzten Jahre nicht mehr sehr oft draußen, erst die letzten Monate fängts langsam wieder an. Bei mir ist allerdings die Arbeit schuld ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40154
Avatar
Andromedaner
Hmmm, also bei mir sind es auch so meistens 2 stunden oder so.

Ich habe das gleiche problem^^ obwohl mein himmel auch nicht der aller beste ist….

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40156
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen =D

Astrofrüchtchen hat gesagt

 An Objekten mangelt es mir eigentlich selten, wenn ich mal nichts mehr weiß, schau ich in den Karkoschka :D

Den habe ich auch und trotzdem weiss ich manchmal nicht, was ich noch schauen will.
Und wenn ich micht dann entschieden habe, ein Objekt anzuschauen, dann kann ich es meistens nicht identifizieren…
Aber ich denke, ich bekomme immer eine bessere Erfahrung und dann werden die Nächte länger…
 :D

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40161
Avatar
Andromedaner
hmm den karkoschka habe ich auch nutze ihn aber irgendwie nur selten. Wenn ich mal kein Objekt aber noch lust habe hohle ich meistens mein Handy Raus und lasse mich überraschen was sich hinter der M-Nummer verbirgt die ich mir rausgepickt habe weil sie grade günstig steht

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40162
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Oh je…einmal auf´s Handy geschaut und das war´s mit der Adaption. ;) Oder hast Du Dein Display schön rot abgedunkelt?
Wär doch mal ne Idee für ein nützliches App… :-)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.