Alpenexkursion 2

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3068
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin und Janek,

also Alpen… ich wäre dann aber auch gerne dabei, falls ich eine Möglichkeit finde dorthin zu kommen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3069
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin,

auch mal vorsichtshalber meine Daten:

Interessent: Ich (Tobias Dietrich) ;)
Wohnort: Anselfingen (bei Engen)
Region: Hegau
BL: (ich glaube mal das soll Bundesland sein…) Baden-Württemberg
Tätigkeit: Dem Staat aufm Geldbeutel sitzen (Schüler 10. Klasse)
PLZ: 78234
Ferien: 3.4 bis 18.4
Frei: eigentlich ja
Auto: nein
JH-Ausweis: nein
Zelt: nein
Alter: 16
e-mail: tobias_dietrich_isch@yahoo.de

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3097
Avatar
Andromedaner
Hallo,

als ich die Idee zum erstenmal mit meinem Kumpel im Saarland diskutierte, wollten wir uns eigentlich nicht vereinnahmen lassen, wie man an den Treads hier sieht, ist es aber nun doch passiert, um da vorerst wieder etwas ruhe reinzubringen, damit ich wieder ruhig schlafen kann, hier ein vorshlag:
Wir sind jetzt acht man auf meiner Liste, und ich möchte gerne der JH irgentetwas zurückschreiben. Ich würde jetzt einfach für 10 Leute reservieren. Die brauchen dazu nur meinen Namen, ich besorge mir auch so einen Ausweis, und man kann 8 Wochen vorher kostenlos stornieren. Also eigentlich kein Risiko.  Dann könnten wir im Februar nochmal über Details diskutieren und ob überhaupt, und vielleicht doch nicht woanders.
Einziges Manko: ich muß der Frau einen Termin nennen, und der müßte im Ernstfall dann auch stehen.  Die haben ab dem 16.April Zimmer frei, was vom Neumond her super passen würde. Frage nur, wie paßts es bei Euch und wie lange würdet ihr überhaupt wollen? 4 Tage, 5 Tage, 7Tage, ein WE wie ürsprünglich geplant ist vielleicht doch etwas kurz, wäre ja effektiv doch nur eine Nacht zum gucken.
Also, sagt mir mal biite bis Anfang nächster Woche bescheid, was ihr davon haltet, ich fahre morgen in mein zweites, Computerloses Zuhause und komme erst Sonntag wieder.

Martin

PS.: Nochmal das Angebot an die Nordlichter: Ich könnte zwei Personen und ein Teleskop ab Kassel mitnehmen, und da ihr ja kein Einkommen habt und ich sowieso fahren würde,…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3098
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin!

Erstmal danke, dass du dir soviel Mühe mit der Planung machst.
Wegen der Aufenthaltsdauer: Ich würde sagen, dass 4 Tage mehr als genug sind. Spielt das Wetter gut mit, würden zwei oder gar drei Nächte gut ausreichen. Danach wird man - je nach dem, wie lange man zum Schlafen gekommen ist - ziemlich erschöpft sein (jedenfalls ging´s mir so nach drei langen Beobachtungsnächten am letzten BTM…). Außerdem müssen wir ja auch wieder einen langen Weg zurückfahren und da sollte man schon einigermaßen fit sein…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3099
Avatar
Andromedaner
Hallo,

nichts zu danken, macht mir langsam Spaß. Habe dieses Jahr schon zwei Exkursionen organisiert, nächstes Jahr neben dieser noch Gorleben (keine Angst, nicht zum demonstrieren). Kann auch sein, das ich einigen mit meinen Eifer etwas auf den Keks gehe, aber wenn ich erst mal in Fahrt komme (und das kann lange dauern), dann läufts halt.
Erstmal hier noch was wichtiges:
 2003 (inkl. Bettwäsche)
Junior Ü/F: 13,70 bis 14,60 ?
Junior HP: 17,80 bis 18,70 ?
Junior VP: 20,80 bis 21,70 ?
Also zum mitrechnen:
im Fall eins (meine Empfehlung) ab 4 Nächte 13.70 ?:
4 Tage:54,80? + Kurbeitrag 4,8 nzw. 6?
5 Tage: 68,5? + 6 bzw. 7,5?
7Tage: 95,9? + 7,2 bzw. 9?
http://www.jugendherberge.de/jh/oberstdorf/
Vielleicht kann man mit den Leuten reden, und die lassen das als Bildungsreise oder so durchgehen, dann entfällt Kurtaxe. Billiger ist in der Region leider nur Zelten, habe schon nachgeschaut, aber im April in den Alpen ?!?
Also bezieht mal Stellung,

Glück Auf

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3102
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin,

wenn ich das nun richtig verstanden habe, hat die JH erst ab dem 16. April freie Zimmer? Peter hat bis zum 17. Ferien, Nico + NRW auch, ich bis zum 18. Alleine das Saarland hat bis zum 20. frei… und Zelten in den Alpen im April ist meiner Meinung nach auch nicht gerade angenehm.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3105
Avatar
Andromedaner
Yoyo,

schwierig.  Ich gehe mal davon aus, das diese Termine nicht als Empfehlungen für die Schüler gedacht sind, sondern mehr oder minder fest sind. Dann muß ich wohl doch neutral zurückschreiben, und mal anderweitig gucken.
Aber mit der Begründung, das ihr eine interkulturelle Konferenz junger Naturwissenschaftler besucht, könnt ihr wohl nicht ein paar Tage rausschinden?

Glück Auf

Martin

PS.: Tobias, ich denke ihr habt noch Ferien, also warum bist Du um 6:37 im Internet, das ist ja schlimm. Als ich noch jung war, gabs das nicht, da wurde bis Mittags geschlafen. Bei mir ist das was anderes, ich müßte seit einer halben Stunde bei einer Vorlesung sein, aber die reißt ja nicht aus,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3106
Avatar
Andromedaner
naja…wird schwierig bei meinen Lehrern…
naja…am 17 hören bei uns die ferien auf die ferien auf, das wär dann der samstag…
ideal wär meiner meinung nach vom 12.4.2004 (anreise) - 16.4.2004(abreise).
Wie siehts den damit aus?

ich bräucht auch noch einen der mich mitnimmt…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3117
Avatar
Andromedaner
Ok, also ich melde mich erstmal bis Sonntag hierzu ab, fahre jetzt nach Hause, zu meinem Wochenendwohnsitz, bis Sonntag,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3122
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Also, theoretisch haben wir bis zum 18. April frei (Sonntag). Allerdings wäre mir auch die Abreise am 16. April lieber. Das Problem dabei ist, dass wir in dieser JH erst ab dem 16. April reservieren können. Und das finde ich schon reichlich spät. Unsere Ferien sind da schon so gut wie am Ende.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3123
Avatar
Andromedaner
Schade…
na, vieleicht gibts auch noch ne andere Lösung…

@Peter
Dein Bulli müsste doch groß genung sein um 3 Personen zu beherbergen!?
Kochen und ähnliches könnte man auslagern, schlafen dann im bulli.
unbequem aber besser als nix….

nein..ok..
es gibt sicher noch eine andere lösung…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3128
Guest user
Ich würde auch gerne dort sein.

Das wäre doch in den Osterferien oder?

Weil ich mich da aber mit Raphi und Janek treffe würde das nit gehen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3132
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Also, gewöhnlich wird bei Teleskoptreffen ja auch direkt am Platz gecampt. Leute, die mit dem Camingwagen oder Kleinbus kommen, übernachten auch oft in ihren Autos. Das habe ich mir auch schon überlegt, schließlich gibt es den VW-Bus auch in Campingversion. Mein Bulli ist aber nur als gewöhnlicher PKW für max. 9 Leute ausgelegt (ohne mittlere Sitzbank: 6). Ich weiß auch nicht, mit welchen Temperaturen wir um diese Zeit nachts in den Alpen rechnen müssen. Im Laderaum könnte man, denke ich, maximal eine oder zwei Liegen aufstellen. Das müsste ich halt erst ausprobieren. Momentan ist der Wagen ja noch nichtmal ganz lackiert, ganz zu schweigen von der Innenausstattung… Wenn er im Frühjahr fertig wird (hoffe ich), kann ich genaueres sagen. Nur allzuviel möchte ich meinem Transporter auch nicht zumuten, schließlich ist er ein Oltimer. Deswegen meinte ich auch, dass gesalzene Straßen im Winter für mich ein Problem wären… Jetzt werdet ihr euch vielleicht denken: Warum kommt er nicht einfach mit´nem anderen Wagen und lässt den Oldie daheim stehen? Ganz einfach: Der Bulli ist das einzige Auto, das mir gehört (wenn er fertig ist!) und er hat genügend Platz, um Teleskope und Gepäck zu transportieren. Aus diesem Grund ist er für meine Zwecke ideal…
Ein Bild, wie der Bus aussieht, könnt ihr schon mal hier sehen.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3133
Guest user
Auf das aussehen kommt es ja nicht drauf an!

Aber er ist wirklich gut zum transportieren geeignet.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3136
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Naja, ich hätte eben nichts dagegen, wenn der Wagen hinterher auch noch genauso aussehen würde… ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3137
Guest user
JA!

:D :up:

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3150
Guest user
Besonders wenn er gerade neu "renoviert" wurde… :)

@Holger: Ich dachte in den Sommerferien wäre das Treffen geplant? Sonst wäre Raphael ja auch vielleicht bei dem geplanten Treffen und so würde sich das aufheben… Naja mal sehen…!

Grüße; Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3312
Avatar
Andromedaner
Hallo,

bin wieder da, geht mal wieder zum Mexikaner, schmeckt gut. Also wenn Campen doch so einen Anhang findet, könnten wir das auch sehr spontan machen, und uns nen Zeltplatz suchen. Wildcampen denke ich ist dort unten ein Problem, wird erstens wahrscheinlich nicht gern gesehen, zweitens wegen sanitärer Einrichtungen und drittens wegen Steckdosen zum Akkus von Teleskopen/Laptops/was auch immer aufladen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3381
Avatar
Andromedaner
Yo,

also letzter Stand hierzu. Habe heute der JH zurückgeschriebn, das es nicht paßt zwecks Ferienende. Habe dafür jetzt aber so einen Ausweis. Neuer Vorschlag: Wir einigen uns einfach mal auf einem Termin, an dem alle die Möglichkeit haben, teilzunehmen (z.B. 12.-18.April) und den man sich dann freihalten kann. Und zwei Wochen vorher, wenn man das Wetter grob abschätzen kann, schauen wir einfach wegen Übernachtung, wo was geht, dank I.net ist das ja kein Problem.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3384
Avatar
Andromedaner
ok…ich muss nochmal gucken, denn ich habe ja wieder nen rückaustausch…
die franzosen wolln auch im april kommen…

meine Idee wär dann noch einfach irgentwo sich einen wohnwagen zu leihen oder zu mieten…maximale flexibilität, warm, strom, ect. ?!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3389
Avatar
Andromedaner
Hmm,

aber so ein Ding kann man nicht einfach in die Prärie stellen, also mußt Du den Zeltplatz für das Ding bezahlen plus die Kosten für das Ding an sich. Ich finde immer noch, das JH das optimalste wäre, beim Zelten ist der Spaß halt Wetterabhängig. Deswegen ist es wohl doch das günstigste, man guckt erst relativ kurz vorher nach einer Unterkunft, dann kann man abschätzen ob Wetter für Zelten geeignet ist, oder man guckt nach einer Ferienwohnug (was auch Vorteile hat) oder nach einer anderen JH, ich denke man würde was finden.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.