Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31602
Avatar
Andromedaner

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Patrick93;112833 hat gesagt

Was ist PNH?

Das ist die Anfang 2006 gestartete Raumsonde Pluto New Horizons. http://pluto.jhuapl.edu/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31610
Avatar
Halbzoll

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Achso die…:rolleyes:
Zwischen welchen Planetenbahnen befindet sie sich eigenltich zurzeit?

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31612
Avatar
Andromedanerin

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Hallo Patrick,
zwischen der von Jupiter und Saturn.
Schau mal hier-da sind ein paar gute Grafiken dazu.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31629
Avatar
Andro-Jesus

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Ich finde die Mission einfach spannend. Pluto ist ja schon was besonderes im Sonnensystem. Ich freu mich schon auf Bilder von ihm, bwohl man noch etwas Geduld benötigt.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31633
Avatar
Halbzoll

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Danke Mary:)

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31646
Avatar
Erdling

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Sers,
ich muss auch sagen, ich freu mich auch schon auf die ersten Bilder vom Pluto. Auch wenn das noch eeeeeeeeetwas dauert.
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38600
Avatar
Erdling
Hallo, Pluto wird zwar kein Planet mehr werden, aber es scheint so, dass er der grösste Kleinplanet ist, und das ist ja auch schon was. Als 2005 der Kleinplanet Eris entdeckt wurde, hatte man ihn auf 2.400 bis 2.900 km Durchmesser eingestuft, Pluto war mit 2.390 km gemessen worden.
Jetzt haben Wissenschaftler am 5. November 2010 den Durchmesser von Eris auf eine neue Weise bestimmt. Man machte sich eine so genannte Okkultation zunutze. Das bedeutet, dass Eris vor einem Stern im Hintergrund vorbeizog. Da man durch den Orbit von Eris seine Geschwindigkeit exakt kennt, lässt sich aus der Dauer dieser Vorbeilauf-Bedeckung der Durchmesser von Eris bestimmen. Man kommt jetzt auf einen Maximalwert für den Durchmesser von Eris von etwa 2.340 km, möglich sind es sogar nur 2.220 km. Damit ist Pluto grösser als Eris; aber den Titel des schwersten transneptunischen Objekts wird Eris behalten, denn die Massenbestimmung wird durch diese Messungen nicht verändert. Eris ist deutlich schwerer als Pluto. Ilja

Last edit: by Mimas


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38603
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Das tröstet dann vielleicht wenigstens etwas über den verlorengegangenen Planetenstatus hinweg :)

Noch was: kannst du mir / uns vielleicht auch mal grob verraten, wie man Masse, Geschwindigkeit und Orbit von so einem transneptunischen Objekt bestimmt? Geht da vielleicht auch etwas mit Amateurmitteln?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38617
Avatar
Erdling
Moin Falko,

Noch was: kannst du mir / uns vielleicht auch mal grob verraten, wie man Masse, Geschwindigkeit und Orbit von so einem transneptunischen Objekt bestimmt? Geht da vielleicht auch etwas mit Amateurmitteln?

Vorweg: Ich würde sagen, man hat keine Chance mit Amateurteleskopen transneptunische Objekte zu beobachten. Die sind ja alle noch schwächer als Pluto. Und da sie auch noch sehr weit von der Sonne entfernt sind und daher recht kalt, benötigt man schon eher Infrarotteleskope um die aufzuspüren.

Zur Bestimmung der Eigenschaften von solchen Objekten könnte ich jetzt hochkomplizierte Formelsammlung (u.a. Keplersche Gesetze usw.) vorlegen, doch damit ist ja keinem geholfen. Deshalb hier nur in Kurzform:

Bahndaten ermittelt man aus einer Serie von Beobachtungen. Das ist natürlich recht mühsam. Die Masse kann man zumeist nur abschätzen. Wenn man die Bahn und damit die Entfernung weiss, kann man aus der Helligkeit unter Annahme einer mittleren Reflektivität der Oberfläche die Grösse und damit Masse abschätzen. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38635
Avatar
Astrofrüchtchen
Interessant, man könnte ja jetzt sagen, Pluto sei eben doch ein Planet *hust*  ;) Aber mich würde auch mal interessieren, wie man diese Daten bestimmen kann :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38646
Avatar
Erdling
Hallo, nach Erledigung meiner häuslichen Pflichten kann ich jetzt wieder hier im Forum aktiv sein.

Zur Frage der Berechnungen hatte ja mein GM schon was geschrieben. Meinen Physiklehrer hatte ich auch danach gefragt und er hat mir fast identisch geantwortet. Mit höherer Mathematik und erweiterten Kenntnissen in der Physik sind solche Berechnungen machbar, ansonsten besteht da keine Chance. Wir sollten es dabei belassen. Mimas

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38756
Avatar
Andromedaner
Tja Physik halt :-) Unser Hobby ist praktisch Visuell sehr einfach, Theoretisch ist es aber nicht so leicht.

:-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38765
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Wir hatten letztens in unserer Physikvorlesung das Thema Gravitation. Leider haben wir es nur kurz angeschnitten, da das für uns E-Techniker ja eher Nebensache ist. Allerdings hat uns der Professor ein 30-seitiges Skript zur Verfügung gestellt. Stehen wirklich viele interessante Sachen drin. Leider werde ich wohl kaum die Zeit finden, dass durch zu arbeiten. Zudem ist es für mich sowieso nicht prüfungsrelevant. Aber falls jemand Interesse an dem Skript haben sollte, einfach bei mir melden ;)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38766
Avatar
Erdling
Hi Falko,

das würde mich schon interessieren. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38767
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Du hast Post ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38770
Avatar
Erdling
Hi, angekommen, danke. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38791
Avatar
Andromedaner
Ich bin mir sicher das ich nicht so viel davon verstehen werde aber, ich hätte auch interesse an dem Skript. Auch wenn ichs vieleicht nicht verstehe aber wer weis.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38795
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Manu,

du hast Post :)

Falls du Fragen hast, kannst du dich ja gerne im Forum melden.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38801
Avatar
Andromedaner
jop werd ich machen ich denke in den wehinachts ferien hab ich genug Zeit dafür um es mir mal genau anzusehen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.