Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23566
Avatar
Andromedaner

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Diese neue Regelung war so überflüssig wie kalter Kaffee. Man braucht nicht alles bis zum gehtnichtmehr durchzudefinieren. Die Sache mit den neun Planeten ist historisch so gewachsen, hätte man so lassen sollen.
Muß man den für soetwas wirklich eine Definition haben?
Ich könnte jetzt mich hinsetzen, und den Begriff "Kontinent" definieren: dann wäre Eurpa keiner mehr, dafür würde Indien "neu" hinzukommen. Über Grönland könnte man streiten, genauso wir über das "Horn von Afrika".

Als hätten Astronomen nichts besseres zu tun.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23568
Guest user

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Du sprichst genau meine Gedanken aus Martin! :kls:

Stimmt es, dass die Abstimmung was nu ein Planet ist am Ende dieser Tagung war und nur noch ein Fünftel der Teilnehmer anwesend waren?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23569
Avatar
Andromedaner

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Ui,dasweiß ich nicht. Hier aber nochmaldie Geschichte in lang:

http://www.raumfahrer.…omie/24082006202821.shtml

und da auch:

http://www.spaceflight…com/news/n0608/24planets/

Here's how it all shakes out. The International Astronomical Union has decided that, to be called a planet, an object must have three traits. It must orbit the sun, be massive enough that its own gravity pulls it into a nearly round shape, and be dominant enough to clear away objects in its neighborhood.

Übrigens, vielleicht doch zur Verteidigung dieser Entscheidung, Ceres ging esim19.Jh. auch so, der war damals auch schon mal Planet:

Although the revamping of our solar system might seem unsettling, it's really nothing new. In fact, when Ceres was first discovered in 1801, it was called a planet, as were several similar objects found later. But when the count kept on growing, astronomers decided "enough is enough," and they demoted Ceres and its siblings, placing them in a new category, called asteroids.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23570
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Hallo ihr zwei,
wie Martin schon sagte, man hätte es aus historischen Gründen so lassen sollen. Pluto war jetzt schon zu lange Planet. Außerdem, Charon als Zwergplanet anzusehen finde ich etwas kurios. Schließlich umrundet Charon erst mal Pluto. Und dann sollen beide Zwergplaneten sein? :confused:
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23602
Avatar
Andromedaner

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Die Sache mit Pluto ist noch nicht gelaufen, es formiert sich Widerstand unter Planetologen:

SPON



http://www.saveplanetpluto.org
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23611
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

So so. Dann werde ich mich dort mal anschließen :D

Die Seite ist übrigens genial: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,433715,00.html

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23619
Avatar
Erdling

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Hi,

@ jollyjo =
Stimmt es, dass die Abstimmung was nu ein Planet ist am Ende dieser Tagung war und nur noch ein Fünftel der Teilnehmer anwesend waren?

Bei der Abstimmung über dieses sensible Thema waren von 2500 Stimmberechtigten nur noch 428 anwesend.

@ all = Eine Definition für Planet muß sein, das sollte eigentlich auch erreicht werden auf dieser Tagung der IAU in Prag. Aber leider ist diese Tagung wie das Hornberger Schiessen abgelaufen, denn die dort verabschiedete Definition Planet gilt nur für unser Sonnensystem und nicht für die Exoplaneten die schon entdeckt worden sind bzw. die ja wohl noch entdeckt werden und dabei sind auch noch handwerkliche Fehler gemacht worden.

kind regards, Smoky

@ zur Thread-Frage = Pluto ist ja weiterhin Planet, aber nach der neuen Planeten-Definition nur noch Kleinplanet oder auch Zwergplanet (noch nicht einmal das steht fest). Im Vorfeld sind da entscheidende Fehler bei der Begriffsdefinition gemacht worden, sodaß am Ende keiner mehr wußte über was eigentlich wie abgestimmt werden mußte. Ich halte es für ratsam, zumindest unsere 9 historischen Planeten im bisherigen Status zu belassen und die anderen zur Disposition stehenden Raumkörper entsprechend der jetzt gefundenen Definition einzuordnen. Dieses dürfte aber wohl nicht die letzte Diskussion darüber sein.

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23622
Guest user

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Mittels Votum entsteht manch jämmerlicher Schwachsinn und Nonsens.


:D :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23973
Avatar
Erdling

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Hi, der Schwachsinn macht auch nicht vor der IAU halt. Das Ergebnis liegt nun vor.
Die <hochintelligenten Wissenschaftler> dieses ehrenwerten Gremiums haben jetzt die Bezeichnung für die Kleinplaneten vorgestellt:

Pluto bekommt die Nummer 134340
Xena 136199
Santa 136108
Easterbunny 1364672
Varuna 20000
Quaoar 50000
Sedna 90377
Orcus 90482
Buffy noch keine Zuordnung

Stellt sich mir die Frage: Und welche Nummer bekommt unsere Erde??
I´m sorry, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23978
Erdling

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Hast du ne Ahnung für was die Zahlen stehen ?
Durchmesser, Größe ?

Nun ja, was bin ich froh, dass wir nur solche Probleme auf unserer lieben Erde haben ! Aber muss schon sagen: Schöne Zahlen, hübsch anzusehen !!

Grüße (mit dem Kopf schüttel)
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23979
Guest user

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

skygecko hat gesagt

Hast du ne Ahnung für was die Zahlen stehen ?
Die Kleinplaneten sind einfach durchnummeriert. Ceres ist als erstes entdecktes Exemplar die Nr. 1 (weitere Nummern vgl. Ephemeriden im Himmelsjahr).
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23988
Avatar
Erdling

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Hi Pendel, Du schreibst:Die Kleinplaneten sind einfach durchnummeriert.
nüchtern und sachlich ist das korrekt. Aber gibt es nicht historisch gewachsene Daten und Werte, die eigentlich erhalten werden sollten. Denk mal, Du als Hannoveraner, an Herrenhausen, Linden oder Kirchrode; historisch gewachsene Orte, die einfach <vereinnahmt> wurden; aber die Bewohner sagen, daß sie Herrenhäuser oder Lindener sind. Daran erkennt man doch, daß die Wertigkeit aus einer Tradition höher geschrieben wird, als die Verordnung. Will meinen, daß mir in meinem verbleibenden Leben keiner einreden kann, daß <Pluto> nicht mehr unser 9. Planet ist, sondern <Kleinplanet 134340>.
Greetings from Langenhagen, the old Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24000
Guest user

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Klar, du hast ja Recht, dass das historisch gewachsene Bezeichnungen sind (und das war auch eins meiner Argumente für Pluto als Planet), aber die Antwort auf die Frage, wie die Nummern zu stande kommen, ist nunmal so und da sind wir uns ja auch einig… :rolleyes:

the hat gesagt

Greetings from Langenhagen
:idee:  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24079
Avatar
Erdling

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Hi,

Die <hochintelligenten Wissenschaftler> dieses ehrenwerten Gremiums haben jetzt die Bezeichnung für die Kleinplaneten vorgestellt: Xena (2003 UB 313) erhält die Nummer 136199.

Das hatte ich vor wenigen Tagen geschrieben; es kommt schlimmer: Xena (2003 UB 313) 136199 heißt ab sofort <136199 Eris> und ihr Mond <Dysnomia>.

So long, the old Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31534
Avatar
Erdling

*Planet X*

Hi,

in Sachen *Pluto* hat sich nichts mehr getan und da wird sich wohl auch nichts mehr tun. Aber jetzt geistert ja wieder was neues im Raum rum.
Da nehmen Astronomen von der Universität Kobe/Japan an, dass es hinter dem *Kuiper-Gürtel* den *Planet X* geben könnte. Dieser *Planet X* könnte sich in einer Entfernung von 35 AE (Perihel) und 1.000 AE (Aphel) in einer großen Bahnneigung bewegen. In Ekliptik-Nähe wird ja schon seit langem gesucht, aber nun soll die Suche ausgeweitet werden. Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31535
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Oh nein, den suchen sie doch schon seit Ewigkeiten und haben nix gefunden :rolleyes: Wenn sie was finden, dann wahrscheinlich eh bloß wieder einen "Zwergplaneten" :gaga: (Oder sie fangen das gleiche Spiel wie bei Pluto, an zuerst Planet, dann degradiert zum Zwergplaneten :D)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31539
Avatar
Erdling

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Hi Sabrina, ja, gesucht haben sich schon lange, aber wie erwähnt, nur bis zur Abweichung von ~ 7°. Jetzt gehen sie scheinbar bis zu 15°. Das ist natürlich eine gewaltige Fläche, die da *abgegrast* werden muss.

Also es könnte dann geschehen, dass *Planet X* tatsächlich den Status *Planet* erhält. Du mußt Dir nur die Bedingungen durchlesen und genau das könnte eintreffen. Wenn sie schon ganz konsequent unseren *Pluto* rausgeschmissen haben, dann müssten sie *Planet X* auch als *Planet* anerkennen. Gut, so weit sind wir nocht nicht, aber dieser ominöse *Unbekannt* bringt alle Voraussetzungen zur Anerkennung mit. Aber noch bibt es ihn nicht! Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31550
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Naja, geben vielleicht schon, nur wenn, wissen wir nichts davon ;) Bin mal gespannt, ob sie fündig werden… wieder neun Planeten, die armen Schüler :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31569
Avatar
Andromedaner

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

PNH hat zum ersten mal das Objekt der Begierde vor die Kamera bekommen. Mit dem hochaufgelösten Modus des Long-Range Reconnaissance Imager (LORRI) gelang es Pluto als Punkt abzubilden. Details auf Pluto wird man aber erst ab dem Sommer 2014 sehen können, etwa 1 Jahr vor der nächsten Annäherung an den Zwergplaneten.

Quelle: http://pluto.jhuapl.ed…?gallery_id=2&image_id=83
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31600
Avatar
Halbzoll

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Was ist PNH?

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31601
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Pluto >> Planet oder nicht Planet?

Also was das P betrifft, hab ich keine Ahnung, aber NH steht wohl für New Horizont.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.