Europa vor Jupiter

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38003 (In Topic #4839)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

nach langem rumbasteln ist es mir endlich gelungen die Anhang-Funktion zum laufen zu bringen.

Daher wollte ich gleich mal unsere neue Möglichkeit nutzen, um noch meine Jupiterzeichnung vom letzten Androtreffen nachzureichen. Alle Anhänge wurden als Typ 'inline' anzeigen (wenn möglich) hochgeladen.

Weil der Himmel am Freitag Abend komplett dicht war, gingen wir alle schlafen. Da ich gegen vier allerdings mal was wegschaffen musste ;), hat es mich dann doch nochmal nach draußen gezogen. Und siehe da, sternenklar :cool: Glücklicherweise hatte ich noch in Erinnerung, dass genau in diesem Moment ein Mond vor Jupiter stehen müsste. Also schnell meinen Telementor rausgeholt, Tobis Nagler geschnappt und los beobachtet. Anfangs war die Luft wirklich knackig, allerdings verschlechtere sich das Seeing ziemlich schnell und die fortschreitende Dämmerung hinterließ auch ihre Spuren. Daher reichte es nur für eine grobe Zeichnung:

Monde von links nach rechts: Callisto, Ganymed und Io

Ein Vergleich mit CalSky lieferte dann folgendes Ergebnis:


Woher die helle Vertiefung im nördlichen Äqatorialband kam, kann ich mir auch nicht erklären.

Und der Vollständigkeit halber noch meine Skizze:


Christian gab ja einen Workshop, indem er uns erzählte, dass sich Helligkeitsverläufe in der Skizze gut durch gestreifte Linien darstellen lassen. Das habe ich dann auch bei mir umgesetzt :)

Ich bin mir sicher, dass mit dem kleinen Telementor noch wesentlich mehr machbar ist.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38010
Avatar
Andro-Jesus
Endlich  :)

Hab schon lang auf deine Zeichnung gewartet.
Und mein glückwunsch, dass du die Anhangfunktion zum laufen gebrach hast. Hattest ja genug Ärger damit.

Die Zeichnung gefällt mir echt gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut rüber kommt. Richtig schön sauber.

Allerdings wäre es schon interessant, zu wissen, woher diese helle Einbuchtung kommt. Das es der große rote Fleck nicht sein kann, war klar. Der ist im anderen Band drin (das sich ja rätselhafterweise verdünnisiert hat…).

Aber gut, calsky kann ja auch nur simulieren. Vieleicht war da tatsächlich was. Ich versuch mich mal schlau zu machen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38123
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hey Falko,

weißt du näheres zum "weißen Fleck" im oberen Band? Der GRF ists ja nicht, wenn mans mit CalSky vergleicht…

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38183
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Super Zeichnung, Falko!
Planetenzeichnungen sieht man so selten seit jeder nur noch mit der Webcam "knippst"…

Zur Zeit ein tolles Beobachtungsobjekt - konnte ihn letzte Woche in der Sternwarte genießen. :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38188
Avatar
Andro-Jesus
Allerdings, ein tolles Beobachtungsobjekt.

Zu der Sache mit dem weißen Fleck: Auf dem RATT haben wir diesen (oder einen anderen) weißen Fleck ebenfalls beobachtet. Er lag mitten im Äquatorialband, sehr auffällig mit hohem Kontrast zum dunklen Band.

Einige haben gemeint, der Fleck wäre eine Einbuchtung - so wie bei Falko dargestellt. Ich aber meine im 12"-Teleskop bei 300fach gesehen zu haben, dass es sich um einen runden Fleck handelt, der sehr knapp am Rand des Äquatorialbandes stand.

Eigentlich sollte er auf aktuelleren Aufnahmen zu sehen sein. Da könnte man sich ja mal schlau machen, um was es sich tatsächlich handelt.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38194
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

vielleicht nochmal etwas zu dem mysteriösen weißen Fleck. Er war während meiner Beobachtung nicht ganz so groß, wie auf der Zeichnung dargestellt. Da bin ich etwas übereifrig mit dem Stift rangegangen ;)

Steve hat uns hier eine wunderschöne Aufnahme geliefert, auch welcher der Fleck deutlich erkennbar ist. Das wird er wohl sein :)

Was es damit allerdings auf sich hat, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38215
Avatar
Astrofrüchtchen
Von Zeit zu Zeit bilden sich ja auch mal neue Wirbelstürme… da er weiß ist, scheint er nur an der Oberfläche zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass größere Systeme auch die unteren Atmosphärenschichten durchmischen und die unteren Atmosphärenschichten bei Kontakt mit dem Sonnenlicht die Rotfärbung verursachen (wie der kleine und der große rote Fleck). Geb aber keine Garantie für die Erklärung ^^

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42169
Avatar
Erdling
Also mit Hitze hat das auf jeden Fall zu tun. Reines Sonnenlicht, ich weiß nicht, ich schließ es nicht aus, aber das allein möchte ich erst einmal anzweifeln, da ich noch nichts konkretes gelsen habe.
Aber ist schon unfassbar, wenn man sich anschaut welche Ausmaße allein dieser eine Sturm hat
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.