Messier - aber wie richtig?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32414 (In Topic #2990)
Erdling
Hallo
Ich hatte neulich eine hitzige Diskussion darüber, wie man den Namen des guten alten Messiers denn richtig ausspricht. Ich als "eifriger" Französischschüler (Ja man quält uns in Hessen auch damit…..;) ) meinte, dass man das eigentlich Messjieh (Lautschrift hat man uns wiederum nicht beigebracht…..) ausgesprochen werden müsste, da der gute Mann ja Franzose war. Mein Gegenüber war jedoch der anscheinend weitläufigen Meinung, dass man das so ausspricht, wies auch geschrieben wird, also Messier. Was ist denn nun richtig???:confused:


Gruß & CS
Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32415
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier - aber wie richtig?

Also, ich kenn nur die Art, die du zuerst beschrieben hast: "Messjeh" (so, als würde man es mit accent aigu schreiben -> Messié)
Sicherlich sprechen die Franzosen das "r" am Ende nicht aus.
Ich kann es aber keinem Deutschen übel nehmen, wenn er es so ausspricht wie es geschrieben wird.
(Die Engländer sagen zu Goethe auch "Gouäfh"… ;))

Mit "Cassegrain" gibt es hierzulande auch ein ähnliches Problem… :)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32416
Avatar
Andromedanerin

AW: Messier - aber wie richtig?

Ich kenne auch nur "Messjieh". "Messier" hab ich noch nie jemanden sagen gehört.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32418
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Messier - aber wie richtig?

Also ich kann mich nur anschließen, meine Französisch-Kenntnisse halten mich auch dazu an, Messijeh zu sagen. Wobei es dann bei Messier-Objekt doch eher nach nem 'r' klingt :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.