Nasse Mondfinsternis !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31791 (In Topic #2855)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

hab mir nun den Wecker gestellt. In 13 Minuten ist das maximum der Finsternis erreicht. Hier über allen ist das Maximum schon seit 17 Uhr gestern Abend erreicht. Momentan regnet es leicht. Eine geschlossene Wolkendecke verdeckt den Mond.

Die einzige Rötung die ich sehe die die optische Maus die sich im Dachfenster spiegelt ;)

Das schlimme an dem ganzen ist ja nicht mal das es schlechtes Wetter ist. Das schlimme daran ist meiner Meinung das es in den letzten 2 Woche TOP Wetter gab und nun passend zu MoFi diese scheiße ankommt :mad:

Nun ja was solls. Das war nun die letzte totale Mondfinsternis für die nächsten Jahre. 2011 kommt die nächste TOTAL. Leider ist das da Maximum erst 1h nach Sonnenuntergang & Mondaufgang…

Ich geh nun wieder ins Bett. Das wird hier sowies nichts mehr ;). Wollte mich nur zu 100% überzeugen das wirklich nichts zu sehen ist…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31792
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Nasse Mondfinsternis !

Hallo Martin,

gleiches Ergebnis auch aus der Lausitz. Bin mal kurz gegen 4h aufgestanden, war aber leider alles dicht. Irgendwie waren bei mir die ganzen vergangenen Mondfinsternisse alle bewölkt. Habe bis jetzt erst eine totale erlebt :sad:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31794
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Nasse Mondfinsternis !

Hab dir ja schon vorausgesagt, dass es passend zur Mofi schlecht wird :D Ist doch immer so ;) Wie war das? Murphys Gesetze?:rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31795
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Nasse Mondfinsternis !

Bei uns auch alles dicht - keine Chance.

Aber zum Glück gibt´s die Mofis ja öfter…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31796
Erdling

AW: Nasse Mondfinsternis !

Hallo
Ich galub ich mach euch ganz schön eifersüchtig, wenn ich sage, dass es bei uns fürn ne halbe Stunde mal nicht bewölkt war (so von 3:45 - 4:15 Uhr). Leider war es ziemlich neblig, sodass auch bei mir nichts anständiges raußgekommen ist (Die Qualität hat allerdings auch etwas unterm Komprimieren gelitten)


Gruß
Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31798
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Nasse Mondfinsternis !

Da hat wohl doch wer Glück gehabt ;) Sieht doch ganz gut aus, das Bild :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31800
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Nasse Mondfinsternis !

Ja, Glückwunsch Malte!

Hier ebenso wie im restlichen Deutschland: Die ganze Nacht war Mondfinsternis… der Mond war nicht durch die geschlossene Wolkendecke zu sehen ;).
Bei mir wäre sowieso nix gegangen… bin noch krank und habe heute morgen das Bett gehütet.

Viele Grüße
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31801
Erdling

AW: Nasse Mondfinsternis !

Tach zusammen,

jaja, typisch Mofi. Bedeckter Himmel. Am Tag der MOFI sind Wolken aufgezogen, die Tage vorher war es wunderschön. Ich hatte nen unruhigen Schlaf, um 4 Uhr hat der Wecker geklingelt und ich hab die Vorhänge beiseite gezogen, um zu sehen, dass ich nix sehe. Trautig.
Die nächste der Art kommt in 15 Jahren oder so?!

Grüße
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31803
Avatar
Andromedanerin

AW: Nasse Mondfinsternis !

Hallo,
bei mir hat man am Anfang so alle 2 Minuten den Mond für 5 Sekunden, dann längere Zeit nichts. Gerade als wir ins Haus gehen wollten, ist, kurz bevor der Mond ganz in den Kernschatten eintauchte, doch noch eine größere Wolkenlücke  gekommen und man hat den Mond kurz gesehen. Nur kaum hatten wir Stativ und Kamera wieder rausgeholt, sind die Wolken wieder gekommen und zwar endgültig.

Super Foto, Malte:up:  Ist das links oben vielleicht Saturn? Der soll ja in der Früh ziemlich nahe am Mond gestanden sein (bei uns hat man natürlich absolut nichts davon gesehen)

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31806
Avatar
Halbzoll

AW: Nasse Mondfinsternis !

Hallo,
hab mir auch extra den Wecker gestellt. Naja, Martin hat ja schon erwähnt wie es bei uns war. Hab mir dann den Liveticker auf mondfinsternis.net angeguckt. Wirklich schade. Ich hab gehört die nächste totale Mofi die von Mittel Europa aus zu beobachten ist, kommt in erst 7 Jahren. Stimmt das?

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31809
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Nasse Mondfinsternis !

Hallo Patrick,

diese Mondfinsternisse sind in Deutschland in der kommenden Zeit Gut bis Sehr Gut zu beobachten (wenn das Wetter mitspielt):

16.08.2008 —- Partielle Mondfinsternis (ca. 80% Kernschatten)
31.12.2009 —- Partielle Mondfinsternis (ca. 05% Kernschatten)
15.06.2011 —- Totale Mondfinsternis (Mond geht wärend der totalen Phase erst auf)
25.04.2013 —- Partielle Mondfinsternis (Nur Halbschatten Kontakt)
19.10.2013 —- Partielle Mondfinsternis (ca. 80% Halbschatten)
28.09.2015 —- Totale Mondfinsternis (Perfekte MoFi wenn das Wetter stimmt) :)

So, das ist ein kleiner Plan. Zwischen 2008 und 2015 gibt es noch ein paar MoFi's mehr aber die sind in Deutschland nicht Sichtbar bzw. sehr schlecht zu beobachten…

P.S: Die Medien berichten das die nächste Totale Mondfinsternis am 21.12.2010 statt findet. Das Problem ist das der Mond vor der Totalen Phase bereits hier in Deutschland unter geht. Zudem ist die Totale Phase 1h nach Sonnenaufgang (9.17 Uhr)…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.