Wenn das Teleskop einfriert

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31661 (In Topic #2836)
Erdling
Hallo zusammen
Ich war heute Nacht seit langem (3 Monate 12 Tage - ihr seht, wie verzweifelt ich war, dass ich schon die Tage zähle:D ) endlich mal wieder draußen. Das seeing war schon ganz ordentlich. Nach dem Aufbauen schaute ich zuerst beim Mars vorbei. Danach ging es dann zum Orionnebel. Der ist doch immer wieder ein Blick oder sogar ein Foto Wert. Wie gesagt - ich schloss also die Kamera an und los gings. Leider scheinen die Batterien meiner Nachführung die Kälte (es waren knapp minus 6 Grad) nich gerade zu mögen was man wohl an diesem Bild ganz gut sieht:
Naja - hab mich dann eben mit der visuellen Beobachtung zufrieden geben müssen.
Hier noch ein kleines Beispiel, wie kalt es war, als ich abgebaut habe:

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31666
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wenn das Teleskop einfriert

Die Links funktionieren leider nicht - am besten mal im Beitrag korrigieren.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31668
Erdling

AW: Wenn das Teleskop einfriert

Versucht mal diese Links
Erstes Bild :

Zweites Bild:

Wenns jetz noch nich klappt, weiß ich auch nicht weiter…:sad:

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31669
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wenn das Teleskop einfriert

Also ich seh sie jetzt :) Klar, bei Minusgraden machen Batterien nicht lange mit. Sieht jedenfalls ganz schön kalt aus, das Teleskop.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31671
Avatar
Andromedaner

AW: Wenn das Teleskop einfriert

Sabrina Enderle;112903 hat gesagt

 Sieht jedenfalls ganz schön kalt aus, das Teleskop.

Malte war 3 Monate und 12 Tage nicht draußen … das ist Staub.

Frage: Ist der Auszug in der Stellung in der Fotografiert wird?

Bei der Sternaufnahme würde ich in der Beurteilung weniger zu einem Nachführungsfehler sondern mehr zu ein optisches Problem tendieren.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31673
Erdling

AW: Wenn das Teleskop einfriert

Nun gut… Staub könnte es auch sein…:D
also die Nachführung hat auf alle Fälle rumgezickt. Das Kontrolllicht flackerte mal, dann gings ganz aus und dann blinkte es wieder. Ich denke das liegt an den Batterien.
@ HUK: Fotografieren ist in dieser Stellung schlecht, da die Kamera zu schwer ist. Was denkst du denn, um was für einen Fehler es sich handeln könnte. Die letzten Aufnahmen die ich gemacht habe, waren eigentlich besser:

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31676
Avatar
Andromedaner

AW: Wenn das Teleskop einfriert

Hallo Malte,

mit normalen Batterien hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit niedrigen Temperaturen. Allerdings verwende ich nur noch Akkus, da merk man schon die niedrigen Temperaturen. Die Erfahrung, die ich mit Batterien gemacht habe, nicht jeder Typ ist geeignet. Auch sind die Batteriekontakte in der Box anfällig.

Das obige Bild sieht aus, als ob Du nicht im Fokus warst und irgend was verkippt ist.

Meine Frage bezüglich des Auszuges ging in die Richtung, wie weit er im Tubus ist. Eigentlich sollte man ihn dort nicht sehen. Ich habe deshalb bei meinem Newton den Hauptspiegel etwas höher gelegt.

Beim unteren Bild hat aber die Farbe ziemlich zugeschlagen. Korrekturwerte für das Bild wären in etwa (Schwarzpunkt,Gamma, Weißpunkt):

Rot 0; 0,94; 255
Grün 24; 1,7; 255
Blau 21; 1,37; 255

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31688
Erdling

AW: Wenn das Teleskop einfriert

Das Bild von M31 ist natürlich das Orginalbild, was noch nicht bearbeitet wurde. Ich denke mit HUKs Werten wirds sicherlich besser aussehen.



Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.