M27

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29074 (In Topic #2520)
Avatar
Erdling
Hallo liebe Sternenfreunde,
 
wir sind neu hier im Forum und möchten gerne regelmäßig ein paar schöne Bilder reinstellen. Jedes Jahr fahren wir zweimal nach Österreich in den Urlaub (natürlich mit unserer ganzen Ausrüstung:) ) Dieses Jahr haben wir auch Fotos gemacht. Hantelnebel (M27):
 

 
Daten:
 
Datum: 17.07.2007 ca. 0 Uhr
Ort: Ramsau am Dachstein (1700m)
Instrument:10" Newton f/4 und Baader Koma-Korrector
Montierung: EQ6 mit MCU-Update
Filter: UHC Nebelfilter von Baader
Kamera: Canon EOS 350d (unmodifiziert)
Belichtungszeit: 4x400 sec. bei ISO 800
Seeing: Perfekt (Man konnt M13 (5,9mag) mit dem Auge sehen)
 
Wir hoffen, das das Bild euch gefällt.:)
 
Gruß die Astrobande
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29095
Avatar
Andromedanerin

AW: M27

Hallo,
finde ich sehr schön. Obwohl der Nebel irgendwie etwas verwackelt aussieht, aber ich glaube, das liegt nicht am Foto sondern am Nebel selbst, oder?;)
Wirklich ein sehr schönes Foto.
Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29096
Avatar
Andro-Jesus

AW: M27

Wilkommen im Forum :up:

Da haben wir ja gleich zwei aktuelle M27-Photografien hier. Ok, die Aufnahmegeräte kann man nicht vergleichen. Trotzdem schön anzuschauen, was für tolle Ergebnisse man auch mit "kleineren" Teleskopen hin bekommen kann, wenn die Beobachtungsbedingungen stimmen.

Das Bild gefällt auf jeden Fall!

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29114
Avatar
Erdling

AW: M27

Was Du so unter kleineren Teleskopen verstehst Christian. Ok, im direkten Vergleich zu unserem M27 mit dem 75cm-Spiegel lasse ich das mal so gelten, aber einen 10-Zöller würde ich nicht sonst nicht als klein einstufen. ;)

Das M27 sieht gut aus, keine Frage, das macht an und Lust auf mehr. Jetzt scheint ja hoffentlich eine Wetterbesserung zu kommen. Chris und ich sind am Überlegen, ob wir heute das Risiko eingehen und noch raus fahren. Momentan ist es in Berlin sonnig.

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29132
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M27

Hallo ihr beiden,

eine sehr schöne Aufnahme ist euch da gelungen! Trotz unmod. EOS habt ihr die roten PN-Anteile schön herausgearbeitet. :up:

Was ist mit euren Sternen im linken Bildteil los? Schaut nicht wirklich nach Koma oder Bildfeldrotation (ungenaues Einnorden) aus, sondern eher nach einem Fehler beim Mitteln der Aufnahmen (Registax?).

Wie guidet ihr übrigens eure Aufnahmen? Die Nachführung schaut sehr gut aus!

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29149
Avatar
Erdling

AW: M27

Hallo,
danke für eure Antworten. Wir führen mit einem 90/900 Refraktor mit der Hand nach. Wir waren ja im Urlaub und haben deswegen nicht eingescheinert (dauert uns zu lange). Das mit der linken Ecke kann beim addieren mit Registax passiert sein.
 
Gruß Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29162
Avatar
Andro-Jesus

AW: M27

TM-Claus;110292 hat gesagt

Was Du so unter kleineren Teleskopen verstehst Christian. Ok, im direkten Vergleich zu unserem M27 mit dem 75cm-Spiegel lasse ich das mal so gelten, aber einen 10-Zöller würde ich nicht sonst nicht als klein einstufen. ;)

Deswegen auch die Anführungsstriche ;)
Aber mal ehrlich, so ein 10"er ist heutzutage nichts seltenes mehr. Soll aber nicht heißen, dass man mit weniger nichts gutes hin bekommt.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29167
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M27

Hallo ihr,
schönes Foto, gefällt mir auch sehr :up:
Und noch willkommen im Forum :)
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29178
Avatar
Erdling

AW: M27

Lutz(ifer);110340 hat gesagt

Deswegen auch die Anführungsstriche ;)
Aber mal ehrlich, so ein 10"er ist heutzutage nichts seltenes mehr. Soll aber nicht heißen, dass man mit weniger nichts gutes hin bekommt.

Ich habe das auch schon richtig aufgefasst und das ist durchaus in eiklang mit unseren Verkaufsschlagern zu bringen. Der Einsteiger von heute steht echt vor der Wahl, 8", 10" oder gar 12". Als ich vor etwas mehr als dreißig jahren mein erstes Scope (Revue 114/1000) geschenkt bekam kostete das gute Stück so um die 1000,00 DM, für damalige Verhältnisse eine riesige Summe.

Heute sind diese Geräte bessten Falls nur noch zu belächeln, aber ich hatte damals tierisch Spß mit der kleinen Büchse und ich hätte nie gedacht, ein Gerät der 8"-Grenze jemals mein Eigen zu nennen und heute…. Ok, ist sitze jetzt auch an der Quelle der Lust, aber trotzdem muss ich die Geräte auch bezahlen. :sad:

66'er Apo, 80'er Apo, der FLT 110 ist bestellt, C9SC, 12" Newton f/5 und ein weiterer Eigenbau ist begonnen. Damals waren das Geräte für Sterwarten, Freunde die Zeiten ändern sich gewaltig und ich bin mal gespannt wo das noch hinführt. :confused: :gaga: :pfeif:

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29185
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M27

Hi Claus,

Ist ja alles korrekt, vor 30 Jahren war man mit einem 8" Newton noch der Hengst auf einem Teleskoptreffen. Unsere Volkssternwarte bekam von einem engagierten Mitglied in den 80er Jahren als Hauptinstrument einen 8" Newton verpasst (3 Jahre benötigte der Eigenbau!) und in den späten 90ern wurde auf ein C11 umgerüstet… aber mal ernsthaft: 11 Zoll ist heute sicher keine Messlatte mehr.

TM-Claus;110356 hat gesagt

Freunde die Zeiten ändern sich gewaltig und ich bin mal gespannt wo das noch hinführt. :confused: :gaga: :pfeif:
Das "Problem" ist hier ja in meinen Augen v.a. die doch breite Angebotsvielfalt in diesem Hobby verbunden mit den Röhren aus dem fernen Osten. Ein wirklich sehr guter Achtzöller kostet auch heute noch mächtig Kohle (z.B. der Vixen R200SS f/4 Fotonewton ~1200 Euro oder z.B. der 8" f/3.8 Astrograph von ASA mit Lomo-Optik ~5000 Euro), nur gibt es auch viele günstigere Produkte von Celestron, Skywatcher/Synta, GSO und Co. die Qualitativ zwar nicht unbedingt schlecht, aber sicher auch nicht eine Referenz für andere Hersteller sind… Wenn ein 10" oder 12" Chinadobson 10x so teuer wäre, gäbe es sicherlich auch nicht so ein sehr breites Spektrum an dementsprechenden Besitzern/Interessenten - auch wenn die Dinger trotzdem auf dem Markt wären.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29189
Avatar
Erdling

AW: M27

Hallo Tobi,

wie ich an anderer Stelle bereits erwähnte, stecke ich gerade in einem Eigenbauprojekt. Alleine die optischen Komponenten (Rohlinge) kosten über 3000,00 Euro, dann kommen noch solche Dinge wie Hauptspiegelzelle und Tubus (ebenfalls Eigenbau) hinzu. Nur den Okularauszug baue ich nicht selber, obwohl das auch nicht das Problem wäre.

Also in der Summe werde ich da wohl auch so um die 7000,00 Euro ausgeben, die Arbeitszeit nicht eingerechnet, das ist ja eh immer eine individuelle Sache, die auch viel Spaß macht; gerade bei Einzelstücken. Ich rechne mit der Fertigstellung so gegen Anfang Dezember, dann stelle ich den reinen TM-Eigenbau hier vor.

Viele Grüße & cs
Claus

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29191
Erdling

AW: M27

Wenn es tatsächlich so wäre würde ich dir zustimmen, nur leider ist es längst nicht mehr so, dass gewisse Hersteller ihre früheren Standarts heute noch haben.
Nehmen wir mal Vixen die habe einen schönen Fehler gemacht, normalerweise wurden die Geräte nochmal vor der Auslieferung neu verpackt, doch als vor gar nicht langer Zeit ein par Geräte von Vixen bei uns ankamen, war in großen Lettern folgendes zu lesen: "Made in China", soviel zu höherer Qualität.

Es ist doch inzwischen so, dass sämtliche Geräte von einem Fliesband kommen und nur einsortiert werden nach entsprechenden Firmen. Wobei wir festgestellt haben, das die geringste Streuung nach wie vor Celestron bietet. Daher hab ich auch keine scheu mit einem C8-N von der Stange zu leben, die Fotos zeigen ja, dass die Optik gut ist. Doch war das Gerät erst nach einem langwierigen Umbau wirklich brauchbar, der einiges an Geld verschlungen hat. Wirkliche Qualität hat halt ihren Preis. Die Qualität der Spiegel als solches ist inzwischen so hoch dass wirkliche Gurken nur noch sehr selten sind.

Sicher gibt es immer noch bessere Spiegel, beispielsweise von Lomo, die von dir angesprochenen ASA Geräte sind auch wunderbar nur haben auch die ihre Anwendungsbereiche. Ich könnte damit beispielsweise wenig anfangen, da ich eher auf Galaxien fixiert bin, durch die Jufo Geschichten.

Was noch hinzu kommt sind die immer größer werdenen Kamerachips, in gar nich ferner Zukunft werden wieder Geräte mit mehr Brennweite benötigt, dessen bin ich mir sicher.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29195
Erdling

AW: M27

Hi
Einer meiner Lieblingsnebel. Gefällt mir sehr gut, das Bild!!! Habt ihr ein Problem damit, wenn ich es als Desktophinterund benutze???


Gruß
Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29197
Avatar
Erdling

AW: M27

Hi Malte,
 
klar kannst du das Bild als Hintergrundbild nehmen, wir haben nichts dagegen.
 
Gruß die Astrobande
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29754
Avatar
Erdling

AW: M27

Hallo,
das bild ist toll. Auch die Farben sehen gut aus. Aber war die Nachführung etwas schlecht eingestellt?
Hoffe auf noch ein paar tolle Bilder.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.