Kometenkrater entdeckt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21847 (In Topic #1717)
Erdling
Hallo Leute
Hab gerade eben folgenden aktuellen Bericht gefunden, indem es um einen Komtenkrater handelt: http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=1555111282&sg=Wissen



Viel Spaß beim lesen


                  Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21849
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kometenkrater entdeckt

Die Seite kann nicht angezeigt werden… ?

:confused:

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21859
Avatar
Andro-Jesus

AW: Kometenkrater entdeckt

hab das selbe proplem

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21861
Guest user

AW: Kometenkrater entdeckt

bei mir gehts auch nicht und astronomische Medien? :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21864
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Kometenkrater entdeckt

...selbes Problem :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21877
Avatar
Erdling

AW: Kometenkrater entdeckt

bei mir geht auch nix

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21886
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kometenkrater entdeckt

Ein Bericht soll es ja sein…
Bitte den Link bald korrigieren, sonst macht das Thema wenig Sinn.

Gute Nacht,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21899
Erdling

AW: Kometenkrater entdeckt

Hi
Mal wieder das alte Problem mit AOL:mad:  Selbst Links verschicken geht meisten daneben… Hab den eigentlichen Artikel nicht mehr gefunden, aber in dem hier gehts auch um einen Riesen Kometen…
Vielleicht klappts ja diesmal….



            Malte


Ach so - den Link sollte ich vielleicht auch mal einfügen:rolly:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,421230,00.html

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21901
Guest user

AW: Kometenkrater entdeckt

:eek: WOOOW, also der Artikel hat sich ja WIRKLICH gelohnt, was ist das denn für ein irres Ding?
Der Wahnsinn, das muss man ja erst mal verdauen :eek:



..mensch, wie klein wir sind wird einem da erst mal wieder richtig bewußt :ua:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21904
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Kometenkrater entdeckt

Hui, na dass ist wirklich ein Kracher :D Danke für den Artikel :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21924
Erdling

AW: Kometenkrater entdeckt

Wenn man bei AOL ist gehts. ICh kann ja den Beitrag posten wenn ihr wollt.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21928
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kometenkrater entdeckt

Hallo Leute,

ja alles klar. Ein Komet mit einem Durchmesser von 3 Millionen Lichtjahre. Ein Komet wo unsere Milchstraße 100mal hintereinander reinpasst. Leute…gehts noch :D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21929
Erdling

AW: Kometenkrater entdeckt

wo steht da was von 3millionen lichtjahren durchmesser? hab ich was falsches gelesen?

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21930
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Kometenkrater entdeckt

Mit einem Durchmesser von ungefähr drei Millionen Lichtjahren…
;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21933
Guest user

AW: Kometenkrater entdeckt

Nicht unsere Milchstrasse passt da rein, sondern unser Sonnensystem - den Unterschied kennst du aber schon Martin :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21935
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kometenkrater entdeckt

Hallo Beech,

ob unsere Galaxie nun 100mal reinpasst oder unser Sonnensystem 5 Millarden mal ist total egal. Wie auch immer. Wenn dieser Gasball einen Durchmesser von 3 Millionen Lichtjahre hat ist dieser 30mal größer wie unsere Milchstraße. Den die hat nur 100000 Lichtjahre Durchmesser…

Spiegel.de hat gesagt

Mit einem Durchmesser von ungefähr drei Millionen Lichtjahren ist der Gasball fünf Milliarden Mal größer als unser Sonnensystem und damit das größte bislang bekannte Objekt seiner Art…

Leute, ihr werdet doch diesen Unsinn nicht glauben. Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Ein Objekt mit einem Durchmesser von 3 Millionen Lichtjahre…

Das würde ja bedeuten dieser Gasball die Lücke zwischen der Milchstraße und der Andromedagalaxie komplett ausfüllen würde…

Ein Stern kann gar nicht so groß werden er kann nur eine gewisse Masse haben. Sonnst würde er ja ins ich Zusammenfallen und oder zu einem Schwarzen Loch werden…

Kommt schon…das ist der Witz des Jahres :D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21936
Guest user

AW: Kometenkrater entdeckt

Spiegel.de hat gesagt

Bestehend aus heißem Gas
also heißes Gas, das kann schon mal eine Ausdehnung haben…

Spiegel.de hat gesagt

rast er durch den fernen Galaxiehaufen Abell 3266.
also in einem GalaxienHAUFEN ist auch recht viel Platz….

die hat gesagt

Der Gasball habe sich vermutlich vor etwa zwei Milliarden Jahren bei der Kollision einer großen Galaxie mit einer kleineren gebildet, schreiben

OK, also zwei Galaxien kollidieren, wieso soll da nicht ein großer Feuerball enstehen können?
Das sind einfach ganz andere Masstäbe…
Ich glaube nicht dass das ein Witz ist

AndroSchatzmeister hat gesagt

nsere Milchstraße. Den die hat nur 30000 Lichtjahre Durchmesser…

 und bei der Milchstrasse würde ich jetzt ohne nachzuschauen von 30000 auf 100000 erhöhen :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21937
Guest user

AW: Kometenkrater entdeckt

Moin,
 
Zitat aus SPON: Mit einem Durchmesser von ungefähr drei Millionen Lichtjahren ist der Gasball fünf Milliarden Mal größer als unser Sonnensystem
 
Sonnensystem d = 300 AE = 0,004738 LJ; wenn 5^12 größer, dann 5^12 x 0,004738 LJ = 23,69 x 10^9 Lj, und nicht wie geschrieben 3^9 Lj Durchmesser.

Jerry
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21938
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kometenkrater entdeckt

Hallo Beech,

eine Gaswolke mit diesem Durchmesser ist möglich. Da sag ich auch nix. Aber es gibt keinen Kometen in der Größe…das ist unmöglich…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21939
Guest user

AW: Kometenkrater entdeckt

Moin,

@ Beech: OK, also zwei Galaxien kollidieren, wieso soll da nicht ein großer Feuerball enstehen können?

Durch was bzw. warum?

Wissenschaftler haben eindeutig festgestellt, dass bei der Kollision von Galaxien die größere die kleinere an sich binden kann, bzw. dass sich beide durchdringen, ohne selber großen Schaden zu nehmen. Partiell kommt es zur Beeinträchtigung der Laufbahn von Fixsternen, aber der Abstand zueinander ist viel zu groß, dass es zu häufigen Kollisionen kommt. Aber eine gewaltige Explosion ist nicht möglich.





Jerry
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21940
Avatar
Andro-Jesus

AW: Kometenkrater entdeckt

Martin Reck hat gesagt

 Aber es gibt keinen Kometen in der Größe…das ist unmöglich…
Das kommt drauf an als was man einen Kometen deffiniert…
Ob man damit einen festen Körper mit hoher Dichte meint, oder ob die Dichte egal ist. So gesehen könnte man jede Gaswolke, die Materie verliert als Kometen bezeichnen. Und dass selbst zwischen den Galaxien bisweilen enorme Gasansammlungen auftreten können ist inzwischen bewiesen worden.

@Jerry:

Durch gegenseitige Wechselwirkung können einer Galaxie enorme Mengen am Materie entrissen werden. Das sieht man ja auch auf dem Bild, dass du angehängt hast. Außerdem besitzt jede Galaxie noch ein Gewaltiges Halo, dass einiges an Masse aufweist, aber nur schwer nachgewiesen werden kann. Dennoch kann ein solcher Halo enorme Ausdehnungen erreichen. Der Halo unserer Milchstraße und der der Andromedagalaxie berühren sich fast schon.
Die wahrscheinlichkeit, dass aus einem solchen Gebilde durch Gezeitenkräfte von sich annähernden Galaxien enorme Gasmassen entrissen werden können halte ich für ziemlich wahrscheinlich.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.