Beobachtungsbuch

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19944 (In Topic #1571)
Erdling
Hallo zusammen
Wie macht ihr das denn so mit nem Beobachtungsbuch? Schreibt ihr in ein Buch oder ein Heft oder so? Oder schreibt ihr am Computer (Access vieleicht)?
Wäre cool wenn ihr mir mal eim paar Ratschläge geben könntet.




Viele Grüße

Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19945
Andromedanerin

AW: Beobachtungsbuch

Hallo Malte,

ich schreibe kein richtiges Beobachtungsbuch, wie es allgemein gemacht wird mit Daten zum Seeing etc., sondern eher so kleine Berichte, was ich womit gesehen habe und wie es mir gefallen hat. Das mache ich meist direkt nach dem Beobachten am PC und hefte es dann in einen Ordner ein.

Hast du denn auch schon mit so etwas begonnen? Hast du schon mal so etwas geschrieben?

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19947
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsbuch

Hallo Malte,

ein Beobachtungsbuch führe ich leider nicht, aber ich habe es mir für dieses Jahr vorgenommen. Ich nehm da einfach ein DIN A4-Heft und einen Kugelschreiber mit nach draußen und schon gehts los. ;)
Ich empfehle dir mal eine Interstellarum am Kiosk zu besorgen. Da ist immer eine ganze Seite (und manchmal auch viel mehr!) voller Beobachtungsberichte zu einem Objekt drin. Die sind (meist) immer kurz und aussagekräftig. Auf der Homepage von Interstellarum kann man sich auch ein Musterheft runterladen.
Vor allem sollte man sich aber meiner Meinung nach solche Daten wie Himmelshelligkeit etc. auch notieren!
Eine andere Möglichkeit ist ein Diktiergerät. Ich persönlich komme mir aber ehrlichgesagt blöd vor, wenn ich nachts draußen stehe und mit mir selber reden muss ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19948
Avatar
Andro-Jesus

AW: Beobachtungsbuch

Ein "richtiges" Beobachtungsbuch führe ich auch nicht. Hab's ne zeitlang versucht, ist aber sehr aufwändig.
Heute halte ich's allgemeiner, schreibe neben den Sichtbedingungen nur bei Objekten die mir besonders aufgefallen sind etwas text dazu, bzw. bei Notizen zu Zeichnungen. Dazu kommen noch besondere "nichtastronomische" Ereignisse wie Marder-attacken und so ein Zeug, an die man sich immer wieder gern erinnert :D
Ach ja, ich schreib das ganze in ein normales, kariertes Schulheft.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19949
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsbuch

Lutz(ifer) hat gesagt

Dazu kommen noch besondere "nichtastronomische" Ereignisse wie Marder-attacken und so ein Zeug, an die man sich immer wieder gern erinnert :D
:rofl: :rofl: :rofl:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19951
Erdling

AW: Beobachtungsbuch

Hi
Danke schon mal.Ich hab selbst noch nichts derartiges geschrieben, aber ich denke ich werd mir eine Vorlage auf dem Computer speicher und dann einfach die Daten eintragen und drucken ohne sie auf dem PC zu speichern.



Viele Grüße

Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19952
Guest user

Re: Beobachtungsbuch

Moin Malte,

also ich mach das immer so, dass neue Objekte auf die Liste der "beobachteten Objekte" kommen. Ansonsten schreibe ich immer Beobachtungsberichte in mein Blog und führe ein Heft mit Seeing-Daten usw.

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19959
Avatar
Andromedaner

AW: Beobachtungsbuch

Hallo Malte!
Eine ganz nette Softwarelösung für Beobachtungen findest du auch hier: http://mainbyte.com/astrobyte/

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.