Voyagersonden

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19854 (In Topic #1562)
Erdling
Hi
Ich neulich etwas über die Voyagersonden gelesen und hab mich gefragt, was passiert mit den Sonden, wenn der Radioisotopengenerator keinen Strom mehr liefert? Wo befindet sich die Sonde dann? Wie lang wird New Horizons Energie haben???




                       Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19876
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Voyagersonden

Hallo Malte,

soweit ich weiß, sind diese Sonden antriebslos unterwegs in den interstellaren Raum. Die Energieversorgung der Voyagersonden dürfte daher in erster Linie für den Betrieb der wissenschaftlichen Instrumente an Bord dasein. Sollten diese ausfallen, werden die Sonden wohl weiterhin auf ihrem Kurs dahintreiben, wohin auch immer dieser sie führen wird. (Pioneer 10 beispielsweise fliegt in Richtung Aldebaran, den er wohl erst in 3 Millionen Jahren erreichen wird)
Angeblich sollen die Voyagersonden und New Horizons noch bis 2020-25 aktiv sein…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19881
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Voyagersonden

Hallo Leute,

wie lange liefern eigendlich um Grunde genommen diese Radioisotopengenerator Strom ?
Ich meine in einer Dokumentation hätte ich mal gehört das die Sonden ewig Strom haben werden und somit immer Daten senden würden. Mit ewig meine ich jetzt bis ca. 10.000 Jahre. Dann dürfte auch ein Radioisotopengenerator total erschöpft sein…

Bin mir halt nun nicht sicher…:confused:

Was meint ihr dazu ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19884
Avatar
Andromedaner

AW: Voyagersonden

Hallo,

schau mal im Raumfahrtforum, da gibt es schon einen Thread zu den beiden Sonden. Ich glaube man kann bis 2020 mit Daten rechnen, wenn die NASA die Mission nicht vorher endgueltig beendet. Auf der offiziellen NASA Seite (Link im Raumfahrtforum) steht dazu bestimmt mehr.

http://andreasbaum.onl…rum/showthread.php?t=5995
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19886
Avatar
Andromedaner

AW: Voyagersonden

So ein Radioisotopengenerator gewinnt Strom eigentlich nur aus der Wärme die vom radioaktiven Element abgestrahlt wird.
Diese Wärme wird zu Strom umgewandelt, so liefert ein Radioisotopengenerator praktisch solange Strom, bis das Element vollständig zerfallen ist. Und das dauert, um die definition von Martin aufzugreifen, fast ewig.

Allerdings benötigen die Sonden genügend Strom um alle Systeme zu betrieben. Nach ca. 50-100 Jahren liefert das radioaktive Element einfach nicht mehr genug Wärme um genug Strom daraus zu produzieren.

Saft haben die Sonden dann also praktisch noch, aber nicht mehr genug um alle kritischen Systeme gleichzeitig zu versorgen.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19891
Avatar
Erdling

AW: Voyagersonden

Ich glaub Cassini soll über 200Jahre mit den 30Kilo Plutonium auskommen, die sie an Bord hat.

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.