Bin der Neue

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19777 (In Topic #1556)
Erdling
Hallo
Ich heiße M und bin 13 Jahre alt. Ich wohne in Hessen und besuche die 7. Klasse des Gymnasiums . Meine Lieblingsfächer sind Physik, Bio, Mathe, Chemie . Ich höre gerne Musik:D . Ich interressiere mich schon seit ich klein war für Astronomie.




                           

Last edit: by MalteM31


 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19778
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bin der Neue

Herzlich willkommen in unserem Forum,
ich hoffe es wird dir hier bei uns gefallen.

:) Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19781
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Bin der Neue

Auch noch mal von mir herzlich willkommen ;) :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19783
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bin der Neue

Hallo Malte,

ich wünsche dir hier viel Spaß und bleib uns auch treu hörst du ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19784
Avatar
Erdling

AW: Bin der Neue

Hi!!
Cool, wieder ein Neuer :) Herzlich willkommen. :laola:
Ich wünsch dir auch viel spass hier ;)
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19785
Guest user

Re: Bin der Neue

Moin Malte!

Willkommen im Forum - viel Spaß :-)

Pendel
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19788
Andromedanerin

AW: Bin der Neue

Willkommen bei uns im Forum! Ich hoffe, du wirst hier viel Spaß haben!

Deine Lieblingsfächer sind übrigens eine sehr gute Wahl ;-), stimmen mit meinen überein ;-).

Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19793
Avatar
Andro-Jesus

AW: Bin der Neue

Servus Malte,

Viel Spaß in unserem Forum, bleib lange da und erfreue uns mit Stilvollen Beiträgen :up:
Bei mir hats auch in dem Alter angefangen, aber ein Teleskop mit 8" Zoll hab ich immer noch nicht (5"mak rulez).

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19794
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bin der Neue

Hallo Malte,

auch von mir noch einmal: Herzlich Willkommen! :)

Kannst du uns vielleicht mal ein bisschen mehr von dir bezüglich Astronomie erzählen? Ich finde das immer sehr interessant, wenn man auf verschiedenen Wege zu diesem Hobby findet und sich dann innerhalb dieses Hobbies auf etwas (z.B. Astrofotografie) konzentriert. :]

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19799
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Bin der Neue

Hallo Malte,

ist ja super, dass du zu unserer "bunten" Truppe gefunden hast. Ich denke du wirst dich hier schnell einleben und deine Freude haben :)

Eine Präzisierung deiner astronomischen Interessen würde mich ebenfalls noch interessieren.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19800
Avatar
Andromedaner

AW: Bin der Neue

Herzlich Willkommen!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19802
Avatar
Andromedaner

AW: Bin der Neue

Herzlich Willkommen hier im Forum ;)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19807
Avatar
Erdling

AW: Bin der Neue

Hallo

auch von mir ein herzliches willkommen icdh hoffe es gefällt dir bei uns dann auch

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19808
Erdling

AW: Bin der Neue

Hi
Also, eigentlich hat mein Patenonkel mich zu diesem Hobby gebracht. Er hat mir an meinem 4. oder 5. Geburtstag ein Buch über die Planeten geschenk. Und dann hab ich Blut geleck wie man so schön sagt. Ich hab dann mit meiner Familie zusammen Nachtwanderungen gemacht um z.B. die Perseiden zu beobachten. Als erstes hatte ich dann einen ganz billigen Refraktor. Der war auf Deutsch sch. aber jeder fängt ja mal klein an. Seit Januar diesen Jahres hab ich meinen 8" Zöller. Da er in meinem Zimmer steht und ich ihn nicht jede klare Nacht einen Stock tiefer schleppen will hab ich leider nur ein begrentzten Ausblick. Aber immer hin für den Orionnebel hats schon gereicht.
Zum Glück bin ich ein "Landei" und so ist die Lichtverschmutzung nicht so groß. Meine Lieblingsgebiete in der Astronomie sind die Astrophysik, Deep-Sky und Astrofotografie. In Letzterem bin ich noch nicht so geübt. Kurz gefasst könnte man sagen, dass Astronomie einfach mein Lieblingshobby ist!


                                     Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19809
Avatar
Erdling

AW: Bin der Neue

Hi Malte,

schön das du dabei bist.

Gruß

man1982

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19810
Avatar
Andro-Jesus

AW: Bin der Neue

MalteM31 hat gesagt

Seit Januar diesen Jahres hab ich meinen 8" Zöller. Da er in meinem Zimmer steht und ich ihn nicht jede klare Nacht einen Stock tiefer schleppen will hab ich leider nur ein begrentzten Ausblick. Aber immer hin für den Orionnebel hats schon gereicht.
Versuch dein Teleskop irgendwie rauszubekommen wenn du es annähernd voll ausschöpfen möchtest!
Ich hab meins auch im Keller stehen und trag es jede Nacht raus. Gut, 8" sind schon etwas schwerer, aber es lont sich allemal.
In deinem Zimmer bekomst du bei geöffnetem Fenster nur schwierigkeiten mit dem seeing, bei geschlossenem Fenster mit dem Kontrast und viele wundervolle Objekte bleiben dir für immer verborgen. Es geht nichts über einen freihen Himmel über dem Teleskop und wenn du auf dem Land wohnst dürfte das kein großes Problem sein!

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19815
Avatar
Andromedaner

AW: Bin der Neue

Herzlich willkommen hier im Forum, denke Dir wird es hier gefallen.

Martin aus Adelaide
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19853
Erdling

AW: Bin der Neue

Hallo
Christian hat recht. Da gab es nur ein Problem und zwar war ich beim letzten klaren Himmel erkältet und bei uns warn's -12 Grad!!! Das war Pech! Durchs Fenster beobachten geht aber auch einiger Maßen. Das einzigste Problem was es gibt ist, dass mein Fenster dreckig ist;) .




                              Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19857
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bin der Neue

Hallo Malte,

kann mich nur den bisherigen Meinungen anschließen… eine Fensterscheibe kann einem ne Menge versauen.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Planetenaufnahmen mit meinem Achtzöller zurückerinnern. Die Allererste entstand am 23./24. Dezember 2003 durch eine Glasfensterscheibe in meinem Zimmer mit der ToUCam Pro und einer 2x TS-Barlow im Strahlengang.
Meine zweite Aufnahme entstand dann hingegen am 17. März 2004 (etwas mehr als nun zwei Jahre ;) - aber draußen im Garten. Damals hatte ich noch keinen Laptop und keine IR-Sperrfilter und so ein Zeugs - da war computerschleppen angesagt! ;)

Meine erste Jupiteraufnahme (23./24. Dezember 2003):

(RGB-Zerteilung etc. von Peter)

Die zweite Jupiteraufnahme (17. März 2004):

(viel besser, aber nur kaum mehr Erfahrung ;) )

Seit meiner zweiten Jupiteraufnahme wollte ich ihn immer mal wieder bei uns in der Sternwarte am Celestron C11 (280/2800) ohne Barlowlinse fotografieren… das gelang mir erstmals am 15. April 2004 zusammen mit Io (links):

Seitdem ist keine Aufnahme mehr von mir an unserem C11 von Jupiter entstanden - obwohl ichs mir immer vorgenommen hatte. Ohne Auto bzw. Führerschein war das bis dieses Jahr aber immer ein bisschen problematisch. Bald aber werde ich mal wieder Jupiter am C11 erwischen ;).


Malte hat gesagt

. Das einzigste Problem was es gibt ist, dass mein Fenster dreckig ist ;).
Das Problem sehe ich an einer Fensterscheibe eher an der schlechten Transmission und der schlechten (Oberflächen-)Genauigkeit. Auf Effekte wie Farbstreuung etc. gehe ich am besten erst gar nicht ein ;).


So… und nun gehts weiter mit Physik. Morgen ist ne Klausur fällig und Physik ist dazu auch noch mein LK ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19869
Erdling

AW: Bin der Neue

Hi
Das stimmt natürlich schon mit der Scheibe! Mag vielleicht jetzt komisch klingen, aber ich bin einer von den wenigen in meinem Alter die um halb neun ins Bett gehen (freiwillig) da bleibt dann meistens nur Zeit für einen :sad: kurzen:sad:  Blick. An Wochenenden :sad: schleppe:sad:  ich das Teleskop öfters mal nach Draußen und wie von Tobi gesagt: Man sieht den Unterschied. Zwar nur gering (wenn man nicht photografiert), aber er ist da:sad:  Kann man halt nichts machen, außer auf den Sommer warten. Da sind Ferien und es ist ein bisschen wärmer als zur Zeit.

Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19870
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bin der Neue

MalteM31 hat gesagt

:sad: schleppe:sad:  ich das Teleskop öfters mal nach Draußen
Naja, schleppen müssen wir alle… auch ich habe da so in etwa meine 80kg, die ich in mehreren Schritten aus dem Keller in den Garten oder Kofferraum bringen muss. Leichter wirds mit der Zeit auf keinen Fall ;) :D.


MalteM31 hat gesagt

und wie von Tobi gesagt: Man sieht den Unterschied. Zwar nur gering (wenn man nicht photografiert), aber er ist da:sad:
Naja, der ist mehr als nur gering. Wenn ich mich an unser Androtreffen 2005 in Triberg, Schwarzwald zurückerinnere und ich Ninas 114mm Bressernewton kollimieren wollte, bekam ich einen Schock (Rafi kann sich bestimmt noch daran erinnern ;) ). Ich dachte ich spinn, als ich mit Ninas frischkollimierten Newton nach draußen durch die Fensterscheibe spechteln wollte. Das Bild war absolut nicht scharf zu bekommen und irgendwann kam jemand auf die Idee mit "versuchs doch mal draußen" ;). Die Fensterscheiben hatten eine derart üble Qualität!
Ich selber merke es auch, ob nun eine Glasscheibe zwischen Objekt und Teleskop ist oder nicht. Erst heute Mittag frisch mitbekommen, als ich die Fokuslage von meiner 31mm Handgranate getestet habe…

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.