Gefahr bei der Sonnenbeobachtung?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19773 (In Topic #1555)
Erdling
Hallo
Ich hab neulich mein Teleskop auf die Sonne gerichtet (hab natürlich nicht durchgeschaut). Dabei hab ich die Projektionsmethode verwendet. Ging auch alles ganz gut bis dann Rauch aus dem Okularauszug ins innere des Teleskops stieg:confused: . Ich habs dann sofort von der Sonne weggedreht. Was war das???




                    Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19776
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Gefahr bei der Sonnenbeobachtung?

Hallo Malte,

ich tippe mal darauf, dass das ein Okular war, falls du Okularprojektion gemacht hast. Wenn man Okulare zur Projektion verwendet, sollte man zumindest an der Sonne keine Okulare mit verkitteten Linsen benutzen.
Ansonsten könnte das auch Plastik z.B von der Feldblende gewesen sein. Schau dir einfach mal genau das Okular an.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19801
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Gefahr bei der Sonnenbeobachtung?

Hallo Malte,

sowas musste ich leider auch schon kennenlernen, dass es auf einmal rauchte :D  Genau wie du, betrachtete ich an meinem 6" Newton mit der Projektionsmethode die Sonne. Als ich mir dann später mein Okular anschaute war die Plastik verschmort. Schaute man dann z.B. Mond, so sah man beim Okulareinblick einen welligen Rand im Okular. Man konnte den überstehenden Plastikrand dann aber mit etwas Vorsicht und einer kleinen Pfeile wieder abschleifen. Sofern die Linsen bei deiner Aktion und der anschließenden Schleiferei keinen Schaden genommen haben, ist das Okular auch weiterhin noch brauchbar. Es gibt spezielle Okulare, die direkt für Sonnenprojektion geeignet sind. Komme jetzt aber leider nicht auf den Namen. Sind es Huygens Okulare? Die Projektionsmethode mit einem Newtonteleskop würde ich sowieso nicht empfehlen, da das Licht, wenn es auf den Fangspiegel trifft schon etwas gebündelt ist. Da wird es dann also auch schon ordentlich warm. Normalerweise macht man sowas nur mit kleinerer Refraktoren. Besorge dir am besten Baader Sonnenfilterfolie (wichtig Dichte D=5 für visuelle Beobachtung) und bastle dir einen Sonnenfilter.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.