Visuelle DeepSky von Andreas D.

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1234 (In Topic #151)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Forumfreunde!

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, haben wir seit kurzem einen neuen Forumuser: AndreasD
Ich habe mich gerade mal auf seiner Homepage umgesehen, die das Thema "visuelle DeepSky" behandelt. Die Zeichnungen sind echt umwerfend! :-) :up:
Erstklassige Beobachtungen von einem offensichtlich sehr erfahrenen Beobachter.
Schaut einfach mal rein: http://deepsky.hopto.org/

Andreas D. beobachtet u.a. mit einem 18"-Dobson.
Ich freue mich, dass jetzt auch ein richtiger DeepSky-Freund zu uns gefunden hat und bin schon sehr gespannt, was wir sonst noch von ihm zu sehen/lesen bekommen.
:]

Viele Grüße und clear skies,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1235
Guest user
Ja, ich bin auch schon ganz begeistert!!
…und schon sehr gespannt auf Berichte und Bilder.
:freu:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1236
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

Wow! Die Bilder sind echt klasse (oder sagen wir eher Zeichnungen ;) )! :up: . Ich habe gar nicht gemerkt, dass wir einen neuen User haben. Naja… dann muss ich mir nacher mal das Profil von AndreasD genauer anschauen :kls: .

Freut mich auch, dass wir nun auch ein 18"er in der Runde haben ;) .

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1237
Guest user
Hallo Peter und alle anderen,

erst mal hallo und many thx für die nette Begrüssung. Ich habe schon mehrere nette private Nachrichten bekommen. Ich finde es echt klasse, denn im *räusper*.de-Forum und auf *hüstel*-treff.de :D habe ich sowas (leider) nicht erlebt…

Oh, und danke auch dass Ihr meine Webseite schon entdeckt habt ;)… Jo, da sind Ergebnisse von knapp 11 Jahren Deep-Sky-Beobachtung und -Zeichnnung drauf, wobei sie auch noch lange nicht fertig ist. Es fehlt noch so manches, was ich erspechtelt habe (Quasare, wechselwirkende Galaxien und die ganzen non-NGC-Galaxien… das kommt alles noch).

Clear Skies
Andreas
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1239
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
An unseren Moderator Peter Maier…

ändere doch mal den "Rang" von Andreas! Er ist nun doch ein "Andromedaner" und kein "Samenkorn".

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1244
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Yes, Sir! :]

Ich gebe das weiter an Beech. Andreas hat wohl nichts dagegen…

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1245
Guest user
@Tobias: ist er das? Kann man das nach einem Posting schon sagen? Vielleicht interessiert er sich auch noch für andere Bereiche und möchte im Gegensatz zu anderen mal aus dieser Ecke rauskommen? :D
Wie auch immer, Peter kann das nicht ändern, das müßten Andreas oder ich machen, wenn AndreasD. das möchte kann er einem von uns eine diesbezügloiche PN schicken, dann wird das umgehend erledigt :)


@AndreasD.: *räusper* *hüstel* :D:D
herzlich Willkommen :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1246
Guest user
Huch, doppelposting - also ich würde sagen der Andreas soll sich besser äußern, möglicherweise ist er schon über das Stadium hinaus, wo ihm so etwas so wichtig ist. :zunge:


(hach, manchmal kann ich´s einfach nicht lassen :D )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1247
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Naja, ich dachte nur…also…ja. :rolleyes: ;)

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1248
Guest user
Ja klar, hihi, das ganze ist recht lustig:

:slp:Wir eröffnen die Jagd auf AndreasD, jeder will ihn haben owwohl er erst einen Tag hier ist, na - das ist ja eine vielversprechende Karriere
:eek:



Also ich denke er gehört wohl leider hier zu euch, ich hab schon mal das Adminfenster auf um gleich den Titel ändern zu können :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1250
Guest user
Ehrlich gesagt, ich habe gar nicht gewusst, dass ich ein Samenkorn bin. Interessant. Also im Grunde hab ich nix dagegen ein Samenkorn zu sein… ich meine, es gibt schlimmeres. :D

Lasst mal, das ist mir nun wirklich nicht so wichtig.

Es sei denn, es gibt hier irgendwelche niederen Verpflichtungen, die man als Samenkorn zu erfüllen hat… sowas wie Fussbodenschrubben, Okulare putzen oder so :D

cs
Andreas
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1252
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
@Andreas:

Ne hat man als Samenkorn nicht, können wir aber alles noch Einführen ;) .

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1253
Guest user
:D:D:D au ja :lach::lach::lach:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1447
Avatar
Andromedaner
Hallo!
Herzlich Willkommen on Board Andreas!
Ich habe mir eben mal deine website angesehen…
die ergebnisse sind ja umwerfend!!!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1460
Guest user
Danke schön. Die Website ist eigentlich nichts anderes als eine Veröffentlichung der Beobachtungen und Zeichnungen, die seit Jahren nur in zahlreichen Leitz-Ordnern herumstehen. Da ich nicht die Zeit habe, ein Buch daraus zu machen (auch wenn es mich reizen würde), habe ich mich für die Online-Veröffentlichung entschieden. Wie gesagt, noch ist auf der Seite nicht alles enthalten, was ich in einem Jahrzehnt angesammelt hat.

Ich war lange Jahre im Kader der VdS-Fachgruppe Deep-Sky sehr aktiv (im Moment nicht mehr, auch wenn ich ihr noch angehöre) und habe bis 1999 intensiv an interstellarum mitgewirkt. Zusammen mit Ronald Stoyan - dem Autor des Deep-Sky-Reiseführers - habe ich z. B. Beobachtungsprojekte wie Galaxienhaufen visuell oder Deep Sky in Leo Minor durchgeführt.

Wir haben versucht, erstmals in Deutschland auch die Begeisterung für faint fuzzies, also Objekte jenseits der ausgetretenen Pfade zu wecken - wie sie in den USA seit Jahrzehnten herrscht, dort wo Deep Sky jenseits von Messier und NGC längst etabliert war. In .de stiessen wir damit leider teilweise auch auf Skepsis und Ablehnung…

Nach über 3500 Beobachtungsstunden (in 700 Nächten) und mehr als 5000 beobachteten Objekten habe ich mich dann "zur Ruhe gesetzt". Zum einen, weil ich nicht mehr die Zeit hatte (berufliche Veränderung und "plötzliche" Vorstandschaft in der Volkssternwarte Darmstadt), zum anderen aber auch, weil mein 18"-Dobson anfing, mir die vielen hundert Male des Transports und des Auf- und Abbauens mit massivem Verschleiss zu quittieren… und zwar leider dort, wo es am teuersten ist: An der Optik. Also Zwangspause.

Nun, seit Anfang dieses Jahres beobachte ich wieder zunehmend - noch lange nicht mit dem selben Fanatismus wie in den Jahren 92 - 99, aber es wird wieder mehr.

Vor allem, weil ich noch so unendlich vieles nicht beobachtet habe… :)

Kann mal jemand die Wolken wegblasen?

Grüße

Andreas
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1461
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andreas!

Andreas schrieb:
Kann mal jemand die Wolken wegblasen?
Ja, das Wetter stört mich auch schon. Ehrlich gesagt stresst das voll ab! Gestern war ich in der Sternwarte. Alleine versteht sich. Voll das schlechte Wetter und kaum war ich draussen zog es auf.
Das ist wie im April…

Ich freue mich schon wieder auf die Eiskalten Winternächte! Keine Wolken und die schönsten Objekte. :-) :-) :-)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1466
Guest user
Hallo,

auch von mir Herzlich Willkommen im ANDROMEDA-Forum, Andreas :) :) !!

CS,
Jane<k Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1482
Avatar
Erdling
… und auch das wohl seltsamste Mitglied der Andromedaner begrüßt dich nun in unserem kleinen Reich ….

Klasse Webseite! "Mega" Zeichnungen! Einfach "Irre" :)

und ich lenke dich gleich mal (wie es dach achsoegoistische ich immer tut ;-) ) auf meine webseite…. da bekommst du dann noch ein bisschen mehr mit, wie bescheuert ich doch bin.. halt astrosüchtig….

Noch schöne sternenklare Forumstunden, hoffen wir jedoch, dass du in sternenklaren stunden nicht Forumst :)

Schöne beobachtungen…. man liest sich….

Raphael


PS : hast du ICQ ? Biste manchmal im Channel #astrotreff.de oder #astronomie.de ? Wenn ja : ich ben der lästige Hubble…..

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1489
Guest user
Hallo,

@Andreas: Genau, ICQ würde mich auch interessieren.:)

@Raphael: Wieso bist du das wohl seltsamste Geschöpf im Forum;)

Holger und ich haben gestern noch beobachetet, näheres folgt vielleicht noxch.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1492
Guest user
Hehe. Na ich werd ja schon massiv requested über ICQ. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es relativ selten an habe. :)

Andreas
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1493
Avatar
Erdling
machste dann mal iCQ an und nimmst mich (Hubble) in deine Liste auf?

Danke, Raphael


ps : ich ahbe in das Gästebuch deiner HP eingertragen….

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.