Visuelle DeepSky von Andreas D.
Posted
(In Topic #151)
Etz´red i!
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, haben wir seit kurzem einen neuen Forumuser: AndreasD
Ich habe mich gerade mal auf seiner Homepage umgesehen, die das Thema "visuelle DeepSky" behandelt. Die Zeichnungen sind echt umwerfend! :-)
Erstklassige Beobachtungen von einem offensichtlich sehr erfahrenen Beobachter.
Schaut einfach mal rein: http://deepsky.hopto.org/
Andreas D. beobachtet u.a. mit einem 18"-Dobson.
Ich freue mich, dass jetzt auch ein richtiger DeepSky-Freund zu uns gefunden hat und bin schon sehr gespannt, was wir sonst noch von ihm zu sehen/lesen bekommen.
:]
Viele Grüße und clear skies,
Peter
Posted
Guest user
…und schon sehr gespannt auf Berichte und Bilder.
:freu:
Posted
Site staff
Wow! Die Bilder sind echt klasse (oder sagen wir eher Zeichnungen )! . Ich habe gar nicht gemerkt, dass wir einen neuen User haben. Naja… dann muss ich mir nacher mal das Profil von AndreasD genauer anschauen .
Freut mich auch, dass wir nun auch ein 18"er in der Runde haben .
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Guest user
erst mal hallo und many thx für die nette Begrüssung. Ich habe schon mehrere nette private Nachrichten bekommen. Ich finde es echt klasse, denn im *räusper*.de-Forum und auf *hüstel*-treff.de habe ich sowas (leider) nicht erlebt…
Oh, und danke auch dass Ihr meine Webseite schon entdeckt habt … Jo, da sind Ergebnisse von knapp 11 Jahren Deep-Sky-Beobachtung und -Zeichnnung drauf, wobei sie auch noch lange nicht fertig ist. Es fehlt noch so manches, was ich erspechtelt habe (Quasare, wechselwirkende Galaxien und die ganzen non-NGC-Galaxien… das kommt alles noch).
Clear Skies
Andreas
Posted
Site staff
ändere doch mal den "Rang" von Andreas! Er ist nun doch ein "Andromedaner" und kein "Samenkorn".
Gruß,
Tobias
Posted
Etz´red i!
Ich gebe das weiter an Beech. Andreas hat wohl nichts dagegen…
P.M.
Posted
Guest user
Wie auch immer, Peter kann das nicht ändern, das müßten Andreas oder ich machen, wenn AndreasD. das möchte kann er einem von uns eine diesbezügloiche PN schicken, dann wird das umgehend erledigt
@AndreasD.: *räusper* *hüstel*
herzlich Willkommen :]
Posted
Guest user
(hach, manchmal kann ich´s einfach nicht lassen )
Posted
Etz´red i!
P.M.
Posted
Guest user
:slp:Wir eröffnen die Jagd auf AndreasD, jeder will ihn haben owwohl er erst einen Tag hier ist, na - das ist ja eine vielversprechende Karriere
Also ich denke er gehört wohl leider hier zu euch, ich hab schon mal das Adminfenster auf um gleich den Titel ändern zu können
Posted
Guest user
Lasst mal, das ist mir nun wirklich nicht so wichtig.
Es sei denn, es gibt hier irgendwelche niederen Verpflichtungen, die man als Samenkorn zu erfüllen hat… sowas wie Fussbodenschrubben, Okulare putzen oder so
cs
Andreas
Posted
Site staff
Ne hat man als Samenkorn nicht, können wir aber alles noch Einführen .
Posted
Guest user
Posted
Andromedaner
Herzlich Willkommen on Board Andreas!
Ich habe mir eben mal deine website angesehen…
die ergebnisse sind ja umwerfend!!!
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Guest user
Ich war lange Jahre im Kader der VdS-Fachgruppe Deep-Sky sehr aktiv (im Moment nicht mehr, auch wenn ich ihr noch angehöre) und habe bis 1999 intensiv an interstellarum mitgewirkt. Zusammen mit Ronald Stoyan - dem Autor des Deep-Sky-Reiseführers - habe ich z. B. Beobachtungsprojekte wie Galaxienhaufen visuell oder Deep Sky in Leo Minor durchgeführt.
Wir haben versucht, erstmals in Deutschland auch die Begeisterung für faint fuzzies, also Objekte jenseits der ausgetretenen Pfade zu wecken - wie sie in den USA seit Jahrzehnten herrscht, dort wo Deep Sky jenseits von Messier und NGC längst etabliert war. In .de stiessen wir damit leider teilweise auch auf Skepsis und Ablehnung…
Nach über 3500 Beobachtungsstunden (in 700 Nächten) und mehr als 5000 beobachteten Objekten habe ich mich dann "zur Ruhe gesetzt". Zum einen, weil ich nicht mehr die Zeit hatte (berufliche Veränderung und "plötzliche" Vorstandschaft in der Volkssternwarte Darmstadt), zum anderen aber auch, weil mein 18"-Dobson anfing, mir die vielen hundert Male des Transports und des Auf- und Abbauens mit massivem Verschleiss zu quittieren… und zwar leider dort, wo es am teuersten ist: An der Optik. Also Zwangspause.
Nun, seit Anfang dieses Jahres beobachte ich wieder zunehmend - noch lange nicht mit dem selben Fanatismus wie in den Jahren 92 - 99, aber es wird wieder mehr.
Vor allem, weil ich noch so unendlich vieles nicht beobachtet habe…
Kann mal jemand die Wolken wegblasen?
Grüße
Andreas
Posted
Site staff
Andreas schrieb:
Ja, das Wetter stört mich auch schon. Ehrlich gesagt stresst das voll ab! Gestern war ich in der Sternwarte. Alleine versteht sich. Voll das schlechte Wetter und kaum war ich draussen zog es auf.Kann mal jemand die Wolken wegblasen?
Das ist wie im April…
Ich freue mich schon wieder auf die Eiskalten Winternächte! Keine Wolken und die schönsten Objekte. :-) :-) :-)
Gruß,
Tobias
Posted
Guest user
auch von mir Herzlich Willkommen im ANDROMEDA-Forum, Andreas !!
CS,
Jane<k Urgatz
Posted
Erdling
Klasse Webseite! "Mega" Zeichnungen! Einfach "Irre"
und ich lenke dich gleich mal (wie es dach achsoegoistische ich immer tut ;-) ) auf meine webseite…. da bekommst du dann noch ein bisschen mehr mit, wie bescheuert ich doch bin.. halt astrosüchtig….
Noch schöne sternenklare Forumstunden, hoffen wir jedoch, dass du in sternenklaren stunden nicht Forumst
Schöne beobachtungen…. man liest sich….
Raphael
PS : hast du ICQ ? Biste manchmal im Channel #astrotreff.de oder #astronomie.de ? Wenn ja : ich ben der lästige Hubble…..
Posted
Guest user
@Andreas: Genau, ICQ würde mich auch interessieren.
@Raphael: Wieso bist du das wohl seltsamste Geschöpf im Forum
Holger und ich haben gestern noch beobachetet, näheres folgt vielleicht noxch.
CS,
Janek Urgatz
Posted
Guest user
Andreas
Posted
Erdling
1 guest and 0 members have just viewed this.