Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9736 (In Topic #949)
Avatar
Erdling
Viele von euch werden sicherlich das Buch 'Per Anhalter durch die Galaxis' von Douglas Adams gelesen haben.

In jenem Meisterwerk offenbart er uns die Antwort auf alle Fragen, die Zahl 42. Da ja jedoch die Erde zerstört wurde und somit die Mäuse nichtmehr erfahren konnten, wie denn die Frage auf die Antwort 42 lautet, da Deep-Thought zu dumm war um es zu errechnen, entschieden sich die Mäuse die Frage sich auszudenken.
Allerdings gefällt mir ihre Idee nicht.
Hier möchte ich nach einer anderen Frage suchen. Und da die 42 die Antwort auf alle Fragen ist, suchen wir nach der Frage auf alle Antworten!

Viel Spaß!

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9737
Erdling

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Hmm,was für eine Frage soll es denn sein??
Eine Mathematische oder eine andere art??

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9738
Guest user

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Ist doch einfach:

Die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet:

"WHAT DO YOU GET IF YOU MULTIPLY SIX BY NINE".
"Six by nine. Forty-two."
"That's it. That's all there is."

(Man möge nachrechnen - Ich wusste es immer, unser Universum ist irrational :))




(aus: "Das Restaurant am Ende des Universums", Nachfolger oben genannten Buches)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9740
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Kann sein, dass ich mich in der Übersetzung irre oder die Antwort nicht verstehe, aber 6 x 9 sind für mich immer noch 54.

Fragwürdige Grüße  :confused:
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9741
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Hi Falko,

ich dachte auch erst, was jetzt "kaputt" ist aber dann habe ich Christian's kleinen Kommentar in der Klammer gesehen:

(Man möge nachrechnen - Ich wusste es immer, unser Universum ist irrational :))

Nun kapiert? ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9745
Guest user

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Darin liegt doch gerade die Pointe. Douglas Adams zeigt uns halt wie irrational unser Universum ist :D

Wer den Anhalter außerdem noch nicht gelesen hat, der sollte dies DRINGEND nachhohlen - selten so ein humorvollen Buch gelesen!

Dann erfährt man auch die Hintergrundstory zur 42 - die Antwort auf das Leben, das Universum und allem. Und im zweiten Teil dann halt die Frage, die ich oben schon genannt habe. Leider habe ich selbst den zweiten Teil noch nicht gelesen, muss ich aber unbedingt noch nachhohlen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9746
Guest user

Re: AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Christian hat gesagt

Darin liegt doch gerade die Pointe. Douglas Adams zeigt uns halt wie irrational unser Universum ist :D
Also ich hab da mal von einer Theorie gehört, die besagt, dass wenn jemand genau herausfindet, wozu das Universum gut ist, es auf der Stelle durch etwas noch viel bizarreres ersetzt wird. Eine andere Theorie besagt, dass das schon passiert ist!  :D  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9749
Guest user

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Hast du das zufällig von meiner Homepage :D?
Fand das Zitat so gut - musste ich einfach auf die Titelseite packen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9751
Guest user

Re: AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Christian hat gesagt

Hast du das zufällig von meiner Homepage :D?
Fand das Zitat so gut - musste ich einfach auf die Titelseite packen.
Ach das ist auf deiner HP? Wusste ich nicht - aber ich find das Buch genial!  :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9754
Erdling

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Um nochmal auf das bizarre Universum zu kommen, was wäre denn bitte noch bizarrer als unser Universum??
Etwa eine welt wo jemandem der Apfel nich auf den Kopf fällt sondern in den Himmel?? (Wenn es da denn so was wie Köpfe und Himmel gibt  :D )
Und wer sagt denn, das wir nicht "bizarr" im vergleich zu unserem vorherigen Universum sind??
Auserdem würden wir doch merken wenn die Welt um uns auseinander fällt, oder würden wir das garnicht mitbekommen??
Also bleiben ja wohl noch einige fragen offen.

P.S. Noch was interessantes: Wie Pendel schon gesagt hat müsste man "alle",
(die betonung lieg auf: alle) Dinge des Universums kennen das es zusammenbricht, da man aber nicht weiß was nach dem eigenen Universum kommt kann man also nicht alles wissen. Und schwupdiwup: Ein Paradoxon ist entstanden.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9755
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Unser Universum kann ja auch in einer kleinen Kugel enthalten sein. Riesengroße Dimensionen innerhalb einer Kugel, die vielleicht so groß wie eine Murmel ist. Vielleicht sind wir auch nur die Protonen, Elektronen und Neutronen innerhalb eines Atoms?! ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9757
Erdling

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Hmmm, interesannte anschauungsweise.
Muss aber los und Noch ein anderes Proton finden das ich zu Helium werden kann  :D  :D  :D

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9758
Guest user

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Simon hat gesagt

Um nochmal auf das bizarre Universum zu kommen, was wäre denn bitte noch bizarrer als unser Universum??

Haben wir denn irgendeinen Vergleich? :)

Simon hat gesagt

Etwa eine welt wo jemandem der Apfel nich auf den Kopf fällt sondern in den Himmel?? (Wenn es da denn so was wie Köpfe und Himmel gibt :D )

Nunja, ist doch alles nur gewohnheitssache. In unserem Universum sind wir gewohnt, das die Gravitation anziehend wirkt. Dennoch könnte man sich ja auch eins vorstellen, in dem sie abstoßend wirkt. Ich würde dieses Universum aber nicht als bizar bezeichnen, sondern eher als anders.

Simon hat gesagt

Und wer sagt denn, das wir nicht "bizarr" im vergleich zu unserem vorherigen Universum sind??

Wenn es eins gab (möglich in einem zyklischen Universum). Aber nach der heute vorherrschenden Meinung gab es kein "vorherig" vor dem Urknall.

Simon hat gesagt

Auserdem würden wir doch merken wenn die Welt um uns auseinander fällt, oder würden wir das garnicht mitbekommen??
Also bleiben ja wohl noch einige fragen offen.

Inwiefern "auseinander fallen"? Irgendwie kann ich mir gerade nichts konkret darunter vorstellen. Irgendwie vielleicht so, dass die Materie "auseinander fällt"?

Simon hat gesagt

P.S. Noch was interessantes: Wie Pendel schon gesagt hat müsste man "alle",
(die betonung lieg auf: alle) Dinge des Universums kennen das es zusammenbricht, da man aber nicht weiß was nach dem eigenen Universum kommt kann man also nicht alles wissen. Und schwupdiwup: Ein Paradoxon ist entstanden.

Ehrlich gesagt, hab ich das Paradoxon nicht so ganz verstanden.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9761
Erdling

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Werd ich hier nur noch Zitiert???  ;)
Na gut, es ist kein Paradoxon, ich wollte den Begriff nur mal einwerfen :D
Ich meine dass man garnicht alles Wissen kann.(Das Vorherige Universum mit Inbegriffen)
Denn es kann doch sein dass da wo das Universum gerade erst entstanden ist, also 15,4… Mrd Lichtjahre entfernt, komplett andere Gesetze der Gravitation usw. herschen.

Zum Auseinanderbrechen meine ich, das sich die Materie einfach auflöst oder in den Weltraum gesaugt wir.(Wie bei einem Schwarzen Loch)

Hiermit bitte  ich noch einmal ausdrücklich um Vergebung :remo: wegen der falschen Wortwahl.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9762
Guest user

Re: AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Christian hat gesagt

Ehrlich gesagt, hab ich das Paradoxon nicht so ganz verstanden.
Mmm so leid es mir tut - ich fürchte, es ist auch keins… Ein Paradoxon müsste zyklisch sein (wie das Paradoxon vom Kreter, der sagt, dass alle Kreter lügen)!

Paradoxe Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9763
Guest user

Re: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Hmm sorry, dass ich das jetzt gepostet habe - war ein Stück zu langsam… :peinlich:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9765
Guest user

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Simon hat gesagt

Werd ich hier nur noch Zitiert???  ;)
Na gut, es ist kein Paradoxon, ich wollte den Begriff nur mal einwerfen :D
Ich meine dass man garnicht alles Wissen kann.(Das Vorherige Universum mit Inbegriffen)

Da stimme ich zu.

Simon hat gesagt

Denn es kann doch sein dass da wo das Universum gerade erst entstanden ist, also 15,4… Mrd Lichtjahre entfernt, komplett andere Gesetze der Gravitation usw. herschen.

Du meint Jahre, nicht Lichtjahre :D
Nach den neusten Messungen liegt der Urknall glaube ich 13,7 Milliarden Jahre zurück.

Simon hat gesagt

Zum Auseinanderbrechen meine ich, das sich die Materie einfach auflöst oder in den Weltraum gesaugt wir.(Wie bei einem Schwarzen Loch)

Wie soll sich Materie einfach auflösen? Sie kann höchstens in Strahlung umgewandelt werden.

Simon hat gesagt

Hiermit bitte  ich noch einmal ausdrücklich um Vergebung :remo: wegen der falschen Wortwahl.

Angenommen :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9767
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Bin gerade aus totalem Zufall auf ein Zitat gestoßen:

"Aber jedes Atom der Materie ist eine ebenso unendliche Welt
als das ganze Universum."
Friedrich v. Schelling

Noch als kleine Anlehnung zu meinem letzten Posting.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9768
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Christian hat gesagt

Du meint Jahre, nicht Lichtjahre  :D
Ich denke mal er meint damit, wenn wir uns sage ich mal 14 Mrd. Lichtjahre von der Erde entfernen sind wir beim Urknall.

Ich denke mal es passt ganz gut zum Thema. Ihr kennt doch bestimmt das Buch "Zehn Hoch", existiert übrigens auch als Film. Da beginnt die Reise bei 10 hoch 25 m (~ 1 Mrd. Lichtjahre) von der Erde entfernt und endet bei 10 hoch -16 m (0,1 Fermi) im Quark. Und danach kommt ein sehr interessanter Spruch, den ich hier einmal zittieren möchte:

Vielleicht beginnt schon nebenan, bei 10 hoch -17 m, etwas ganz Neues - Messungen werden es zeigen müssen. Aber bislang gilt es unter Theoretikern durchaus als wahrscheinlich, dass nach den Quarks lange nichts mehr kommt, solange man nicht die Schwelle von 10 hoch -31 m anvisiert. Ob man sie je erreichen wird? Dort, so weiß man schon heute, beginnt eine völlig andere Struktur - eine neue und vielleicht noch aufregendere Welt von Elementarteilchen. Eine Frage der Zeit?
Ich sehe das so, dass Universum ist unendlich klein und unendlich groß. In einem unendlich großem Raum kann ja nicht auf einmal Schluss sein. Auf jeden Fall ein hochinteressantes Rätsel, welches meiner Meinung nach aber nie gelöst werden kann.

Wie bekommt man hier im Forum eigentlich eine Hochzahl hin?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9772
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Wir können nicht die Frage auf alle Antworten finden, weil wir nicht alle Fragen kennen.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9776
Erdling

AW: Die suche nach der Frage auf alle Antworten!

Da muss ich ihm leider zustimmen.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.