TV: Space Odyssey

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9428 (In Topic #922)
Guest user
Hallo!

Uns erwartet wieder eine außergewöhnliche Dokumentation von BBC:
Am Donnerstag läuft auf ProSieben die Doku "Space Odyssey" um 20:15 Uhr.
Dabei machen fünf Astronauten eine Reise durch das Sonnensystem. Ihre (grobe) Marschroute lautet dabei Erde, Venus, Mars, Sonne, Jupiter, Saturn, Pluto und wieder zurück nach Hause. "Pegasus" ist das Mutterschiff, dazu gibt es diverse Shuttles und Fähren für die einzelnen Planeten.
Realisiert wurde diese aufwendige Doku durch 200 Mitarbeitern, die zwei Jahre daran gearbeitet haben. Es wird darauf geachtet, dass alles möglichst realistisch dargestellt wird.
Wichtig: Die Doku basiert auf den neuesten Forschungsergebnissen aus der Astronomie, also weniger Sci-Fi.

Ich denke, es lohnt sich reinzuschauen! :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9431
Guest user

AW: TV: Space Odyssey

Mist, ich hab Spätschicht und kann das nicht sehen.  :sad:
Die Sendung hätte selbst mich, den Nichtsternologen interessiert.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9433
Guest user

AW: TV: Space Odyssey

lässt sich das nicht auch irgendwie beim sender ebstellen?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9435
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: TV: Space Odyssey

Warum nicht einfach aufnehmen? Mal sehen ob die Doku nicht nur gute Animationen liefert, sondern auch gute Fakten. Aber kritisiert wird später  :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9438
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

TV: Space Odyssey

Hallo Leute,

wenn ich mir die Vorschau so ansehe würde ich eher sagen es handelt sich um einen Film und nicht um eine Doku. Ich hab an diesem Abend "Sternwarten Mitgliedsversammlung" das heißt ich muss es aufnehmen oder gar nicht ansehen. Ich nehm es also auf  :D

Ich kann halt dann erst ab Samstag Morgen mitdiskutieren  :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9439
Guest user

Re: TV: Space Odyssey

Hallo,

also ich werde auch mal einschalten. Mal schaun wie es dann ist!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9440
Guest user

AW: TV: Space Odyssey

ich ha keinen TV, daher fällt das aufnehmen weg :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9441
Avatar
Andromedaindianer

AW: TV: Space Odyssey

Danke für den Tip, Marcel!    :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9442
Avatar
Erdling

AW: TV: Space Odyssey

ich werde es mir weder ansehen noch aufnehmen, da wir keinen funktionierenden recorder haben :)

aber um gleich mit einem Vorurteil zu kommen :
wenn es zur Hauptsendezeit gezeigt wird, muss es *bunt* sein, da viele leute animationen lieber mögen als Informationen :)

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9446
Guest user

AW: TV: Space Odyssey

Ich werde auch mal reinschaun, aber ich werd ihn wahrscheinlich nicht so pralle finden. Hab schon zu viele Ausschnitte geshen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9470
Avatar
Erdling

TV: Space Odyssey

Hallo Miteinander

ich werde mir das auf keinen fall entgehen lassen. das plöde ist ist Martin R. und ich haben an dem Abend leider Mitgliedsvesammlung in der Sterwarte Aalen ich werde mir dann die sendung aufnehmen.sowas lässt sich bestimmt keiner von euch entgehen. :D also leute man sieht sich ja
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9495
Guest user

AW: TV: Space Odyssey

Habs mir gestern angesehen und muss sagen, dass Space Odyssey der beste Film dieser Art ist, den ich je gesehen hab :kls:
Hat mir alles sehr gut gefallen! War auch alles sehr realistisch gemacht, wie z.B. die Zwischeninterviews oder die Kamerafehler. Würde mich nicht wundern wenn manche Leute bei Pro7 angerufen haben:D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9496
Guest user

AW: TV: Space Odyssey

Ich hab's mir auch angeguckt, und muss sagen, dass es meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Immer diese Pseudodramatik, irgendwas fällt immer etwas kurz aus, aber dann funktioniert's wieder problemlos. Ich meine, grafisch war es echt genial, das sah einfach nur krass aus, aber das war's imho auch schon. Außerdem haben sie die coolsten Planeten ausgelassen, nämlich Uranus und Neptun :D

Was ich auch sehr krass fand war, als sie einfach mal locker in der Cassiniteilung geparkt haben und dann mit nem Raumanzug im Ringsystem "spazieren" gegangen sind. Sorry, aber das fand ich doch etwas sehr krass. Auch als der Komet sein Coma bildete genau zu dem Zeitpunkt, wo sie ankommen. Fand ich für eine Dokumentation irgendwie komisch.

Naja, es war aber dahingehend gut, dass die "Dokumentation" vielleicht bei dem einen oder anderen Interesse geweckt hat.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9500
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: TV: Space Odyssey

Hallo Leute !!!

Ich habe mir nun gerade den Doku Film angesehen und war am Anfang ganz schön enttäuscht als das wirklich wie eine Doku rüber kam. Ich dachte nun das ist ein wirklich geiler Film. Na ja, dann gings aber los !

Landung auf der Venus:

Die Landung auf der Venus fand ich toll. Genau so stell ich mir das auf der Venus vor. Der Säureregen hat noch gefehlt. Aber egal. Wie die Kameras kaputt gegangen sind fand ich irgendwie komisch. Zu den Anzügen hab ich auch was zu sagen. Wenn die das nicht in den Griff bekommen dann sollen die die Venus eben auslassen. Der wäre ja fast gestorben. Nun ging ja die Reise sofort ohne Zwischenstop zum Mars.

Landung auf dem Mars:

Die Marslandung sah sehr real aus. Was ich aber doof fand war dieser Wirbelsturm. Der entstand einfach aus heiterem Himmel. Wie wenn der Mars sich denkt komm jetzt mal ein kleinen Sandsturm und sie da auf einmal ist er wieder weg.

Vorbeiflug an der Sonne:

Die Router an der Sonne vorbei. Was ich komisch find das sind die Polarlichter außerhalb des Raumschiffs. Ich weiß jetzt nicht genau wie die entstehen aber kann das sein ? Gut, das Raumschiff generiert ein eigenes Magnetfeld. Aber was hat das mit Polarlichtern zu tun ? Ich glaube aber nicht das man so nah an die Sonne rankommt würde. Die waren ja in der Korona drin wie es in dem Film hieß.

Durchquerung des Asteroidengürtels:

Also der Vorbeiflug des Asteroiden fand ich etwas übertrieben. Außerdem sind die 2 mal nach der Kamerasicht vorbei geflogen.

Anflug und Umlaufbahn des Jupiters:


Den Anflug auf Jupiter fand ich Klasse. In der Vorschau war Jupiter aber BLAU das hat mich verwirrt. Besonders die äußere Atmosphäre. Den Anflug auf IO fand ich wahnsinnig. Auf IO zu landen ist sowieso der größte Blödsinn denn ich je gesehen habe. Totaler Schwachsinn. Dann hat die ja sogar von geschmolzenen Schwefel ne Probe genommen. Als es auf IO dunkel wird also ich würde vor Angst in die Hose xxxxxxxn obwohl dort ja nix ist. Die Sicht von IO auf Jupiter fand ich wirklich genial. Die Landung auf Europa wurde ja von einem Roboter gemacht. Alles was ich da rausgehört habe war das das Eis der Probe fest und durchsichtig ist !

Umlaufbahn Saturn und Saturnringe:

Die Sonde die auf Titan landete ging ja erst gar nicht. Sie führte ihre Aufgabe nicht aus. Dann ging es in die Cassinie Teilung. Bei einer Sache muss ich Christian recht geben. Das Parken in dieser Teilung finde ich irgendwie doof. Der Saturn selber sah super aus. Die Saturnringe in der Nahaufnahme waren gut. Dann schwebt da die Astronautin ganz locker zwischen den einzelnen Eispartikel. Das fand ich komisch. Nachdem der erste Astronaut gestorben war ging es schon Richtung Pluto. Warum sie den Uranus und den Neptun ausgelassen haben das kann ich mit nicht erklären.

Umlaufbahn von Pluto:

Der Pluto wurde meiner Meinung nach sehr gut dargestellt. Was ich toll fand war das gleich 2 Astronauten sogar auf Pluto gelandet sind. Auf Pluto sah es so aus als ob Schnee liegen würde. Alles weiß mit ein paar grau-schwarze Felsen. Charon war riesig. Was ich witzig fand war das die Astronauten auf Pluto ein bisschen gespechtelt haben. Super fand ich das sie die Erde beobachtet haben. Wolken konnte man damit schon sehr gut sehen. Danach ging es dann zurück zur Erde. Sie flogen aber noch an einem Kometen vorbei. Auf dem Kometen landeten wieder 2 Astronautinnen. Die sind da 1 Meter über dem Boden geflogen. Dann ging noch ein bisschen schief. Aber im großen und ganzen ging dann doch noch alles gut.


Das war mein Dokufilmbericht. Hab nun keine Lust mehr zum schreiben. Im großen und ganzen fand ich den Film super?ein paar Dinge haben mir gefallen ein paar wiederum nicht. Ich sage jeder sollte diesen Film mindestens 1 mal ansehen. Sehr Interessant !!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9522
Erdling

Tanken

Hi, ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
1.
Habt ihr die Wassers- und Sauerstofftanks in der Marsumlaufbahn gesehn???
Wenn das Schiff 1.6 Km (wie lang auch immer) lang ist wie groß sind dan die Tanks??
Die Materialkosten müssten sogar Billgates vermögen erschöpfen.

2.Logikfehler:
Die fliegen erst zur Venus und dann zum Mars, soweit ok, dann Tanken und einen Swing-by an der Sonne. Auch dass ist noch ok, aber wenn sie zu Venus und Mars eine Tankfüllung brauchen warum reicht die 2. bis Pluto???
Hab ich da was verpasst?
Der is ja bekanntlich noch weiter Weg als Mars und und Venus zusammen. ;)
Die hatten den Schwung vom Swing-by an der Sonne hatten sie ja nur bis Jupiter.
Im Großen und Ganzen aber ganz guter Film von der Storry her.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9526
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: TV: Space Odyssey

Hallo Simon,

das 2 Tanken wurde nicht gezeigt. Soweit ich weiß sind mehrere Tanks auf der Strecke angelegt worden. Es wurde öfters getankt. Das ganze wurde aber nur 1 mal gezeigt  :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9541
Erdling

Re: AW: TV: Space Odyssey

Hallo zusammen

ich hab auch schon befürchtet, dass es so ein spektakulärer fetzen Amiheldenfilm wird, aber ich fande den Film schön !!!

Soviel von mir
Rafael  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9587
Avatar
Erdling

AW: TV: Space Odyssey

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde habe aber net früher ins internet können. ;)  Ich fande  Space Odyssey sehr interresant und ich werde mir auch diesen Film als DVD kaufen dann habe ich das auch in meiner Sammlung :D also wir sehen uns wieder
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9589
Guest user

Re: TV: Space Odyssey

Hallo,

habe mir de n Film auch angeschaut. Ich fand den eigentlich ganz cool. :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9593
Erdling

AW: TV: Space Odyssey

Hi,
ich hab noch nen Logikfehler gefunden: (wenn das so weiter geht kommt der Film bei mir in die Sci-Fi Schublade.  :D )
Wie kann die Bodenstation gleichzeitig mit den Astronauten mitsingen wenn der Zeitpunkt dafür (das Lied) beliebig gewählt ist??
Es entsteht ja eine Zeitverzögerung.(hmm hat da schon jemand Subraumtechnik  ;) )

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9594
Guest user

AW: TV: Space Odyssey

Ich erinner mich nicht mehr genau an die Stelle, aber war es nicht so, dass die Raumschiffbesatzung anfing zu singen, und die Bodenstation dann mit einstieg? Ich meine, sie singen einfach mit - die Raumschiffbesatzung krieg davon dann natürlich nichts mit. Auch herrscht keine Echtzeitkommunikation.

Weil sonst schienen sie das immer beachtet zu haben. Sie haben ja sogar bei jedem Planeten die Kommunikationsverzögerung eingeblendet.
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.