Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7472 (In Topic #769)
Avatar
Andromedaner
Hallo!
Sowie Tobi vorhin in einem Bericht bei a.de entdeckt hat ( http://forum.astronomi…96&Search=true#Post205796 ), habe ich jetzt eine Menge informationen über die angeblich neue heraus gesucht.
Da Canon ja nun schon seit längerem hinter Nikon und deren D70 hinterherhängt scheint noch für diesen Monat die Präsentation einer neuen Kamera der EOS-Serie geplant.
Das Modell soll wohl 20D heißen und umgerechnet 1300€ in Amerika kosten.
Der neue CMOS-Chip von Canon soll dann eine Auflösung von 8,2 Megapixel haben, welcher aber genauso groß ist wie der der 300D oder 10D (22,7 x 15,1 mm )

Auch neue Objektive soll es geben.
Morgen, so wurde auf der Canonseite angekündigt, ist der offizielle Termin zur Präsentation der Kamera und der Objektive.

Das heißt, das man erwarten dürfe, das die Preise der 300D und 10 D in nächster Zeit ganz schön fallen werden. Einiger Ausagen im a.de Thema sind schon die ersten 300D-Angebote bei 600€ entdeckt worden. Besonders ärgerlich für die Leute die sich erst in letzter Zeit eine 300D oder 10D gekauft haben.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/50161
http://www.pictureline…ameras/dcanon/eos20D.html
http://digitalcameras.…om/entry/0523187086564954
http://dcdv.zol.com.cn/2004/0812/113208.shtml
http://www.jayki.com/b…346a49fa94d37a71af538c65a


mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7473
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Hallo Nico,

und wie auf der Heise.de Seite steht:
die Neue 20D soll 25 Bilder in einer Serie aufnehmen können! Und das bei 8 Megapixeln! Die 300D schafft vergleichsweise nur 3 Bilder bei 6 Megapixeln.

Bei dem Preis von 1300 Euro kannst du noch ein paar Euronen dazurechnen… 1300 Euro sind umgerechnet in Amerika fällig. Bei uns ist die Kamera teurer. Ich tippe mal auf anfängliche 1500 bis 1800 Euro.

Da ich mir sowieso ne 300D kaufen wollte kommt mir das gelegen :D.  Oder vielleicht doch noch warten, bis die D20 dann billiger wird?

Den Preisverfall für die 10D und 300D könnte es also morgen schon geben, wenn die neue Kamera präsentiert wird! Da die 10D so ziemlich 1300 Euro kostet, kann man davon ausgehen, dass diese auch nun um einiges günstiger wird.

Gruß,
Tobias

Edit: Bin auf der US-Seite auf etwas interessantes gestoßen. Das Ding nennt sich "Astrophotography Guide for EOS Digital" und hier wird klasse erklärt, wie man die digitalen EOS zur Astrofotografie einsetzen kann. Einzusehen unter: http://web.canon.jp/Imaging/astro/index-e.html

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7474
Avatar
Andromedaner

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Warscheinlich werden bei beiden Kameras die Preise ordentlich einstützen.
Ich würde mir so oder so zunächst die 300D oder eher die 10D holen (wenn ich mir vorgestern nicht schon die 300D gekauft hätte :mad:  :mad:  :mad: ),
Da die neue einen Gleichgroßen Chip mit mehr Pixeln drauf besitzt.
Om ersten Blick ergeben sich daraus nur mehr Nachteile als Vorteile, wie zum Beispiel die Wärmeentwicklung, und damit das Rauschen. Andererseits gibt es mit der höheren Pixelzahl viel mehr Details.

Allerdings bleibt zu hoffen, das Canon die Kamera auch in Astronomischer Hinsicht verbessert hat:
http://web.canon.jp/Imaging/astro/index-e.html

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7477
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Hallo,

also wenn der Chip der neuen Kamera in etwa die gleichen Eigenschaften wie der der 300D und 10D (beides sind die gleichen Chips!), dann sind die Beiden im Vorteil, da allgemein die Pixel größer als im Vergleich zur Neuen sind. Somit ist die Fläche jedes Pixels größer und dies steigert die Empfindlichkeit,

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7478
Avatar
Andromedaner

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Und hier gibts die brandheißen News ;) :
Die offizielle Canon Pressemitteilung

http://www.usa.canon.c…ase/20040819_eos_20d.html

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7479
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Hallo Leute,

ich denke es geht schon langsam los, auch wenn es nur ein paar Euronen sind:

Hier die günstigsten, auffindbaren Angebote:
die 300D kostet nun im Kit (d.h. mit Standardobjektiv):
-bei Mindfactory: 836,90 Euro
-bei nem Discounter bei guenstiger.de: 829,99 Euro
(-Vergleich: amazon.de 939,- Euro)

(Stand: 1:52 Uhr, 20.08.2004)

sehen wir mal weiter was im Laufe des Tages noch passiert.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7480
Avatar
Andromedaner

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Da, wie nun rauskam, die 20D vorallem die 10D ersetzten soll, denke ich das bei der 300D die Preise relativ stabiel bleiben. Also nicht mehr mal Normalpreis-200€…
Außerdem soll die Neue hier etwa 1900 - 2300€ mit Objektiv kosten…

Da bleiben die 300D und 10D doch immernoch gute Low-Coast Kameras, für 1100-800€.


Hier gibt es die ersten Beispielbilder:
http://www.canon.co.jp…s20d/eos20d_sample-e.html
und Testberichte:
http://www.imaging-res…om/PRODS/E20D/E20DA12.HTM

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7481
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Und was ist mit Tea?

Bei Vobis gabs einen großen Ausverkauf. 599 Euro für eine 300D mit Standardobjektiv!
Die Aktion gabs echt und die Kamera wurde bereits am nächsten Tag ausgeliefert. Viele haben schon davon berichtet, dass der gute Mann von UPS oder was auch immer etwas mehr als 600 Euro auf Nachnahme wollte.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7482
Guest user

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Stimmt das, das die EOS 10D und die EOS 300D sich nicht groß unterscheiden (Gehäuse), wobei die 300d um einiges günstiger ist?
Also, wenn die EOS 300D nun durch die neue 20D viel billiger werden würde, ist sie schon eine Überlegung wert. Zurzeit kann ich mir sie aber nicht leisten.
 :sad:

@Nicolas
Ich würde mir so oder so zunächst die 300D oder eher die 10D holen (wenn ich mir vorgestern nicht schon die 300D gekauft hätte)
Hast du das ernsthaft gemacht? Wäre dann ja wirklich schade ums Geld…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7483
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Hi Marcel,

nein, nicht nur durch das Gehäuse sind die Kameras zweierlei. Die 10D besitzt einige Zusatzfunktionen die die 300D nicht hat. Beispielsweise die Spiegelvorklappfunktion. Der Spiegelverursacht Schwingungen wenn er hochgeklappt wird und das ist am Teleskop ja weniger brauchbar. So kann man den Spiegel vor dem Bild hochklappen und Ausschwingen lassen und dann belichten. Außerdem hat die 10D einen größeren Zwischenspeicher für Serienbilder.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7484
Guest user

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

@Tobias

Welche Kamera würdest du denn vorziehen? (Preis-Leistungs-Verhältnis)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7485
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Hi Marcel,

kommt drauf an wie sich nun die Preise entwickeln. Auf der deutschen Canon-Homepage ist noch kein Wörtchen über die D20 "verloren" gegangen… also es könnte noch ein weilchen dauern, bis sie bei uns erhältlich ist.

Ich würde aktuell die 300D der 10D vorziehen. Diese Spiegelvorklappfunktion lässt sich dank einer gehackten Firmware auch für die 300D realisiern -allerdings geht die Garantie dabei verloren.

Wenn die D20 wirklichb die 10D ersetzen sollte und die 10D für um die 1000 Euro zu haben wäre, würde ich dir 10D empfehlen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7489
Avatar
Andromedaner

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

@ Marcel
Dummerweise ja.
Naja, so günstig wie ich sie bekommen hab, ist es wohl kein großer Verlust.
Hoffentlich ist der Chip in Ordnung.

Ich würde dir eher zur 300D raten, da die nun echt günstig zu haben ist, und der Mehrpreis (ca.200 Euro) zur 10D nicht gerechtfertigt ist.
Geb das Geld lieber für ein ordentliches Objektiv oder ne Speicherkarte aus.

Ich meine Die Spiegelvorklappfunktion ist der einzig ware Vorteil daran, und das kannst du auch viel biliger lösen.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7490
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Ich habe mal einen Vergleich zwischen der 300D und 10D herausgefischt.

Den könnt ihr unter http://www.photographi…est_canon_300D_vs_10D.cfm betrachten.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7492
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

So…

Canon Deutschland hat nun auch Informationen zur D20 herausgebracht.

Demnach ist die EOS 20D bei uns mitte September dieses Jahres zu haben.
Der Kamerabody, also die Kamera ohne Objektiv soll 1599,- Euro und
das 20D-Kit, mit EF-S 18mm-55mm Canonobjektiv 1699,- Euro kosten.
(Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers!)

Die beiden neuen Objektive sind speziell für die 300D und 20D gebaut. Kein Wort geht über die 10D verloren und somit ist die Strategie von Canon nun bestätigt: die 20D soll die 10D ersetzen, wobei auch Gerüchte im Umlauf waren, dass die 10D nicht mehr hergestellt wird (die 300D hingegen schon noch).

Das Canon EF-S Zoomobjektiv 17-85mm soll 729 Euro kosten und anfangs September zu kaufen sein.
Das extrem EF-S Weitwinkelobjektiv mit 10-20mm wird hingegen 899 Euro kosten und ab November zu kaufen sein.

Näheres (endlich in deutscher Sprache) könnt ihr zur Kamera unter http://www.canon.de/ab…foto/20_08_04_eos_20d.asp und zu den Objektiven unter http://www.canon.de/ab…08_04_efs_17_85_10_22.asp abrufen.

Also wer vor hat sich eventuell eine 300D oder dann das Auslaufsmodell 10D zu kaufen, sollte logischerweise bis mitte September/Anfang Oktober warten. Die 10D könnte, da sie ein Auslaufsmodell wird, vielleicht bis auf 100 Euro an die 300D rankommen. Ich denke jetzt werden die Händler ganz langsam die Preise herunterfahren und dann mitte September die Bombe platzen lassen… dann regnet es 300Ds und 10Ds zum Sonderpreis ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7503
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Hallo zusammen,

na ich werde ja langsam zum Spammer in diesem Thread! ;)

Hier die günstigsten, auffindbaren Angebote:
Hier die günstigsten, auffindbaren Angebote:
die 300D kostet nun im Kit (d.h. mit Standardobjektiv):
-bei Mindfactory: 836,90 Euro
-bei nem Discounter bei guenstiger.de: 829,99 Euro
(-Vergleich: amazon.de 939,- Euro)

Neuer Tag, neue Preise:
die aktuellen Preise vom 21. August, 00:10 Uhr:

-bei dem Discounter von guenstiger.de: 821,99 Euro (8 Euro billiger)
-Mindfactory wurde durch PearVillage abgelöst: 826,- Euro (10,90 Euro billiger)
-auch amazon.de wurde drastisch billiger: 888,- Euro (51 Euro billiger)
(-Aus Spaß der Händler in meiner Nähe: 949,- Euro)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7504
Guest user

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Spam mal ruhig, ich finde das sehr interessant :up:

ich würde auf jeden Fall mit diesen Daten zu deinem "Local-Foto-Dealer" gehen und ihm die Preise zu offerieren.
Vielleicht geht er ja auf ähnliche Werte, dann würde ich doch vor Ort kaufen. (Wegen Garantie ect.) Auch macht es Sinn, die Firmen vor Ort zu unterstützen, wenn der Preisunterschied nicht all zu gravierend ist.
Einfach mal antesten.

Wir haben in Hohenlimburg zB einen kleinen Fotoladen, der seine Preise immer an die Discounter hier anpasst (Saturn, Berlet, Media Markt)
Und in diesem kleinen laden ist man was Fragen oder Probleme angeht IMMER an der besseren Adresse….

…so, genug :kls:
gute Nacht
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7507
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Hallo Beech,

ich denke nicht, dass das eine allzugute Idee ist den lokalen Fotohändler mit den Internetpreisen zu belasten. Manche reagieren darauf doch recht scharf. Beispielsweise am 8. Juni als der Venustransit war. Ich brauchte unbedingt noch eine bestimmte Webcam und bin in einen etwas größeren Elektronikhandel, aber KEIN Media Markt oder einen ähnlichen Handel mit mehreren Filialen geangen. Dort kostete die Kamera 99 Euro und im Internet war sie für um die 65 Euro zu haben. Der Verkäufer wurde nur aggressiv als ich ihm sagte das ich sie für 65 Euro bekommen würde… aber er ist doch noch 10 Euro dann runter. Trotzdem war der Unterschied Internet - lokaler Händler doch noch recht groß vom Preis her.

Und aktuell 949 Euro für die Kamera auf den Tisch beim Händler um die Ecke zu legen ist doch ein bisschen "kranK". Ein anderer Händler in meiner Nähe will sogar 999 Euro!
Aber viele Denken, dass der Preis für die Kamera auf etwa 700 Euro bis ende September fallen könnte, da die Photokina 2004 in Köln am 27. September beginnt. Dann wird es aber echt mal nötig, dass auch die lokalen Händler die Preise senken.

Da gibt es eben noch ein Problem: beim lokalen Händler kann ich die Kamera aussuchen und im Internet nicht. Jemand, der "nur" Architektur und Sachen mit eher kürzeren Belichtungszeiten mit der 300D/10D fotografieren will, kann ihm egal sein, was für eine Kamera er sozusagen bekommt.
Aber der Chip ist von Kamera zu Kamera von der Qualität her unterschieden. Wenn man z.B. 5 Minuten mit geschlossenem Objektiv und sagen wir mal 800 ISO Empfindlichkeit fotografiert, werden sogenannte Hotpixel sichtbar. Diese stören doch sehr und nach dem kann bewertet werden, wie "astrotauglich" sie ist. Eine 300D hat mal so gut wie keine Hotpixel und die andere ist übersäht von Hotpixeln!
Und beim lokalen Fotohändler hat man doch die Chance von wenigstens 3 Kameras die Beste herauszusuchen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7508
Guest user

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Na klar, war nur ein nächtlicher Gedankengang ;)

Das mit der Hotpixelproblematik habe ich auch noch nicht gewußt, da ich ja normalerweise "nur" ;) Naturphotos/Architekturphotos mache.
Das war also mal wieder sehr lehrreich, danke dafür.

Übrigens gibt es bei der Naturphotographie auch eine besondere Problematik:
Farbechtheit zB. Da variieren die Kameras auch sehr stark und für Farbechtheit bei tageslicht sind die Canon-Maschinen in der Regel auch immer sehr gut.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin eure Kameradiskussionen verfolgen, das finde ich sehr interessant und aufschlussreich.
Bis ich Geld für einen neuen zusammenhabe, wird mindestens 2005 werden, da sieht dann auch wieder alles anders aus.
Also, bitte weiter "spammen", ich lese das alles GERNE  :up:
(und wohl nicht nur ich ;) )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7510
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

Hallo Beech,

ich hatte einen Vergleich verschiedener EOS 10Ds, hatte die Adresse aber unter den Favoriten vom Schlepptop abgespeichert und was ich bei Google eingegeben hatte, wusste ich nicht mehr… habe mal schnell auf dem Schlepptop geschaut…

Hier mal 3 krasse Beispiele anhand der Canon EOS 10D, die ja den gleichen Cmos wie die Canon EOS 300D besitzt. Somit sind die beiden Kameras in Sachen Astrofotografie zumindest von der Leistung her gleich.
Alle Aufnahmen wurden bei einer Empfindlichkeit von 800 ISO (kennt man von chem. Filmen her), Zimmertemperatur (maßgebend für das Rauschen… desto kälter, umso weniger Hotpixel und Rauschen) und 5 Minuten Belichtungszeit gemacht. Natürlich bei geschlossenem Objektiv, damit kein Licht auf den Cmos fallen konnte.

Beispiel für eine "exzellente" 10D/300D:


Beispiel für eine "mittelmäßige" 10D/300D:


Beispiel für eine "sehr schlechte" 10D/300D:


Noch anzumerken ist, dass die obengezeigten Bilder Ausschnitte aus der Bildmitte sind (200x200 Pixel) und dann auf 200% vergrößert wurden.

Weitere sogenannte Darkframes könnt ihr unter http://www.belplasca.d…gleich/darkvergleich.html vergleichen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7511
Guest user

AW: Plant Canon die Einführung einer neuen DSLR-Kamera??!!

WOW, sehr anschaulich  :up:  :up:  :up:

Danke für die Mühe :danke:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.