Welches Teleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40755
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Uff, das ist aber ein riesen Brocken. Wäre mir persönlich glaube ich schon zu viel des Guten. Aber durchschauen würde ich natürlich trotzdem gerne mal :D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40756
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja, Falko… in den Trabbi passt das Teil nicht mehr… da müsste schon der Barkas ran  ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40757
Avatar
Andromedanerin
Sooo groß hab ich's mir auch nicht vorgestellt ;) Zum Transportieren wäre ein 10" oder 8" schon praktischer gewesen, aber dafür sieht man dadurch ech toll  :up:
Wenn das Wetter einigermaßen passt, bring ich's beim Treffen mit, dann kannst du auch mal durchschauen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40767
Nix
Avatar
Andromedanerin
Wow der Hammer,
Da muss ich Au unbedingt mal durchschauen wenn ich darf ;)
In meine a klasse würde es glaub ich schon gar nicht mehr rein passen ;)
Viel Spaß damit
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40768
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
ja, passt nicht in die a-klasse, weil das ein rentner alleine nicht mehr in die rockerbox gehievt bekommt. daher haben die bei der entwicklung bei 10" einen schlussstrich gezogen  :lol:  :D
Sonst noch wer einen Auto-diss (wobei es langsam bei den restlichen Kandidaten schwierig wird…)? ;)

Last edit: by Tobi


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40769
Avatar
Andromedanerin
Klar darfst du  ;)  Hoffe wir mal, dass der Himmel dann auch klar ist.

Mein Auto kannst du jetzt nicht mehr dissen … hast ja jetzt selber nen BMW  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40770
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
BMW ist nicht gleich BMW! Da muss schon mindestens ne 3 ganz vorne stehen, gefolgt von mindestens ner 2 (besser: 3). Alles andere ist nur ein Einkaufswagen  :D  ;)… und wenn da ein X ganz vorne steht, bekommt man von mir nur Mitleid…

Last edit: by Tobi


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40771
Avatar
Andromedanerin
325
reicht das?  ;) Dass sich Männer immer über ihr Auto definieren müssen :gruebel:
Als nächstes kommt wahrscheinlich ein 1er her. So jetzt kannst mich auch dissen :lol:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40773
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
ja, damit kann man leben, wenn dahinter ein i steht und es der N52 oder N53 Motor ist ;)
Soso, ein 1er… Aber ist okay, du hast ja auch die D90 verkauft und bist zum Feind übergelaufen, daher bist du es ja gewohnt qualitativ kürzer zu treten… hätte noch irgendwo ein 56K-Modem liegen, kann ich dir gerne kostenlos zuschicken… dann kannst das DSL kündigen  :D  ;)

Und: Männer definieren sich nicht über ihr Auto, wie man sehen kann :D

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40778
Avatar
Andromedanerin
Erst mal hab ich die D300 verkauft und nicht die D90 … da kennt sich aber jemand gut aus, mit meinen Kameras  :lol: und dann ist die 5D qualitativ um einiges hochwertiger. Das müsste ich dir nicht sagen, wenn du wissen würdest, wovon du sprichst.  :D
Dieser ewige Canon - Nikon Krieg  :rolleyes:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40779
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Stimmt ja, wie komm ich nur auf D90… War da wohl gedanklich bei der Arbeit…

Ein "geübtes Auge" habe ich zwar nicht, aber technisch kann ich dir sagen, was besser ist und was nicht - und da ist die D300 schlichtweg besser als die 5D, wenn wir mal die "normale" Fotografie betrachten. Der einzigste Vorteil der 5D ist der KB-Sensor, was aber auch nicht immer ein Vorteil sein muss bzw. ist. Der Rest an der 5D ist veraltet… sie hat das wesentlich schlechtere Display (welches übrigens gerne zu einem Farbstich neigt und nicht kratzfest ist!), nur einen 12bit A/D-Wandler, das schlechtere & langsamere Autofokussystem, vom Rauschen her gibts im Prinzip keinen Unterschied zur D300, die 5D ist dazu langsamer, schwerer und ergonomisch schlechter… und damit haben wir nur an der Oberfläche gekratzt ;-).

Erfahrungswerte? Ich hatte selber eine D300 und davor (und danach) einige verschiedene Canons… und auch schon jede Menge EOS 5D hatte ich in der Hand.

Nikon hatte zum Zeitpunkt des Erscheinens der 5D keine vergleichbare Kamera, daher war die 5D eine Klasse für sich, denn eine Profikamera ist die 5D sowieso nicht (vgl. zur Canon 1D und Nikon D2/D3/D4-Reihe). Nikon konnte diese Lücke erst 3 Jahre später mit der D700 m.E. schließen. Die 5D ist einfach nur eine aufgepumpte 20D mit KB-Sensor, genauso wie die D700 nur eine aufgepumpte D300 ist… mehr nicht.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40787
Avatar
Andromedanerin
Also vom Rauschen her ist die 5D definitiv besser als die D300 (hab ja jetzt auch Erfahrung mit den "Kühlschrank-Bildern" gesammelt). Mit der D300 hatte ich bei solchen Lichtsitiationen viel mehr Probleme mit dem Rauschen. Hatte auch überlegt, ob ich mir die D700 holen soll, aber die hat eben nur 12 Mio Pixel und bei den großen Abzügen die ich im Studium häufig brauche ist das oft zu wenig. Bei einem Vollformatchip sind 20 mio Pixel schon drin :) ich finde die Bildqualität bei der Canon auf jeden Fall besser. Vom Gehäuse her ist die Nikon schon schöner verarbeitet, aber mir kommts dann doch eher auf die Fotos an, die dabei raus kommen ;) Soll jeder selber entscheiden, welche Marke ihm lieber ist, ich bin mit meiner Canon auf jeden Fall ziemlich zufrieden … vor allem kann mal auch mal ein kleines HD-Filmchen drehen :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40788
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Du weißt aber schon, dass deine 5D auch "nur" 12,8 Megapixel hat? Und HD-Filme sind auch nicht möglich, zumindest nicht mit den normal gegebenen Möglichkeiten der Kamera ab Werk… oder hast du etwa eine Mark II?

Zum Rauschen: Meine D300 war damals tiptop, es gab schlichtweg nichts vergleichbar Gutes für das Geld. Eine (gebrauchte) 5D wäre auch drin gewesen. Schau mal hier rein: Nikon D300, D200, D40 and Canon 5D High ISO Comparison
Da sieht man eindeutig, dass die D300 der 5D bezüglich Rauschen im High-ISO-Bereich bei weitem überlegen ist, was aber auch ein gutes Stück auf die automat. Rauschreduzierung (etwas Schärfeverlust) der D300 zurückzuführen ist - hier sieht man etwas den Vorteil des Vollformatsensors der 5D. Der Schärfeverlust wäre jetzt ein Argument gewesen, v.a. dann, wenn man großflächige Abzüge machen lässt… aber du hast dich aufs Rauschen bezogen. Du hattest bei deinen Versuchen ja nicht beide Kameras nebeneinander verwendet, oder? Daher ist der o.g. Link doch irgendwo aussagekräftiger.
Aber das Ergebnis ist wie gesagt normal… die 5D ist ca. 3 Jahre älter und daher elektronisch nicht so weit entwickelt. Die Sensoren werden nicht nur immer dichter bezgl. Pixeldichte, sondern auch von der Elektronik und Sensoren an sich auch verbessert. Daher das bessere Rauschverhalten.

Last edit: by Tobi


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40789
Avatar
Andromedanerin
Ich hab die Mark II … hätte ich wahrscheinlich dazu sagen sollen  ;) Mit der hatte ich auf jeden Fall keine Probleme mit dem Rauschen, mit der Nikon bei ähnlichen Lichtsitiationen eben schon.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40791
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Die 5D Mk2 ist natürlich auch eine andere Welt als die alte Mark 1… Besser verarbeitet, technisch recht aktuell und vom Rauschen her spürbar besser als die Mk1  :)

Edit: Was lernen wir aus diesem Thread? Männer definieren sich nur übers Auto und Frauen sorgen mit Unterschlagung von wichtigen technischen Daten nur für eigentlich unnötige Diskussionen :D;)

Last edit: by Tobi


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40793
Avatar
Andromedanerin
Was heißt hier Unterschlagung?  ;)  Die Mark II gibts schon seit 2008 … hab halt einfach mal angenommen, dass klar ist, welche ich hab, wenn ich die 2011 gekauft hab  :D  Tja, so kanns gehn …

Männer definieren sich nicht nur durch Autos … auch durch iPhones und nen dicken Geldbeutel

Frauen dann durch Schuhe, Handtaschen und möglichst teuren Schmuck  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40794
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Die iPhone-Problematik besteht aber nicht nur bei Männern, wie ich immer wieder feststellen muss… meistens sinds dazu auch die richtigen weiblichen "Hohlgeschosse"  :D … Aber wir weichen vom Thema ab!

Bin auch schon sehr auf deinen Galaxy Dobs gespannt. Da mein Gitterrohrdobs auch ein 12" f/5 ist und die 12" Galaxy Premium-Dobs mit mind 94% Strehl angegeben werden, bin ich natürlich sehr an einem Vergleich interessiert, da meiner "nur" 88% Strehl hat. Das könnte recht interessant sein was das an Planeten/Mond ausmacht… auch bin ich gespannt, ob es an schwachen Objekten einen nennenswerten Unterschied gibt, da mein Spiegel HILUX-Beschichtet ist (97% Reflexion). ICS gibt leider diesbezüglich auf deren HP nichts zu ihren Spiegeln an…

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40795
Avatar
Andromedanerin
Stimmt, seitdem es Schutzhüllen mit Glitzersteinchen gibt, ist das iPhone auch ein Statussymbol für Frauen  :lol:

Aber zurück zum Thema:
Was du da von Strehl, usw. schreibst sind für mich grad noch spanische Dörfer  :rotwerd:  Aber du kann natürlich gerne mal durchschauen und vergleichen  ;)  Ich hoffe mal, dass wir wieder so gutes Wetter haben wie beim letzten mal, dass wir auch mal beobachten können.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40806
Avatar
Andromedanerin
Dieses Wochenende konnten Peter und ich endlich mal meinem Vater das Teleskop "vorführen", nacdem meine Eltern erst im Urlaub waren und dann ständig Wolken im Weg waren. Am Samstag war die Sicht leider nicht so gut, am Sonntag dafür umso besser. Wir haben erst einmal den Mond mit Übersichtsokular und dann mit 10mm und 4mm eingestellt. Daraufhin wurde gleich mal noch eine Freundin von meinen Eltern angerufen, dass sie auch kommen soll. Nach dem Mond haben wir das Telekop noch auf den Saturn gerichtet (auch mit 10mm und 4mm) alle waren total begeistert, dass man den Mond so gut sehen kann und waren fasziniert, dass man mit dem 4mm sogar die Teilung im Ring vom Saturn sehen kann. Damit hat sich die Anschaffung glaub ich schon mal gelohnt  ;)  Im Anschluss hat Peter noch schnell den Kugelsternhaufen im Herkules (glaub ich) eingestellt und als meine Eltern dann weg waren, haben wir noch den Ringnebel, Hantelnebel und noch einmal den Kugelsternhaufen eingestellt. An dem bin ich halb verzweifelt, hab ne Ewigkeit gebraucht, ihn zu finden  ;)  Da tu ich mir mit dem Ringnebel schon leichter.
Für die Mondlosen Nächte haben wir im Gemüsegarten noch ein paar Bodenplatten verlegt. Dort stört keine Strßenlampe und es sind kaum hausdächer im Weg.

Liebe Grüße, Carina
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40858
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen,

nachdem meine Eltern so begeistert von Peters 4 mm Okular waren muss da jetzt eines her  ;)

Ich hab mal ein paar raus gesucht, die auch von Preis her in Ordnung sind. Jetzt weiß ich aber leider nicht, welches am besten für das Dobsen geeignet ist. Von Vorteil wäre auch eine rellativ große Öffnung zum Durchschauen. Ich hab zwar aucb ein paar 2''er gefunden, aber die sehen für mich alle so aus, als ob sie nach oben ziemlich eng werden.


Hier ist mal die Linkliste. Welches würdet ihr empfehlen?

http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/produktkategorie/planetenbeobachtung/produkt/radian_4mm/

William Optics UWAN Okular 4mm 1,25"

TS Optics HR Planetenokular 4mm 1,25"

Explore Scientific Okular 82° N2 4,7mm 1,25"

Antares Speers Waler Ultraweitwinkel Okular 4,9mm 1,25" (Gen II)

Orion Stratus Weitwinkel Okular 3,5mm 1,25''/2''

Vixen Okular LVW 3,5mm 1,25"/2"

Orion Stratus Weitwinkel Okular 5mm 1,25''/2''

Vixen Okular LVW 5mm 1,25"/2"

Liebe Grüße, Carina
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40860
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Kommt drauf an… wenn man damit nur Planeten beobachten will, ist ein gutes Plössl/Ortho sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn man damit aber auch mal in richtung Deep Sky (Planetarische Nebel etc.) gehen will, ist ein Weitwinkelokular sicher nicht die dümmste Wahl!

Wenn ausschließlich Planetenbeobachtung anstehen soll:
-4mm Kasai Ortho: Orthoskopisches Okular 4mm Brennweite - 1,25' - Kasai
Gibts auch als 5mm, ich würde es nicht zu sehr auf die Spitze treiben was die Vergrößerung betrifft… ich konnte seltenst mein 5mm Nagler wirklich sinnvoll zur Planetenbeobachtung nutzen. Am besten fahre ich meistens mit dem 7mm Okular - und unsere Teleskope haben die exakt gleichen Eckdaten (300mm Öffnung, 1500mm Brennweite).

Wenn damit auch Deep Sky gut möglich sein soll:
-Am ehesten aus deiner Liste das Speers Waler. Den Rest kannste eher knicken.

Last edit: by Tobi


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.