Sonne 22.09 H-Apha, 24.09.2011 WL

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39728 (In Topic #5068)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

Die diesjährige HTT hatte, wie fast immer, einen super klaren Himmel. Am 22. war eine ungewöhnlich helle Protuberanz auf der Sonne zu beobachten. Normalerweise setze ich solche Aufnahmen immer aus zwei Bildern zusammen. Der Unterschied zwischen Fläche und Protuberanz ist immer zu groß.  Diesmal war es anders. In den Spitzen war die Protuberanz heller als die Sonnenfläche. Man sieht auch sehr schön den Ausgangspunkt der Bögen. Der Endpunkt liegt hinter dem Sonnenrand.

60 mm Lunt, 3 X Barlow, ALCCD5, 200 Aufnahmen



Zwei Tage später hatte sich in diesem Gebiet eine sehr schöne Fleckengruppe entwickelt.

C8-Newton, 3 X Barlow; Folie; ALCCD5, 500 Aufnahmen

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39731
Avatar
Andromedanerin
Die Fotos sind (wie eigentlich immer) super - das erste Foto ist aber besonders schön geworden! :up:

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39733
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Servus Hans-Ulrich!

Danke für die tollen aktuellen Sonnenbilder! :-)

Wir konnten dank Falko auf dem diesjährigen Andromedatreffen auch H-alpha Sonnenbeobachtungen machen. Am Samstag Vormittag, so zwischen 11 und 12 Uhr, konnten wir auf der Sonne innerhalb einer Fleckengruppe einen enormen Helligkeitsausbruch beobachten! Eine hufeisenförmige Zone innerhalb der Fleckengruppe wurde innerhalb von etwa 15 Minuten strahlend hell und klang dann wieder deutlich ab. Sicherlich haben auch andere Sonnenbeobachter dieses Phänomen erlebt… :-) Für mich war´s bisher eine der interessantesten Sonnenbeobachtungen überhaupt!

Schönen Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39735
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wie schon vermutet, haben andere Sternfreunde den tollen Flare vom Samstag fotografisch festgehalten. Nach schneller Google-Suche bin ich auf das hier gestoßen: Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Sonne in H-Alpha am 24.09.2011 mit Flare
(Serie aus 3 Bildern, weiter runterscrollen!)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39739
Avatar
Andromedanerin
Ja, das war schon faszinierend. Ich hab die Sonne ja vorher noch nie durch ein Teleskop gesehen und dann konnte ich gleich so ein Ereignis beobachten :)
Aber auch ohne diese aktive Felckengruppe fans ich es toll, die Sonne so sehen zu können. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir das Coronado-Teleskop kaufen soll. Coronado Sonnenteleskop ST 40/400 PST Personal Solar Telescope OTA
Hat von euch schon mal jemand durchgeschaut? Lohnt sich das? Ich hab ja jetzt nur den Anblick durch Falkos Teleskop als Anhaltspunkt. Ist die Qualität vergleichbar? Hab ein bischen Bedenken, dass ich dann enttäuscht bin, wenn man die Sonne damit viel schlechter sieht, ist ja auch nicht ganz billig.

Schöne Grüße, Carina
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39747
Avatar
Andromedaner
also nach dem was ich so gehört und gelesen habe sind die schon ganz brauchbar, sind ja auch Teuer, wobei du halt wirklich nur die Sonne beobachten kannst, aber eine Folie ist halt echt nicht so Specktakulär (hab ein paar mal simultan mit einem H-a umgerüsteten Vixen und einem Herschelkeil an einem 6" Refraktor geschaut und ich muss sagen das mir der anblick im H-a prinzipiell besser gefallen hat, was wohl auch eigentlich logisch ist.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39768
Avatar
Andromedanerin
naja, für den Mond usw. braucht man dann eben noch ein normales Teleskop  ;)
Die Sonne durch den H-alpha Filter zu sehen war schon echt toll. Die seperaten H-a-Filter kosten doch soweit ich weiß schon allein ein paar Tausender und dann hat man noch kein Teleskop. Da ist dieses Teleskop mit eingebauten H-a-Filter für 639,- Euro doch eigentlich echt günstig. Bin mir eben nur nicht ganz sicher, ob dann die Qualität auch stimmt.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39783
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo,

schaut mal in dieses Thema. Ist momentan ganz schön was los auf der Sonne. Vielleicht sollte man heute Nacht mal Ausschau nach Polarlichtern halten. Bei mir ist leider alles dicht, ansonsten wäre ich mal rausgefahren. Wie dem Polarlicht-Forum zu entnehmen ist, gab es letzte Nacht schon ein paar Sichtungen. Zu dumm, dass ich nicht schon früher davon erfahren habe …

Was das Personal Solar Telescope betrifft, so meine ich mich zu erinnern, dass HUK auch mal im Besitz eines solchen Gerätes war und vielleicht etwas mehr dazu sagen kann. Leistungsmäßig wird es dem Telementor 63/840 (das Gerät, welches ich dabei hatte) aber mit großer Wahrscheinlichkeit unterlegen sein (ist ja viel kleiner). Sonnenbeobachtung hat halt ihren Preis.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39785
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

> Was das Personal Solar Telescope betrifft, so meine ich mich zu erinnern, dass HUK auch mal im Besitz eines
> solchen Gerätes war und vielleicht etwas mehr dazu sagen kann

Er kann. Visuell gar nicht schlecht. Von der Auflösung sein Geld wert. Was mich gestört hat, dass das Bild ziemlich dunkel war und Fotografisch ist es kaum zu gebrauchen. Das liegt an der Art und Weise, wie in dem Gerät der Fokus verändert wird. Es ist nur mit einer "geschlachteten" Barlow möglich, mit einer Web in den Fokus zu kommen. Veränderungen der Abbildung sind somit im fotografischen Bereich nicht möglich. Eine Mosaik lässt sich nur mit Absätzen realisieren.

Ich habe schon durch einige geschaut und musste feststellen, das es ziemliche Qualitätsunterschiede gibt. Aber das ist wohl auch bei anderen Geräten in diesem Bereich so.

Auf jeden Fall ist nach meiner Meinung die Steuerung des Etolon besser gelöst als bei meinem jetzigen 60/600 Lunt.

Wenn der Preis nicht wäre . . .

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39795
Avatar
Andromedaner
hmm ich bin zu weit südlich… viel zu weit^^

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39799
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Muss nicht sein, Manu - vor ziemlich genau 8 Jahren konnte man Polarlichter bis zu mir an der Donau beobachten. Ich hab damals sogar Fotos machen können…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39806
Avatar
Andromedanerin
War gestern mal draußen (sogar mit Foto und Stativ), hab aber leider kein Norlicht gesehen  :sad:
In dem Forum steht aber auch, dass die meiseten Polarlichter nur sehr schlecht visuell wahrnehmbar waren.
http://www.polarlichter.info/110926/2011-09-26.htm
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8829&sid=e8a7d9e8c8154a3d30544e7b1189abb3

Wegen dem Teleskop. Danke für eure Antworten. Jetzt muss ich mir mal überlegen, ob ich meinen Studentengeldbeutel damit belasten will, oder ob ich dann doch lieder auf die Sternwarte schau. WÄr ja auch toll, weil man das Ding überall mit hinnehmen kann  :)

Schöne Grüße
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39832
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Habe im Sonnensystem-Board ("Polarlichtbeobachtungen über Deutschland") grad aktuelles zur Gruppe 1302 gepostet. Unbedingt die nächsten Tage wachsam sein - könnte sich lohnen…

AKM - Polarlichtvorhersage
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39833
Avatar
Andromedanerin
Dann sollten wir heute Abend mal raus schauen, vieleicht haben wir ja Glück  :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39839
Avatar
Andromedaner
sicher das die bis zum mir an den bsee reichen? ich mein die blauen bereiche in der grafik gehen nicht so arg weit runter... naja bin am samstag abend unter dunklem himmel mit der sternwarte...

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39844
Avatar
Andromedanerin
Also bei mir in Wien sieht man sicher nichts… Selbst wenn sie so weit runter reichen würden (was ich mir schwer vorstellen kann), wäre die Lichtverschmutzung vermutlich zu groß. :sad:

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39849
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hier ein Bericht über eine Polarlichtbeobachtung (mit Foto!) von vergangenem Montag über BAYERN:

polarlichtinfo.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39854
Avatar
Andromedaner
hmm dann lohnt es sich ja doch auch für mich am Samstag mal die Augen mit blick zum Nordhorizont offen zu halten…

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39856
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Momentan hat sich #1302 wieder beruhigt und die Chancen für einen erneuten X-Flare Ausbruch heute stehen bei etwa 30%… Aber wenn sich was tun sollte, erfahren wirs unter den oben geposteten Links oder bei space-weather.com
Einfach mal den Kp-Index im Auge behalten (wird alle 3 Stunden aktualisiert) - dann weiß man, wie die Chancen stehen.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40082
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

ich habe das WL-Bild noch mal ausgetauscht. Hintergrund der Aktion ist, dass ich die Bearbeitung mit Registax 6 wiederholt habe. Nach den ersten Erfahrungen kann ich sagen, dass da gewaltige Unterschiede zu Registax 4 sind. Das hatte ich bis jetzt verwendet. Bei der neuen Bearbeitung habe ich 10 Punkte gesetzt und das hat auch recht gut funktioniert. Die Auflösung ist sehr deutlich gestiegen.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Beschreibung des Programms. Ich habe mich mehr oder weniger durch gehangelt. Kann aber mit vielen Parametern und Einstellmöglichkeiten noch nichts anfangen.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40088
Avatar
Andromedaner
hmmm, das Bild sieht jetzt echt gut aus, aber stell doch am besten noch einmal das alte als vergleich ein

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.