EPOXI (ehemals Deep Impact)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38557
Avatar
Erdling
Hi,

alle Operationen in der Nähe des Kometen sind wie geplant verlaufen: Der Closest Approach lag nur 2 s daneben, d.h. der Komet sollte auf allen Bildern da sein, wo man ihn haben wollte, und die Flyby-Distanz von 700 km wurde nur um 3 km verfehlt.
Auf den jetzt vorliegenden Bildern sieht man, dass auf der Nachtseite einzelne Jets zu erkennen sind, mit denen man dort nicht gerechnet hatte. Vorab-Analysen ergeben, dass dicht unter der Oberfläche ein Depot aus gefrorenem Kohlendioxid (Trockeneis) liegen muss, das die Jets antreibt.

Was aus der Sonde nun wird, wird hier demnächst bekanntgegeben. toS

Last edit: by the old Smoky


Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38561
Avatar
Erdling
Hallo, dazu kann ich was sagen. EPOXI hat noch ca. 4,5 kg Treibstoff an Bord. Das reicht zwar nicht für neue Bahnänderungen und somit kein Ansteuern auf ein neues Ziel, aber die Lageregelung (Gyroskope / dreiachsen-stabilisiert) könnte man aber bis mindestens 10 Jahre durchführen. Die Instrumente könnte man auch weiter nutzen. Eine entsprechende Umfrage ist ja bereits im Oktober 2010 gestartet. Der Termin der Abgabe für eine weitere Aufgabe ist Januar / Februar 2011. Das HRI-Teleskop kann ja genutzt werden, um bei anderen Sternen nach erdähnlichen Planeten zu suchen, denn diese Optik besitzt ja die benötigten Filter. Ilja

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38563
Avatar
Andro-Jesus
Sehr beeindruckende Bilder. Die gehen momentan ja auch ziemlich durch die Presse. Was soll ich sagen: Ich hab mir ehrlichwerweise einen Kometen ganz anders vorgestellt. Nicht wie eine Schmutzüberzogene Weltraumgurke.

Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass man die Gasausbrüche bereits so gut erkennen kann. Bin wohl nicht der einzige, der darüber überrascht ist. Ich bin mal gespannt, was die Wissenschaftler alles aus diesen Daten ziehen können.

Ein Danke auch nochmal für die tolle Berichterstattung  :pleased:

Mimas : Hallo im Forum :)
Würde mich überraschen, wenn die Instruente nicht weiter verwendet werden. Bei dem "knappen" finanziellen Rahmen für Astronomische Forschung heutzutage muss man eben Recyceln was geht.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38568
Avatar
Erdling
WOW schöne Link,

es sind echt schöne Bilder. Habe ihn mir auch anderst vorgestellt!

Gruß

man1982

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38573
Avatar
Andromedaner
Tolle Bilder vorallem das 2. des gifs fand ich ziehmlich cool bin mal gespannt was da noch kommt

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38736
Avatar
Erdling
Hallo, die ersten Untersuchungsergebnisse liegen vor. Die Wissenschaftler haben jetzt analysiert, dass aus der Umgebung der Enden von 103P/Hartley´s (Hartley 2) richtige Eisbrocken herausgerissen wurden.
Dies geschieht offenbar dann, wenn im Sonnenlicht zunächst gefrorenes Kohlenstoffdioxid beinahe schlagartig direkt in den gasförmigen Zustand übergeht. Diesen Vorgang nennt man Sublimation. Er erfolgt nur im beinahe luftleeren Raum.
Beim Kometen Tempel 1, den EPOXI / Deep Impact vorher besucht hatte, konnten aber keine solchen Eispartikel gesichtet werden.

Falls bei der Rosetta-Mission (http://www.andromedaforum.de/forum/pg/topicview/misc/4900/index.php#post_38455) auch solche Brocken durch die Gegend fliegen, hat die Sonde keine Überlebenschance, denn sie geht ja direkt an den Kometen heran und das bereitet den Experten richtige Kopfschmerzen. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38740
Avatar
Andro-Jesus
Na, ohne Risiko würde das Astronomen-Dasein doch nur halb so interessant sein. Aber man sollte trotzdem positiv bleiben :)
Rosetta wird bestiommt erfolgreich und sehr spannend.

Aber ich finde es schon gewaltig, das so große Mengen an Material vom Kometen abfallen. Da dauert es in kosmischen Maßstäben doch nicht besonders lange, bis nichts mehr von diesen Dingern übrig ist. All zu oft sollten sie der Sonne jedenfalls nicht zu nahe kommen. Am Ende werden sie noch zerrissen.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38746
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man da unbeschadet durchkommt. Mit welcher Geschwindigkeit würde denn derartiges Auswurfmaterial (wenn man das so nennen darf?) auf die Sonde auftreffen? Ich habe mal etwas von glattem "Durchschuss" gehört. Bei den Mikrochips heutzutage kann man da sicher schnell Schaden anrichten. Kann man da vorher wirklich keine genaueren Aussagen machen?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.