Wie viel Geld für ein Anfänger-Teleskop?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38913
Avatar
Erdling
Das ist mir schon klar, dass die Sonnenfilterfolie nur Beobachtungen im Weißlich zulässt, und H-Alpha ist schon was Tolles, aber kostet ordentlich Kohle^^
Bin schon auf die Zeichnungen gespannt!
Gruß
Niko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38932
Avatar
Andromedaner
Joa und das Einsteiger Paket hat ja mal echt was :-) weil mein Großer Dobson ist für Fußgänger schon etwas unpraktisch und DEN auf Irgendein Rad zu bekommen… interessante Vorstellung :-P

Ich muss auch noch mal nach ÜB in die Sternwarte die haben jetzt einen 80mm Vixen Refraktor mit einem Glasfilter :-) da muss ich auch noch mal hin :-P aber der Zeit muss ich da schon um 14 Uhr mit dem Zug hier los und da bin ich noch nicht lange genug Wach :-D ja ich weiß Probleme hat die Welt……

Aber ich bin mir sicher dass du damit viel Spaß haben wirst. Weil son Dobson ich für Fußgänger echt schieße unhandlich^^ vor allem für nur 1 Person. Da war ich mit der Billigröhre die ich mal hatte vom Faktor Transport (alle anderen Faktoren: Vergessen wir's) echt gut dran weil das mit seinem Holzstativ ja auch nur geschätzt 3 Kilo wog. DAS ist echt was Tolles an diesen Dingern. Da wäre mir so was „Kleines“ Manchmal echt auch sehr sympathisch. Vor allen weil ich ja schon super Okulare habe :-)

Naja mal sehn ob ich mir sowas iwann auch noch mal zulege.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39027
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo,

nachdem die Prüfungen überstanden sind, nutzte ich das erste freie Wochenende, um mal zu Hause bei meinen Eltern vorbei zu schauen und habe mich auch gleich wieder ums Teleskop gekümmert. Jetzt wäre soweit alles verkaufsfertig. Das Probespechteln am Tag (Sonnenbeobachtung) zeigte eine weitestgehend saubere motorische Nachführung. Der kurze Test am Stern bei schnell aufziehender Bewölkung offenbarte jedoch eine kleine Dejustierung. Die werde ich aber noch beheben, wenn es nochmal aufklaren sollte. Die Skywatcher Maksutovs lassen sich recht einfach justieren. Lediglich ein kleines Gegengewicht fehlt jetzt noch. Eins war zwar damals zur Montierung dazu, aber dieses ist für das Maksutov viel zu schwer. Und das weiße gehört zu unserem Vereinsgerät (Telementor) und ist daher unverkäuflich. Anbei mal ein paar Bilder:





Die motorische Nachführung sieht etwas abenteuerlich aus. Der Motor wird über eine Feder an das große Zahnrad der RA-Achse gedrückt. Allerdings ist die Feder etwas schwach, weshalb man den Motor gut festziehen muss. Bloß hin und wieder mal etwas andrücken und dann funktioniert die Nachführung für normale Beobachtungen eigentlich ganz gut.







Noch eine Eigenheit: für Beobachtungen auf der Nordhalbkugel der Erde muss man die Taste "S" drücken, damit die Montierung in die richtige Richtung nachführt. Keine Ahnung, was sich die Kostrukteure dabei gedacht haben. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch zusammengebaut, wovon ich allerdings nicht ausgehe ;)



Der Polsucher ist eingeschraubt und braucht nicht justiert zu werden. Ob man den bei dieser Montierung nun braucht ist fraglich, aber es ist auf jeden Fall einer dabei ;)



Auch sehr schön: die Hilfslinien im Polsucher. Die Markierungen für den Polarstern sind bis 2020 ausgelegt. Außerdem sind auch Einstellhilfen für den südlichen Sternhimmel vorhanden. Für normale Beobachtungen muss man sich aber sicherlich nicht die Mühe machen, so exakt einzunorden. Einfach grob gen Polarstern ausrichten und fertig :)



Und dazu gibts dann noch:

- TS SUPER PLÖSSL 6mm
- Super-Plössl 7.5mm Sky-Watcher MC-COATED APO-Serie
- SUPER 10 Long Eye Relief
- SUPER 25 Long Eye Relief
- Gegengewicht (4 kg)
- Eigenbau-Sonnenfilter (AstroSolar Sonnenfilterfolie)
- Photoschiene



Alles wird so verkauft wie abgebildet.

Mein Preis inklusive Versand 180,00 €.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39028
Avatar
Andromedaner
na dann kann man doch eigentlich nur noch sagen: zuschlagen :-) ein sehr schönes Packet was du da hast :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.