Dunkelwolke im Orionnebel?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4660 (In Topic #479)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

uns hat gottseidank der Sturm nicht ganz so erwischt (außer ein bisschen Wind und Regen), und vor rund 1 Stunde wurde es dann klar. Am Anfang waren es noch einige Wolkenfetzen, aber dann wurde es wirklich durchgehend klar.
Die Durchsicht ist 1A. Solch eine Durchsicht hatte ich echt noch nie!

Dann stellte ich den Orionnebel ein und rief dann mal meine Mutter, weil die schon gestern "stresste" und mal einen Stern anschauen wollte, aber es war zu bewölkt (gestern). Erstmal ist sie fast zu klein um an den OAZ zu kommen und dazu hat sie noch fast das ganze Teil "abgebaut", weil sie überall dagegen gerannt ist :D .

Erst hab ich sie durchs Leidfernrohr (ja richtig gelesen… mit "d" ;) ) schauen lassen und dann durch den Newton, so fair wie ich ja bin ;). So besonders war das wohl für meine Mutter nicht und auch mein Vater fand das wohl nicht besonders… naja… die haben halt keine Ahnung :D ;) .

Dann bin ich ran und hing ca. ne halbe Stunde am Okular (20er Plössl). Der Orionnebel war richtig in einem leichten Grün zu sehen und ziemlich "zerfetzt". M42 und M43 waren ziemlich verbunden (sah aus wie 1 Stück). Das Trapez war natürlich auch wunderbar zu sehen und mir ist eine Stelle aufgefallen.

Ich habe die Stelle auf der Karte im Anhang markiert. Es sieht aus wie eine Dunkelwolke oder sowas, die länglich, schon fast wie ein Stab geformt ist und in der schwächeren Randregion von M42 ins Auge fällt. Leider steht dazu nichts im Karkoschka. Jetzt habe ich mal die entsprechende Karkoschka-Seite gescannt und als Anhang hinzugefügt.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4664
Guest user
Schön!

Dann fehlen jetzt nur noch die Ergebnisse :). Komisch, dass es nach Unwettern immer klar wird … bei uns nicht… :sad:

Erstmal ist sie fast zu klein um an den OAZ zu kommen und dazu hat sie noch fast das ganze Teil "abgebaut", weil sie überall dagegen gerannt ist #
Man hab ich gegrübelt… aber es heist Okularauszug, stimmts. Ich sagt immer Okularstutzen (OST ;) )

CS, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4672
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janek,

ja OAZ = Okularauszug.

Aber ich weiß immer noch nicht was das da nun ist :confused:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4673
Avatar
Andromedaner
hmmm..

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das da eine ist..
ich werde aber mal nach dem Phänomän suchen.

es kann sein das du nebelfetzenneben den tarpezsternen beobachtet hast.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4676
Guest user
Kann es vielleicht sein, das du eine kleine Wolke davor hattest?

Ich weiß ist ne dumme Frage aber kann ja sein.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4680
Guest user
Also nach meiner Vermutung kann deine Stimmen, Tobi. Sicher bin ich mir nicht. MIt einem Größeren Scope wären sicherlich kleinere Dunkelwolken auflösbar…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4682
Guest user
Ja, aber es haben viele Leute mehr noch bessere und die haben sie nicht gesehen.

Müssten wir noch mal Beobachten.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4684
Guest user
Ja, wenn das Wetter mitspielt, gerne.

Wenn an einem Nebel es aprupt und scharf ins Schwarze wechselt und dort die Sterne fehlen, kann man davon ausgehen, das dort eine Dunkelwolke ist…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4687
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

eine Wolke kanns nicht sein, da es zu dem Zeitpunkt extrem gewindet hat und diese Wolke (falls es eine gewesen wäre) müsste dann weitergewandert sein. Aber das "Ding" hat sich nicht bewegt und war sicher ein Teil des Nebels. Es hatte eine angedeutete Kreuz-Form soweit ich mich erinnere und lag ziemlich am Rand (des mit meinem Teleskop sichtbaren Nebelteils). Ich werde auch mal ein bisschen suchen und vielleicht finde ich auch etwas dazu.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4688
Avatar
Andromedaner
Ist es hier drauf?

http://www.belplasca.d…1203/m42_hrgb_231203.html
Der Mensch wohnt nur 15km von Oelsnitz, einmal habe ihm schon mit ihm beobachtet.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4689
Guest user
Super schöne Bild. Und ich seh da auch ein Kreuz!

Wahrscheinlich ist das normalerweise auch so, nur dir ist es vielleicht vorher nur nicht aufgefallen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4692
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

wenn es auf dem Bild zu sehen wäre, käme eigentlich nur diese Dunkelwolke am östlichen Bildrand über dem hellen Stern da in frage (zwischen dem hellen stern am rechten Bildrand und dem oberen rechten Bildrand).

Vielleicht mache ich das nächste mal ne kleine Skizze oder sowas… dann wirds einfacher zu erfahren was das da ist.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4697
Guest user
Oder vielleicht sogar ein Foto?

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4701
Guest user
Mmmh,

schönes Photo, klar. An dem Ost-Rand (links im Bild), oder? Andeutungsweise sieht man etwas, eine Zeichnung wäre von dir schön :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4703
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janek,

An dem Ost-Rand (links im Bild), oder?
Ich ging nun von einer normalen, genordeten Landkarte aus (Norden oben, Osten rechts, Süden unten und Westen links).
Aber Astronomisch gesehen hast du recht ;).

Holger schrieb:
Oder vielleicht sogar ein Foto?
schön wär's. Aber ich denke die Grenze wäre mit der TouCam Pro SC1 überschritten. Wenn, dann chemisch. Aber das dürfte 1 Jahr gehen, denn die dazu nötige Erfahrung zu bekommen ist keine Sache von einer Nacht.
Nun werde ich erstmal ein bisschen mit meinem neuen 50mm Objektiv und Spiegelreflex chemisch ein bisschen nachgeführte Sternfeldfotografie versuchen, falls es noch irgendwann wolkenlosen Himmel geben wird :rolleyes:.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4711
Avatar
Andromedaner
Ja, habe gestern des selben Effekt beobachtet.
Am Anfang sah es so aus als würde der nebel dort aufhören, mit zunehmender Adaption und Nebelfilter sah es wirklich aus wie eine Dunkelwolke, die sich darein geschoben hätte.

Auch die Position die Tobi auf dem Bild angegeben hat stimmt mit meiner Beobachtung überein, obwohl ich glaube, das die "Dunkelwolke" näher an den Trapetzsternen lag.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4717
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nico,

ja das kann sein… ich bin mir halt nicht mehr so sicher, aber sie lag schon doch ziemlich an der Grenze des Nebels. Die Markierung auf der Karte soll auch nur ein "in etwa" sein.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4722
Guest user
Tobi, wann hattest du noch mal diesen Thread von dir gemacht mit deinen Jupiter-Ergebnissen auf deren Fotos dunkle Flecken zu sehen waren..? :)

@Nico: War bei dir gutes Wetter?

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4754
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janek,

das war so ende Dezember? Wieso? Hast du auch den recht kleinen Bericht in der aktuellen SuW-Ausgabe über den gewaltigen Schwarzen Fleck gelesen?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4757
Guest user
Genau! Es war zwar die Rede von Oktober, aber ich war mir halt nicht so sicher, wann du den Thread gepostet hattest… :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5121
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Dunkelwolke im Orionnebel?

Ich weiß, nach der Folgenden Frage haltet ihr mich sicher für bescheuert aber was sind Dunkel Wolken ?

Ist das Staub ?
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.