Homepage: Workshop/Anleitungen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4581 (In Topic #469)
Avatar
Andromedaner
Wir könnten auch mal ein Touturail schreiben:
"Beobachtung des Virgohaufens - Ergänzung zum Karkoschka"
:D
Würde Ich ganz sinnvoll finden, die androhp, und dort eben auch andere Touts veröffentlichen, z.B. Spiegeljusierung und co.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4582
Guest user
Das heisst Tutorial Nico.
:)

Und es heisst Spiegeljustieren und nicht jusieren. :]

Aber wie meinste das. Ein Tutorial über Spiegeljustieren schreiben?? Hä!?
Wie soll das gehen?

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4583
Avatar
Andromedaner
Ein Artikel in dem man erklärt wie man ein Newtonspiegelteleskop ohne zusätzliche hilfe justiert.
War aber auch nur ein beispiel…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4585
Guest user
Die Idee ist schon gut, nur sowas nenne ich kein Tutorial, ich meine soagr das dies keins ist.

Soetwas nenne ich Schlicht "Hilfe zur Spiegeljustierung eines Newtons". ;)

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4586
Guest user
Ach bin durcheinander gekommen. Ich habe es mit Plugins vertauscht.

Also ich finde es eine sehr gute Idee. Man kann ja auch noch andere Hilfen anbieten.

Halt sonenn Workshop. Da werden auf einer HP alle Tutorials aufgezählt mir kleiner Beschreibung, und wenn man auf den Link dazu anklickt kommt man zu einer Seite wo es langgefasst steht.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4587
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ein Artikel in dem man erklärt wie man ein Newtonspiegelteleskop ohne zusätzliche hilfe justiert.
An soetwas bin ich momentan auch… "Kollimation eines Reflektors am Stern". Leider spielt das Wetter nicht ganz mit. Aber vielleicht wirds noch was dieses Jahr ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4588
Guest user
Achja Tobi: Machste das für deine Homepage?

Und es sind Ferien gewesen und keiner hatte nichtmal ne Stunde für unsere Homepage Zeit!

Soll ich die für uns machen und sie dir dann schicken, Tobi?!
Oder es sind bei dir dann erst Ferien?


Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4589
Guest user
Wir könnten, wenn wir alle kräftig mitarbeiten, eine Seite mit einigen Hilfen und Anleitungen auf der Adro-HP präsentieren. Das genannte Thema wäre schon gut.

Tobi hatte ja auch mal was von davon vorgeschlagen, jeder sollte sich ein Thema auswählen und jeden Monat einen Text für die HP schreiben. Was ist eigendlich damit?

CS, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4590
Guest user
Ich kann auch nur das Design machen, die anderen die Texte. Du fügst es nur zuammen und ladest sie hoch.

Tobi : Was ist da jetzt mit Tobi?

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4593
Avatar
Andromedaner
??? :confused:
Wir haben doch schon ein festes Design…
Außerdem Versucht Tobi seinen Newton zu kollimieren…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4597
Guest user
Hmm, aber könnte doch trotzdem mal die HP von uns ein wenig weida machn.

Sonst kann er mir ja den Ordner mit den ganzen Dateien schicken und ich mach es erstmal bis zum erstmaligen Ende (außer den Zeichnungen und Fotos) alles zuende und schick den Ordner zurück.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4598
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Zufällig war in letzter Zeit auch mit einem Vereinskollegen einigemale mit dem Testen von Newtonoptiken beschäftigt (Ronchi-Test, künstlicher Stern, Verbesserungen…).
Ein Workshop zur Newton-Kollimination/-Modifikation etc. wär schon eine tolle Sache, auch wenn´s dazu schon diverse andere Seiten und einiges an Literatur gibt.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4599
Guest user
Ich finde auch das dies eine gute Idee ist. Nur wer macht diese Homepage?

Die Texte usw. machen wir alle.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4601
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Also, ich muss gleich vorweg sagen, dass ich zumindest in diesem Monat kaum Zeit dafür aufbringen werden kann. Und bevor ich mich noch an etwas neuem beteilige, werde ich auf jeden Fall erstmal mit einer Zusammenfassung unserer Ergebnisse für das Messierprojekt beginnen. Dafür wollte ich auch noch einen extra Bereich einrichten (entweder auf meiner oder auf unserer Seite)…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4602
Guest user
Ich finde das der Bereich auf unsere Homepage sollte, weil wir alle dran beteiligt sind.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4603
Guest user
Zur MessierProjekt-Site:

Ein guter Vorschlag!
Wenn ein Bereich auf unserer HP entsteht, in dem wir unsere Ergenisse des Messier-Projektes Vorstellen, wird er sicher rein vom Inhalt nicht so aussergewöhnlich, schätze ich. Die Hauptsache sind ja die Zeichnungen, die wir gemacht haben. Tobi oder ein anderer übernimmt dann, wie schon einmal abgeschprochen die Zeichnungen aus dem Forum. Vielleicht könnten wir Ordner auf der Seite anlegen mit den Objektennemen und unter diesen befinden sich dan die Objektzeichnungen und die Namen, derjenigen, die sie angefertigt haben :)

Zur Workshop-Site:

Auch eine Super-Idee!
Ich finde, wer sich dazu bereit erklärt einen Workshop zu schreiben, und auch einigen davon versteht, sollte sich, oder in Partnerarbeit ;) ans Werk machen.
Nun, sollen wir das auf einen externe Seite packen, wie Holger vorgeschlagen hat, oder als ganznormaler Unterpunkt in unsrem Menü.

Ich werde auch bald mal den neuen "Über-Uns"-Text verschicken (An wen?) :)

CS
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4604
Guest user
Ich werde wohl den Workshop machen und auch selber ein wenig mitmachen. Sonst wirds auch zuviel. Und dabei hab ich noch nichtmal nen Newton.

"Über Uns" sollte mal auf die Homepage und "Mitglieder". Das sind wichtige Bestandteile, warum überhaupt die Homepage gemacht wurde.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4605
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

Ich habe schon ein paar Mal gesagt, daß ich nicht jeden Text für unsere Homepage verfassen kann. Und ich habe auch schon einige Male dazu aufgerufen, dass jemand mal die entsprechenden, fehlenden Texte verfassen sollte…

Also wenn jemand "Über uns" oder "unsere Mitglieder" verfassen will, soll er sich bitte melden. Janek schrieb schonmal etwas, aber es entsprach nicht ganz dem, was wir uns vorgestellt hatten. Bei "unsere Mitglieder" denke ich eher an eine Lustige zusammenfassung unserer Leute (hat Raphael ja schoneinmal anfangen). Das könnten wir entsprechend fortführen. Für den Bereich "über uns" denke ich eher an einen Steckbrief jeder Person.

@Holger: Ich denke es reicht, wenn wir 2 Webmaster haben. Nico ist ebenfalls auch Webmaster. Wenn du etwas beitragen willst, bitte als HTML-Datei ohne Layout (keine best. Schriftart, Farbe, Formatierung usw.)

Gruß,
Tobias (der gerade in der Schule surft :D )

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4606
Guest user
Ich meine ja "unsere Mitglieder" Ich habe es verwechselt :)
Mal sehen, ob ich heute dazu komme! (Und dein anderer Vorschlag, was ist damit…?)

@Martin: Ich hab´ für deine HP natürlich gevotet, du stehst ja auch noch in Führung, aber hast du dich dafür angemeldet oder was? :)

Cs, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4607
Guest user
Wie gevotet?!

Wie soll amn das auf einer Homepage machen?
Auf der HP

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4608
Guest user
Nein, Martin Reck hat an einem Voting teilgenommen für die HOmpage des Monats… (er hat "kandidiert) Siehe hier

CS
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.