STS-122 "Atlantis"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31099 (In Topic #2762)
Erdling
STS-122 "Atlantis"

Voraussichtlich am 6. Dezember startet zum 24ten mal ein SpaceShuttle  zur Internationalen Weltraumstation (ISS). An Bord: Das europäische Weltraumlabor Columbus, welches nach 22 Jahren Planungs- und Bauzeit nun endlich ins All gebracht wird.
Als Missions-Spezialist wird der deutsche ESA-Astronaut Hans Schlegel an Bord sein, der schon im Jahr 1993 mit einem SpaceShuttle für einige Tage im Weltraum war.

Seinen Platz an der ISS wird das Columbus-Modul an dem Verbindungsstück "Node 2" finden, welches selbst erst vor wenigen Wochen an der Station angebracht wurde. Columbus enthält 10 sogenannte "International Standard Payload Racks" (ISPRs), welche wie kleine Staukammern sind und neben Lebenserhaltungs- und Kühlsystemen zum größten Teil Material für Experimente enthalten. Weiterhin besitzt Columbus eine Außenplattform, an der ebenfalls einige Experimente angebracht werden, u.a. eines zur Erforschung der Sonne.


Bildquelle: http://www.esa.int


edit: mir is mal aufgefallen, dass ich im Topic STS-120 geschrieben hab. Ist natürlich falsch aber kann ich nicht mehr ändern ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31162
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Voraussichtlicher Startzeitpunkt ist am 6. Dezember um 22:30 Uhr MEZ.

EVA's sind drei Stück geplant. Je einer an den Flugtagen 4,6 und 8. Wenn es mit dem Starttermin so klappt wären die EVA's also am 9., 11. und 13.12. . Besonders interessant wird wohl die Montage des Columbus-Moduls, welches mit Hilfe eines Greifarms an seinen Platz gebracht wird. An den beiden ersten EVA's, die zur Montage und Einrichtung von Columbus dienen, wird auch unser deutscher Vertreter Hans Schlegl beteiligt sein.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31175
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Wie schon so oft haben die Treibstoffsensoren mal wieder falsche Daten angezeigt. Der Start musste daher abgesagt werden.
Nächster Startversuch ist morgen um 22:09 Uhr.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31177
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: STS-120 "Atlantis"

Tja, Badische Wertarbeit sag ich da nur, was das Modul angeht! Ein paar wichtige Teile des Moduls kommen von der EADS Space aus Immenstaad am wunderschönen Bodensee :kls: :up: ;)

Das wohl wichtigste Teil aus Immenstaad ist das ECLSS-System, welches den Druck überwacht, die Kabinenluft tauscht, Feuerausbrüche erkennt und die Klimaanlage steuert. Weiterhin ist das PCDF zu nennen - dabei handelt es sich um eine Kristallaufzuchtanlage.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31178
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Tobias Dietrich;112398 hat gesagt

Tja, Badische Wertarbeit sag ich da nur, was das Modul angeht! :kls: :up: ;)

Schön wärs, wenn das auch endlich mal auf die Treibstoffsensoren zutreffen würde :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31179
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Das Problem konnte noch nicht so schnell behoben werden, daher wird der Start wieder um einen Tag verschoben.

Samstag, 08.12.2007, 21:43 Uhr
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31180
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Sonntag, 09.12.2007, 21:21 Uhr
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31184
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Gerade hat das Mission Management Team seine Sitzung abgeschlossen und "Go" für den heutigen Start gegeben.
Mal sehen ob es dabei bleibt bis heute Abend.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31185
Avatar
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Sers,
kannst du denn link, bitte ihns Netzt stellen, damit ich mir denn Start auch anschauen kann. Würde nämlich gerne anschauen.
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31186
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Klar, hier der Link zur Seite des NasaTV.
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
CNN überträgt den Start aber meistens auch, allerdings dann nur die ersten paar Minuten.

Dass der Start aber wirklich stattfindet, ist noch nicht wirklich sicher. Sollte nur einer der Sensoren beim Betanken in einigen Stunden nicht richtig funktionieren, wird der Start wieder abgesagt.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31192
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Ein Sensor hat beim Betanken wieder falsche Werte geliefert, der Start wurde also abgesagt.

Ein erneuter Startversuch wird nicht vor dem 2. Januar 2008 erfolgen. Soweit ich weiß läuft das Startfenster zwar noch bis zum 13.12.2007, aber die Techniker sollen genug Zeit haben um das Problem beseitigen zu können.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31193
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Ich denke es wird wohl jetzt ganz schön eng mit der Terminplanung. Der Start der Endeavour mit Kibo an Bord ist ja für den 14. Februar geplant gewesen. Vermutlich wird sich der wohl auch nach hinten verschieben.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31197
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Sollte das Problem behoben werden können und STS-122 wirklich am 02.01. Beginnen können, dann wird es wohl noch planmäßig weitergehen können mit STS-123, denke ich.

Es bleiben ja auch nur noch 2 Jahre bis die SpaceShuttles ins Museum kommen und die ISS fertig sein muss… da ist nicht mehr viel Spielraum für größere Verzögerungen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31212
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Neuer Starttermin: 2. Januar 2008, 23:41 Uhr
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31217
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Was verkünde ich hier wohl nun?

Richtig! Start wurde wieder verschoben ;)

Nun solls am 10. Januar 2008 so weit sein. Eine Uhrzeit konnte ich noch nicht finden.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31330
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Start wurde auf unbestimmte Zeit verschoben...
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31638
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

in 8 Tagen soll es angeblich so weit sein ;)

Mal abwarten ob er wieder verschoben wird. Angesetzt ist zumindest der 7. Februar, 20:45 Uhr MEZ.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31639
Avatar
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

Hi,

der Titel stimmt nicht mit dem Inhalt überein; dass sollten eigentlich die Admins bzw. Super-Mods schon gemerkt haben. Also bitte ändern.
Ausserdem zu STS 122 *ATLANTIS* gibt es was unter http://www.andromedaforum.de/. Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31643
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: STS-122 "Atlantis"

the hat gesagt

dass sollten eigentlich die Admins bzw. Super-Mods schon gemerkt haben.

Nicht, wenn man das Thema nur überfliegt :baeh: Habs jetzt geändert.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31653
Erdling

AW: STS-120 "Atlantis"

the hat gesagt

Hi,

der Titel stimmt nicht mit dem Inhalt überein; dass sollten eigentlich die Admins bzw. Super-Mods schon gemerkt haben. Also bitte ändern.
Ausserdem zu STS 122 *ATLANTIS* gibt es was unter http://www.andromedaforum.de/. Smoky

jop, hatte es ja schon kurz nach dem Erstellen des Threads angemerkt, aber hat wohl jeder übersehen :)

Aber was genau meinst du mit deinem Link? Kann jetzt ehrlich gesagt keinen anderen Thread zu dieser Mission finden.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31695
Erdling

AW: STS-122 "Atlantis"

so spannend wie heute waren die bisherigen Startversuche nicht :D

Noch 9 Minuten… mal sehen obs heute was wird.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.