Eigenes Teleskop?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28227
Avatar
Andromedanerin

AW: Eigenes Teleskop?

P.S.: Auf der Sternwarte muss man dazu noch Eintritt bezahlen. Außerdem ist es lustiger, wenn man das mit seinem eigenen Teleskop macht, oder das Ding zumindest selber suchen kann.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28228
Andromedanerin

AW: Eigenes Teleskop?

Hallo,

gibt es bei den Sternwarten keine Jugendgruppe, der du beitreten kannst? Dann kannst du dort vielleicht auch verschiedene Dinge beobachten. Ich weiß, dass es in München eine Jugendgruppe gibt, dürfte dann doch in Wien sicher auch der Fall sein, oder?

Lg,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28229
Avatar
Andromedanerin

AW: Eigenes Teleskop?

Keine Ahnung, aber ich glaube nicht. Ich hätte davon sonst schon mal gehört. Nur bei der WAA gibt es Jugendtreffen, aber das ist ab 8 Jahren (da erklären sie warscheinlich das, wovon ich schon hundertmal gehört hab) und auch nur einmal pro Monat und nicht unglaublich gut erreichbar. Und es ist glaub ich mehr zum Schnuppern und so.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29080
Erdling

AW: Eigenes Teleskop?

Nun aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass die Astrofotografie ganz schnell zum Thema werden kann, und da du dich ja scheinbar schon intensiver mit der Astronomie auseinandergsetzt hast wird dir auch klar sein, dass dafür ein Dobson definitiv ungeeignet ist. Außerdem kommst du ja schon an eine DSLR ran,  daher kann ich mir Vorstellen dass früher oder später auch mal die Kamera ans Scopos soll.
Doch Fotografieren muss nicht immer gleich teuer heißen, du musst dir eh klar darüber werden, wie viel du definitiv ausgeben willst.
Dann musst du dir nochmal gründlich überlegen, was du wirklich willst, du sagst Deep Sky, damit scheidet vermutlich ein Refraktor aus. Es gibt bereits seit diesem Jahr eine reihe bezahlbarer Teleskope undzwar die Omni XLT Serie von Celestron, alle Teleskope werden von einer stabilen CG-4 Montierung getragen http://forum.astronomium.de/viewtopic.php?t=414 . Wir haben davon auch schon die ersten getestet und Verkauft und sind von der guten Verarbeitung sehr überrascht worden, ganz anders im Vergleich zu Skywatcher oder GSO.
Aus diesem Grund vertreiben wir beispielsweise Skywatcher und GSO zwar noch, aber nur auf Kundenwunsch, von Meade haben wir uns komplett getrennt.  Wir können definitiv Celestron empfehlen, da dort die Endkontrolle am Werk deutlich am besten ist.

Man braucht ja nur einmal die EQ6 von Skywatcher als Beispiel nehmen, sobald wir davon eine bekommen, mus die erstmal komplett zerlegt, dass Fett gewechselt und neu eingestellt werden. Bei den neueren Serien ist es jetzt sogar so, das nochmal die Polschrauben überarbeitet werden müssen.
Es ist richtig, das GSO aus Taiwan kommt, doch müssen wir aus Erfahrung sagen dass diese Geräte nicht besser sind, als Skywatcher, die geringste Qualitätsstreuung hat nach wie vor Celestron. Im übrigen hatten wir bei diesen Geräten bisher noch nie einen Mangel feststellen können.

Aber zurück zum Thema sollte für dich doch nur das visuelle Beobachten vorrang haben so ist ein Dobson sicher eine gute Idee. Aber ich sag nochmal, man sollte vorsichtig sein, ich kenne kaum jemanden der sich nicht später der Fotografie zugewandt hat, das war ja bei mir genau so. Solltest du dennoch an einem Dobson vorrangig interessiert sein so würde ich dir perönlich den Star Hopper 8 empfehlen: http://www.teleskopman…,com_virtuemart/Itemid,1/

Viele Grüße

Christopher

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29081
Avatar
Andromedanerin

AW: Eigenes Teleskop?

Hallo,
danke für deine Tipps. Ich hab mir die Sache noch gründlich durch den Kopf gehen lassen, und beschlossen, dass mein Sparbuch dafür herhalten soll (naja, das Taschengeld, dass ich sonst gespart hatte, ist großteils für meine Reise nach Darmstadt draufgegangen-was tut man nicht alles, um für fünf Minuten mit einem Astronauten zu reden;)  hat sich aber gelohnt:D ) und dass ich, auch wenn auf diesem genug Geld ist, mindestens bis Weihnachten warte. Bevor ich mich entscheide, möchte ich noch etwas mehr Erfahrung mit Deep-Sky sammeln- so einiges ist ja auch mit unserem jetzigen Teleskop drin.

Übrigens, inzwischen ist mein Vater ziemlich faul geworden, er lässt mich jetzt wirklich alles machen und kommt nur, wenn ich dann etwas im Teleskop "gefunden" habe. Sonst legt er sich ins Gras und schläft:rolleyes: . Liegt vielleicht auch daran, dass er sich mit Sternbildern nicht so auskennt und daher noch weniger Chance hat, die Beobachtungsobjekte zu finden:zunge:.

Also, Astrofotografie durchs Teleskop fände ich schon spannend, aber ich hab da so meine Zweifel, dass ich mit der Ausrüstung zurechtkomme und das ganze stabil montieren kann:confused: :help:
Und bis ich solche Ergebnisse wie du oder Tobi hinkrieg, dauert es noch ewig…

Und wenn schon, die Teleskope bei deinem Link sind auch nicht wirklich größer als das unseres- eigentlich könnte man da doch nur eine neue Montierung kaufen und unseres draufschrauben (die jetzige ist irgendwie etwas wackelig) oder hat jeder Hersteller eine andere Schraubenart???:confused:

Aber ich glaube, ich nehme eher ein 8-Zoll-Dobson. Ich möchte die Dinger halt mit meinem eigenen Auge sehen anstatt mich über unscharfe Fotos ärgern.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29084
Erdling

AW: Eigenes Teleskop?

Wenn ich nochmal fragen darf, was habt ihr jetzt genau für ein Gerät. So wie ich dich verstanden habe, besitzt ihr einen 114er Newton, ist das korrekt?
Da würde ich dir in jedem Fall eine größere Montierung empfehlen, aber viel sinnvoller ist natürlich zu sparen und sich dann ein richtiges Scope zu kaufen.
Richtig lustig wird es ab 8" auf der Celestron ADM, die kann auch später für Fotografie aufegrüstet werden. 8" Newton auf der ADM
Sicher ist die auch wieder etwas teurer, aber man hält sich alle Optionen auch die Fotografie offen, so hab ich ja auch angefangen, Irgendwann muss man sich die Frage stellen Hop oder Top. Auch ich habe dann mein Sparbuch geplündert (und das als Mehrfachtäter :jo: ). Die ADM ist letztendlich momentan der beste GP Klon auf dem Markt.

Es besteht natürlich au die Möglichkeit sich erst einen Dobson zu kaufen, und  diesen später auf eine Montierung zu setzen, aber das empfinde ich immer nur als eine etwas halbherzige Lösung. Mit der Fotografie ist es letztendlich mehr eine Übungssache. Man kann erstmal anfangen die Kamera Huckepack nachzuführen und Übersichtsfotos zu machen, bevor man sich an das Gerät selbst wagt. Ich hab ja auch 8 Jahre gebraucht um dahin zu kommen wo ich heute bin, und Weg zu den angepeilten Zielen ist noch sehr weit.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29086
Avatar
Andromedanerin

AW: Eigenes Teleskop?

Hallo,
klingt ja nicht schlecht. Wenn ich bisschen spare, wäre das vielleicht auch drin. Muss mir vorher aber noch überlegen… naja, ich muss mich ja nicht beeilen, der Sternenhimmel läuft ja nicht davon.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29087
Erdling

AW: Eigenes Teleskop?

Das ist richtig ich denke die Sterne bleiben noch eine Weile. Es macht schon sinn sich einen 8" Newton zu zulegen, denn der Sprung von 4" auf 6" wäre nicht allzu groß.
Du solltest dir nur wie schon gesagt darüber klar werden, ob du die Option auf Fotografie offen halten willst, ich hab das beispielsweise getan, obwohl ich noch nichtmal an eine Kamera denken konnte. Bei dir ist diese immerhin schon vorhanden.
Das schöne an der ADM, ist dass man sie nach und nach aufbauen kann. Man kann sich zu gegebener Zeit die Motoren zulegen. Danach kann ein Leitrohr kommen und zum Schluss eine Doppelschiene, und schon ist man mit fotografischem Equipment unterwegs.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30783
Avatar
Andromedanerin

AW: Eigenes Teleskop?

Hallo,
inzwischen ist es so weit: heute ist mein neues Teleskop angekommen, der C8 Newton, den Chris mir empfohlen hatte.
Ich hab das Teil mal in meinem Zimmer aufgebaut. Bisher bin ich recht zufrieden, es gefällt mir gut, die Montierung ist gut zu bedienen. Der einzige Mangel, den ich bisher feststellen konnte, ist dass ein Stativbein klemmt, wenn man es verlängern will. Das dürfte aber nicht allzu schlimm sein, ich werde die Stativbeine vermutlich ohnehin meistens ganz eingefahren lassen, sonst komme ich nicht mehr zum Okularauszug rauf ;)

Bis ich das Teleskop und das neue Hyperion 13mm-Okular, das ich dazu bestellt habe, testen kann, dauert es wahrscheinlich noch…:sad:  das Wetter ist ziemlich schlecht.

Im Anhang mal ein paar Bilder…

Mary

Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30789
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Eigenes Teleskop?

Hey du, da wünsch ich mal viel :cs: und Spaß damit :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30795
Avatar
Andromedaner

AW: Eigenes Teleskop?

Mary;112000 hat gesagt

heute ist mein neues Teleskop angekommen, der C8, den Chris mir empfohlen hatte.


Hallo Mary,

willkommen im Club … Mein Hauptgerät ist das auch. Schreibe aber nie, dass Du ein C8 hast. Das löst nur Verwirrung aus.Ich schreibe schon immer C8 Newton. Wird trotzdem überlesen und automatisch zum C8 "umfunktioniert". Nur das C8 ist etwas ganz anderes.

An meinem war der Auszug absolut schlecht. Das war das erste, was ich ausgetauscht hatte. Dann habe ich noch in der Bodenplatte Löcher gebohrt um an die Justierschrauben ran zu kommen. Ansonsten muss man immer die Bodenplatte abschrauben.

Dann noch viel Vergnügen mit dem neuen Teil.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30796
Avatar
Andromedanerin

AW: Eigenes Teleskop?

Hans_Ulrich;112012 hat gesagt

Mein Hauptgerät ist das auch. Schreibe aber nie, dass Du ein C8 hast. Das löst nur Verwirrung aus.Ich schreibe schon immer C8 Newton. Wird trotzdem überlesen und automatisch zum C8 "umfunktioniert". Nur das C8 ist etwas ganz anderes.

Ok, gut, habs geändert ;)

Ich bin gestern abend noch draufgekommen, dass der Drehknopf zur Feineinstellung der Deklination nicht ganz passt, ich krieg den irgendwie nicht drauf…

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.