wie macht ihr das?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2166
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich seit 9 Jahren! Aber richtig erst seit ungefähr 2 Jahren.

Mein erstes Teleskop war eines vonr Bresser (Bresser ist nicht Besser ;) ). Das war ein 70/700… oder war es 60/700 ??? Naja egal… auf jeden Fall für Jupiter hats gerade so gereicht ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2175
Guest user
Hallo,

ich bin auch schon seit einigen Jahren dabei (vielleicht 4) aber beobachten tu ich auch erst seit 2-1einhalb Jahren…

Mit dem "Sun-Scoping" wurde nichts. Grund: Wolken, Wolken, Wolken…
Am Samstag bin ich dann bei meinem Vater, da kann ich die Zeichnugen dann einscannen…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4331
Guest user
Hey Leute!

Also ich bin jetzt knapp über en Jahr schon drin…was heißt drin…letztes Jahr weihnachten hab ich mein Teleskop gekriegt , davor hab ich mit nem Fernglas beobachtet , hat aber auch gut funktioniert….bis heute noch :-)

Naja…aber irgendwie is mir mein Teleskop nicht gut genug *gg* Aber ich glaub das kennen einige.

Bei is es bis heute meistens so , das ich vorher nix plane , wenn ich beobachte…
An dem selben abend drucke ich mir die Sternkarten aus , vom Programm Easysky und gucke darauf dann , was ich noch beobachten könnte….
Allerdings is des im Moment nicht wirklich einfach , da ich schon einige Objekte , fast alle sag ich mal in meinem Sichtbereich gesehen hab.  Jetzt bleiben mir fast nur noch die ganz schwachen Objekte über 9m übrig , also sehr lichtschwach…. Die krieg ich in mein 76/700mm Reflektor gar nicht erst zu sehen….da ich mitten in der Stadt wohne is das aber ja normal.
Noch nichtmal M1 , den Krabbennebel (8,5m) finde ich…obwohl ich schon mehrere Wochen suche…

Deswegen hab ich mich entwas von den Sternen distanziert , und versuche jetzt die Planeten zu untersuchen….natürlich auch Fotos von ihnen zu machen.
Das schönste Obkjetkt zum Fotografieren ist aber für mich immernoch der Mond , vorallem wenn er die Sichelformen hat. Auf meiner HP könnt ihr das genauer sehn :-)

So , ich glaub ich bin zwar was vom Thema hier abgewischen , aber naja *g*

Aso: @ Tobias: Ich schicke die Skizzen dir demnächst!!!!

Machts gut Leute!
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4365
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich habe irgendwie festgestellt das ich so was überhaupt gar nicht zeichen kann. Das bekomm ich nicht ihn. Kann mir vielleicht jemand mal ein Beispiel von einem eher leichtem Objekte zuschicken ?

Das ich mal ankucken kann :)
Am bestens ein von Sternen wo man nur Punkte malen muss :D


BEITRAGSLÄNGER:   324 Zeichen
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4375
Guest user
M45 die Plejadne sind recht einfach.

Man muss normal zeichnen. Also die hellen Sterne kräftig, die schwächeren schwächer mit Bleistift zeichnen.

Die Nebel macht man so stark sie zu sehen sind genauso wie die Sterne.
Nur halt in Nebelform usw.

Beispiel kann ich dir leider nicht schicken.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4387
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin!

Du musst die Objekte schon selbst zeichnen, so wie DU sie siehst. Sonst macht es ja keinen Sinn…

Versuchs zuerst mit einfachen Objekten z.B. Plejaden, wie Holger schon vorgeschlagen hat. Oder suche dir andere offene Sternhaufen. Wenn hier und da ein paar Sterne fehlen oder anders gezeichnet werden, ist das wenig schlimm. Hauptsache, du erkennst die wesentlichen Merkmale des Objekts. Konzentriere dich dabei auf die Helligkeitsverteilung (vor allem bei Nebeln/Galaxien), Form, markante Sternketten oder Formationen etc.
Bei einem größeren Sternfeld, wie man es meist um offene Sternhaufen herum findet, beginnt man am besten mit den hellsten Sternen. Die Anordnung kann relativ genau in der Skizze festhalten werden, indem man z.B. geometrische Formen als Hilfsmittel nimmt. Die einen Sternen bilden z.B. ein Rechteck, woanders erkennt man ein rechtwinkliges Dreieck usw…. Ich denke, man muss/soll nicht ein großer Künstler sein, um den visuellen Eindruck bei der Beobachtung zu skizzieren. Wichtig ist, wie gesagt, dass man die Objekte so zeichnet, wie man sie sieht bzw. wie sie auf einen wirken und keine neuen Details hinzufantasiert. Die Zeichnung hat immer auch etwas persönliches, sie zeigt einen subjektiven Eindruck…  Das macht sie ja gerade so interessant! Natürlich hängt das Ergebnis auch stark von der eigenen Erfahrung und den Beobachtungsbedingungen ab.

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4415
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Meine erste und bisher einzigste Zeichnung ist von M44 Praesepe oder auch die Grippe genannt. Ist auch ein offener Sternhaufen und der ist so groß, dass er meistens gar nicht komplett im Okular zu sehen ist. Die vielen Sterne (rund 50 Stück) sind ein bisschen verwirrend (aufs Blatt zu bringen), aber nacher gehts ganz gut. Aber die Plejaden sind auch ein tolles Objekt

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4419
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Wer gute Sicht auf den Südhorizont hat, dem würde ich unbedingt M41 empfehlen. Dieser offene Sternhaufen hat eine Helligkeit von 5 mag und ist somit besonders gut für kleine Optiken geeignet (bereits deutlich im Sucher sichtbar, unter guten Bedingungen sogar mit freiem Auge!). Da er von der Struktur her eher locker aufgebaut ist, lohnt es sich vor allem, bei niedriger Vergrößerung zu beobachten.
Der Sternhaufen steht knapp südlich vom hellen Sirius im großen Hund und ist daher auch recht einfach aufzufinden.
Ich selbst habe ich bereits einigemale mit 12" sowie mit 8" beobachtet. Allerdings würde ich die leichten offenen Sternhaufen eher den kleineren Öffnungen überlassen. Da der Haufen allerdings recht tief steht, sollte man die Beobachtung möglichst bald vornehmen, solange der Große Hund nachts noch im Süden steht.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4421
Guest user
Hallo!

Jetzt muss ich auch mal ´meinen Senf mitzu geben… :D

Auf meiner HP

www.buechl-city.de

findest Du unter "Der Weltraum" ein paar Zeichnungen von mir.

Ich werde auch demnächst einen Zeichenworkshop Dort hin stellen!

ABER: Ich habe die Bilder Nicht direkt am Scope gemacht.
Hab sie mir am Teleskop angeschaut, und soviel an den Details gemerkt, wies nur ging. (Vielleicht sind deshalb meine Zeichnungen ein bisschen übertrieben!? ;)  )
Werde aber, sobald es das Wetter wieder mal zulässt direkt am Teleskop zeichnen.

Die Zeichnungen werden auch umso besser, je dunkler der Himmel ist, da dann viele weitere Details hinzukommen.

Gut, das sollt's mal sein. Wünsche noch allen "nachträglich" ein gutes neues Jahr!!!

Viele Grüße

Stefan
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4424
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Stefan!

Deine Zeichnungen sind klasse!
Und ich dachte ich bekomm jedes Bild komplett auf meinem 19" Monitor zu sehen :D

http://www.buechl-city…r1/dw-space%201-1/M27.htm hier der Hantelnebel gefällt mir am besten…

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4442
Guest user
Hallo Tobias!

Vielen Dank für die Blumen!

Leider ist bei genauem hinsehen zu erkennen, dass mir am bearbeiten am PC ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
Man sieht um M27 ein Viereck rundherum, weil ich nur den Nebel markiert, und dann erst gerendert hab. ;-)
Aber nicht, dass ich alle Bilder am PC rendere. Bis jetzt hab ich das erst bei M27 getan, und da ist mir der Fehler unterlaufen. Trotzdem lasse ich dieses Bild drinnen.
Bei allen anderen hab ich nur die Zeichnung am PC inventiert (Die Farben umgedreht) und schwupps! Fertig!

Viele Grüße
Stefan

Demnächst geht auch mein Zeichnen Workshop Online. Das wäre dann etwa nächstes Wochenende so.

Viele Grüße

Stefan

Bei Fragen nur Fragen
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.