US Raumfähre *Atlantis*

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24004
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi Rafael,
Jetzt müssen die sich aber beeilen, weil ja demnächst auch noch ne russische Kapsel andockt und auch noch ne Touristin dabei hat. Na, bin mal gespannt, ob alles nach Plan verläuft !
In der Raumfahrt spricht man nicht von <demnächst>, sondern da sind die Termine extrem exakt. So auch hier, <Atlantis> wird 2 Tage vorher ablegen damit <TMA 9> pünktlich starten und an der <ISS> andocken kann. Die Reisenden in <TMA 9> sind ja in dem entsprechenden Thread beschrieben.
OT: Wie schauts eigentlich mit der Nachfolge des Space Shuttles aus. Ich mein die Nasa will mit Kapseln zu Mond und sicher auch Mars, aber eine großes Transportschiff muss es auch mal wieder geben ! Es gibt ja noch solche Projekte wie den Deutschen Phönix……
Das ist schon längst geregelt. Darüber werde ich einen eigenen Thread anlegen und berichten.

Bye, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24008
Avatar
Andro-Jesus

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Wirklich sehr interessant das ganze, ich lese auf jeden Fall eifrig mit.
Vor allem der Komplettierungsplan hats mir angetan. Ich hab das ganze noch nie so schön dargestellt gesehen. danke :up:  

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24017
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Will deine Berichterstattung auch mal loben :up:

Auch wenn ich hier wenig schreibe lese ich doch so gut wie täglich im Forum.
Der Komplementierungsplan ist echt sehr interessant. Dachte nicht, dass noch so viele Teile hinzukommen.

mfg
spike
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24026
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, P3 und P4 sind jetzt fester Bestandteil der <ISS>, nachdem sie an der Anschlußstelle am P1 Truss Segment angeschlossen sind. EVA 1 war also ein voller Erfolg. Am Donnerstag werden sie den ersten Strom für die <ISS> liefern.
Die beiden nächsten Astronauten Burbank und McLean bereiten sich auf EVA 2 vor. Sie werden am Mittwoch nachfolgende Arbeiten ausführen.
Bye, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24077
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Na, es geht vorran !

Wer weiß, vielleicht ist die ISS ja schon wieder im neuen Zeitplan fertig. Man wird sehn ! Wie schauts eigentlich mit dem Servicemodul (oder Forschungsmodul) der ESA bzw. DLR aus ? Sollte das nicht auch schon demnächst drangemacht werden ?

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24078
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi Rafael,

Die sind sehr wichtig für das Raumlabor <Columbus>, das sonst ohne Energie wäre. Der Start hierfür soll September / Oktober 2007 erfolgen. Der deutsche ESA-Astronaut H. Schlegel wird die Anlieferung, Montage, Ausstattung und den Test des Raumlabors leiten.

Der 3. EVA ist zur Zeit aktuell. Wieder sind Astronautin H. Stefanyshyn-Piper und Astronaut J. Tanner im Einsatz um die Restarbeiten am Truss Segment, speziell das Ausfahren des Radiators, zu erledigen. Sie werden für diese Arbeiten wieder ca. 6 Stunden benötigen ( Schwerstarbeit im All ).

<Atlantis> wird am 17.9. von der <ISS> abkoppeln und am 19.9. in CC landen. Wenn alles gut läuft, dann muß die Raumfähre <Discovery>, die als Rettungsfähre zur Zeit vorgehalten wird, nicht eingesetzt werden. Sie kann dann bestückt werden als STS 116 mit der Verlängerung der Gitterstruktur P 5.

Bye, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24112
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, vorab eine Korrektur: Die Landung der Raumfähre ist nicht am 19. sondern am 20. September 2006, um 11.57 Uhr MESZ in CC. Heute um 14.50 Uhr MESZ wird Atlantis von der ISS abkoppeln. Statt direkt in den Landeorbit zu gehen, wird die Raumfähre die Raumstation noch umfliegen und Aufnahmen machen, auch von der Raumstation wird die Raumfähre genauestens fotografiert.
Für diese zusätzliche Flugmanöver ist genügend Zeit und auch Treibstoff vorhanden. Hoffen wir auf einen guten Abschluss.
Zur Zeit sind die Vorbereitungen für die nächste Raumfähre voll in Aktion.

the old Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24113
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi,




die letzten Vorbereitungen zum Abkoppeln sind getroffen. Die Luke zwischen <ISS> und <Atlantis> sind dicht.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24117
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hui, na das wird toll. Noch ein paar Fotos :) Danke für die Infos!

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24118
Avatar
Erdling

AW: US Raumfähre *Atlantis*

Hi, vollbracht. Ganz langsam hat sich <Atlantis> von der <ISS> gelöst. Super Übertragung auf NASA-TV. Versuche Bilder aus dem Vid zu kopieren, die bringe ich dann hier rein.

Die <Atlantis> unmittelbar vor dem abdocken von der <ISS>



Hier löst sich <Atlantis> gerade von der <ISS>



Hier das erste Foto der <ISS> von <Atlantis> aufgenommen.



Hier das erste Foto der <Atlantis> nach dem abdocken von der <ISS> aufgenommen



Smoky,

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.