angemessener Platz für Beiträge?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23679 (In Topic #1892)
Avatar
Erdling
Hi, unter diesem Titel ist Kritik erlaubt und sind Hinweise erwünscht. Darf ich unter dem Begriff Hinweise auch Vorschläge verstehen? Ich gehe mal davon aus.
Also; ich finde die Bilder bzw. Berichte im Titel Off Topic Board zum Schielen und Krümel usw. ganz gut; aber gemeinsam mit Raumfahrt ist das ja wohl ein wenig daneben.
Dafür gibt es mehrere unwichtige Titel, manche sogar vom Inhalt her doppelt. Könnte da nicht etwas zusammengepackt werden und für den Bereich Raumfahrt / Weltraumtechnik ein eigener Titel geschaffen werden. Ich frage mich auch, warum die Threads Venustransit und Marsopposition so liebevoll geschlossen sind, Nostalgie?
Ich habe so zwischen 5 bis 8 interessante Themen aus dem Bereich Weltraum im Kopf, würde die gern auch hier reinbringen und zur Diskusion stellen, aber der Platz dort ist nicht angemessen und wenn dafür keiner geschaffen wird, lasse ich es erst mal. Gerade in der Aufbauphase müßte doch etwas mehr in dieser Richtung getan werden, oder soll alles so weitergehen???
Don´t by angry, the old Man >

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23682
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hallo,

wenn du so viele Themen hast dann immer her damit ich bin schon gespannt diese durchzulesen. Ein Forum in dieser Art und Weise ist ein sehr gute Idee. Öhm, Nico könntest du da eins erstellen ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23691
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hallo Smoky,
danke für deine Vorschläge, natürlich passen die hier rein. Mit dem Raumfahrtforum könntest du recht haben. Bisher war da allerdings zu wenig an Beiträgen da. Aber so wies aussieht, scheinst du die ja jetzt zu schreiben :D
Welche Sachen sind denn vom Inhalt her doppelt?

Die Themen Venustransit und Marsopposition habe ich auch schon angesprochen. Sie geschlossen anzuhängen macht eigentlich nicht viel Sinn. Nur was sonst machen?

Gruß Sabrina

Ps: Wir haben schon einige Foren umgestaltet ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23693
Avatar
Erdling

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hi Sabrina,
to = Die Themen Venustransit und Marsopposition habe ich auch schon angesprochen. Sie geschlossen anzuhängen macht eigentlich nicht viel Sinn. Nur was sonst machen?: ganz einfach: öffnen, den Haupttitel (bisher: besondere Ereignisse)   ändern in Astronomie / Raumfahrt und schon können unter dem jeweiligen Titel neue Threads wie zB.: in Astro = 8 oder 9 Planeten, erdbedrohende Asteroiden, Sonnenzyklus, neue Exoplaneten usw.; in Raumfahrt kommt rein = Mars Express, neue Raketentechnik, Urknalltheorie, ISS, Ariane-Starts usw. Wobei natürlich jeglicher Quatsch wie Gesellenprüfungen, Fahrradtour oder Christstollen da nichts drin zusuchen haben!
Dann würde aus dem Titel Off Topic Board Raumfahrt rausgenommen.
Das wäre dann schon alles und hier könnten dann echt fachbezogene Threads eröffnet werden und endlich auch Diskussionen beginnen. Am Traffic kann man dann ja die Leistung messen.
ye old Smoky >

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23700
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hallo Smoky,
also für allgemeines Fachsimpeln haben wir ja den Bereich "Allgemeine Astronomie". Sonst sollten sich hier auch mal andere melden. Ich kann ja schlecht sagen: "So ändert das!" :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23736
Erdling

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Ich persönlich bin für ein Newssystem auf der zukünftigen Andromeda-Homepage.
Es sollte zum einen News wie hier (www.bffg.de) und aktuelle Beiträge (www.deepsky.de nur für eingeloggte sichtbar) emnthalten.

Vielleicht liese sich somit auch realisieren, dass man zum Beispiel zum Thema Raumfahrt jemanden (Smoky) als Newsposter hat.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23748
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Jo, das wäre auch ne Idee.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23749
Avatar
Erdling

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hi, allgemeines Fachsimpeln haben wir ja den Bereich "Allgemeine Astronomie"
Ob das letztendlich zum Ziel führt, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich müßtet ihr doch selbst wissen, was ihr vorhabt. Aber da ist wohl mehr der Wunsch als das Umsetzen der Vater des Gedankes.
Es sollte zum einen News wie hier (xxxxx) und aktuelle Beiträge (xxxxx nur für eingeloggte sichtbar) emnthalten.
Vielleicht liese sich somit auch realisieren, dass man zum Beispiel zum Thema Raumfahrt jemanden (Smoky) als Newsposter hat.

Warum so kompliziert und warum nachmachen?. Ihr habt ein Forum, ihr habt Mitglieder und ich kann mir vorstellen, daß weitere Ehemalige, so wie ich, zurückfinden und die mit dem vorhandenen System arbeiten können. Mein Vorschlag war, daß die beiden Themen nicht im Gewusel von Nebensächlichkeiten untergehen. Die vorhandenen Titel können so erhalten bleiben, aber es sollten zwei Titel her, die Threads beinhalten, die in einer gewissen Qualität für das Forum stehen. Ich würde dann gern wieder Themen einbringen, um die es sich lohnt zu debattieren und auch fachlich zu streiten. Irgend einen Posten übernehmen, darf und will ich nicht.
Entscheidet bitte was.

The old Smoky   

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23762
Erdling

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hi Smoky,

wie du aber sicherlich mitbekommen hast müssen wir vorher noch:

- auf den neuen Server umziehen
- Interen Dinge regeln
- ersteinmal eine Homepage im Grundgerüst haben !

Die Seiten dürften außerdem relativ aufwändig vom Programmieren her sein.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23763
Avatar
Erdling

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hi, oK, dann erledigt das und falls Interesse besteht, daß ich in den genannten Bereichen dann Beiträge einbringen kann, informiert mich bitte.
See you later, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23817
Avatar
Andromedaner

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hallo Smoky

the hat gesagt

Hi, unter diesem Titel ist Kritik erlaubt und sind Hinweise erwünscht. Darf ich unter dem Begriff Hinweise auch Vorschläge verstehen? Ich gehe mal davon aus.
Also; ich finde die Bilder bzw. Berichte im Titel Off Topic Board zum Schielen und Krümel usw. ganz gut; aber gemeinsam mit Raumfahrt ist das ja wohl ein wenig daneben.

Erst einmal vielen dank für das Lob in Punkto Schielen und Krümel. Aber ansonsten hast Du Recht. Raumfahrt im OT ist eigentlich für ein astronomisch ausgerichtetes Forum ein Unding.

Das sollte man schleunigst ändern.

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Bitte. Wenn es möglich wäre (garantiert möglich), sollte man noch eine Rubrik für prinzipielle Beiträge anlegen. Da meine ich solche Beiträge, wie das Herausrechnen von Artefakten oder ?welche Filme wo für was?.
Allerdings sollten Fragen dazu wo anders ausdiskutiert werden, da sonst diese Beiträge wieder im ?Gestrüpp? verschwinden.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23855
Avatar
Andromedaner

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hallo, Hallo !!!

Hört hier keiner?

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23857
Avatar
Andromedaner

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hans_Ulrich hat gesagt

Hallo, Hallo !!!

Hört hier keiner?

HUK
Doch, aber unser Admin hat wohl gerade ein bisschen viel mit der Schule zu tun :D

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23860
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Johannes_H hat gesagt

Doch, aber unser Admin hat wohl gerade ein bisschen viel mit der Schule zu tun :D

Ja scheint so. Ich habe meine Meinung ja schon gesagt, jetzt sollten das auch mal andere tun und vor allem die, die hier das Sagen haben :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23880
Avatar
Erdling

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hi, die Frage nach dem Platz für <Raumfahrt> scheint ja geklärt zu sein, aber dann sollte man die aktuellsten Beiträge aus dem alten Titel rausnehmen und in den neuen einsetzen. Das dürfte ja wohl keine besonders schwere und langwierige Aufgabe sein.
Warum darf ich keine Bilder in meine Beiträge einfügen; wäre jetzt besonders für <Atlantis> gut, wenn nicht sogar notwendig. Ausserdem stelle ich noch immer fest, daß ich von mir geschriebene Beiträge nicht nachträglich korrigieren kann. Ich finde das nicht nur blöd sondern auch unmöglich, das bitte ich doch mal mir zu erklären.
Aber nicht erst in der nächsten Woche, sondern zügig.
So long, Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23888
Avatar
Andro-Jesus

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Moins smoky,

Unser Admin hat gerade leider Probleme mit dem Internettanschluss und einem rücksichtslosen Blitzeinschlag.
Ich bin sicher dass er die Probleme beheben kann sobald er wieder einen gesicherten Internettzugang besitzt (Keine Ahnung wie lange das noch dauert).
Ich glaube in einer solchen Situation ist etwas geduld angesagt. ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23889
Avatar
Andromedaner

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hallo Smoky,

warum kannst Du keine Bilder einfügen? Da gab es hier doch noch nie Probleme. Das Editieren eines Beitrages klappt bei mir anstandslos ??

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23892
Avatar
Erdling

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hi Hans Ulrich, bei mir stet in den Forumregel:
 Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Warum schließt man mich eigentlich davon aus???  
Bye, ye olde Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23893
Avatar
Andromedaner

AW: angemessener Platz für Beiträge?

the hat gesagt

Hi Hans Ulrich, bei mir stet in den Forumregel:
 Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Warum schließt man mich eigentlich davon aus???  
Bye, ye olde Smoky
Hallo Smoky,

Das klingt echt nicht gut. Da muss wohl sich wohl ein Fehler bei den Usergruppen eingeschlichen haben.

Wir wollen dich keinesfalls ausschließen!
Es kann sein, dass wie oben gesagt da ein Fehler passiert ist. Dann bist aber sicher nicht nur du davon betroffen!

Also,
Ich denke das regelt sich so bald wie möglich,
nur unser Admin hat gerade ein ziemlich großes Internetproblem.

Darum habe bitte ein wenig Geduld.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23900
Avatar
Andromedaner

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hallo Smoky,

Da scheint wirklich ein Problem vorzuliegen. Wenn Du mir die betreffenden Bilder zusendest, stelle ich sie rein, bis deine Editierfunktion geht und Du das selber kannst

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23901
Avatar
Erdling

AW: angemessener Platz für Beiträge?

Hi Hans Ulrich, danke für das Angebot; aber daß ist jetzt zu spät. Ich wollte den <Jetztzustand> in Bildform dokumentieren. Ich hoffe, daß ich für den nächsten Bericht, den ich noch heute starten werde, schon Bilder oder Grafiken mit einbauen kann.
Good bye, the Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.