Mond im September

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23859
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond im September

Jo, ich hatte auch ne totale Mofi... mit Regen :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23861
Erdling

AW: Mond im September

Bei mir war auch eine totale. Wer hat eigentlich das DIng mit der partiellen in die Welt gesetzt?

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23874
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mond im September

Hans_Ulrich hat gesagt

Hallo allerseits,

von wegen partielle Mondfinsternis. Bei mir war sie zu einhundert Prozent.

Erst zog der Himmel zu und dann kam noch ein heftiger kalter Wind.

HUK

Hallo Hans Ulrich,

kommt mir bekannt vor :D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23890
Erdling

AW: Mond im September

Bei uns war es ausnahmsweise mal recht klar zu dieser Zeit. Konnte allerdings erst kurz vor Maximum etwas sehen weil der Mond vorher zu tief stand und Häuser die Sicht versperrten.

Alles in allem aber eher unspektakulär. Habt also nicht allzu viel verpasst ;) Allerdings wären paar Fotos sicher schön gewesen, ich mit meiner billig-Digiknipse hab kein gutes hinbekommen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23897
Avatar
Erdling

AW: Mond im September

Bei mir war auch rein gar nichts zu sehen… :sad:

Aber das Wetter war wirklich blanker Hohn: Eine Stunde vor der MoFi war richtig klarer Himmel, dann wars auf einmal vollkommen dicht und es hat geregnet, als dann alles vorbei war… genau… da war auch der Himmel wieder klar! :mecker:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23905
Avatar
Erdling

AW: Mond im September

Ich konnte leider auch nix sehen, aber was solls? Es gibt so viele Mondfinsternisse…

Zum Mond bei den Plejaden: Das ist unter Garantie eine Montage, für die Aufnahme reichen die Mittel der heutigen Astrofotografen nicht aus.

Eine "Standard-Prozedur" ist das Mitteln vieler Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten, wobei bei den längsten Belichtungszeiten, die schwächsten Objekte, die man drauf haben will, gut ausbelichtet sein sollten, bei den kürzesten legt man dann den Augenmerk auf die hellsten Strukturen und am Ende mittelt man dann diese Aufnahmen.

Die Methode taugt für Nebel mit einer starken Helligkeitsspreizung, wie den Orion-Nebel, jedoch wohl kaum bei einer Aufnahme von Nebeln um die Plejaden und Mond im selben Gesichtsfeld.
Die Hauptfigur der Plejaden ließe sich wohl aufs Bild bannen jedoch nicht die Nebelfetzen, wie sie auf der Montage zu sehen sind.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.