Erste Visionen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21336
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

Hallo Lutzifer,
nein, bisher gab es noch keine Diskussion darüber. Es war auch nur so eine Idee, den Kalender zu verkaufen. Das müssen wir natürlich noch weiter ausbauen.
Denn wir müssen dann wahrscheinlich alle Grafiken selbst machen.
Das mit den Sponsoren hatte ich bereits erwähnt, aber erst mal brauchen wir mal so ungefähr den Preis eines Wandkalenders.
Eigentlich könnten wir dazu mal eine Diskussion in Yahoo machen. Machst du da auch mit?
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21339
Avatar
Erdling

AW: Erste Visionen

Hallo zusammen.

Habe gerade die alles gelesen über den Kalender, das ist echt eine Super Idee.
Kann man die Zahlen nicht unten hinsetzen und das Bild dahinter setzen?
Dann würde es nicht so klein.

Gruß

Manuel K.
man1982

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21342
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

:confused: Wie meinst das?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21347
Avatar
Erdling

AW: Erste Visionen

Hi Sabi,

ich meine das so ähnlich wie das este Bild;)

Gruß

Manuel K.
man1982

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21350
Avatar
Andro-Jesus

AW: Erste Visionen

Sabrina Enderle hat gesagt

Eigentlich könnten wir dazu mal eine Diskussion in Yahoo machen. Machst du da auch mit?
Hab eigentlich nur ICQ, aber mal schaun ob sich da was ändern lässt :)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21351
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Visionen

Hallo Leutz,

wollte mich hier nur nochmal kurz zum Layout äußern. Ich werde es nochmal anpassen. Spätestens am Wochenende sollte ich fertig sein.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21352
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Visionen

STOP!
Soweit ich mir das gedacht habe und so wie es sich bisher angehört hat, wollten wir den Kalender NICHT verkaufen. Geplant war in meinen Augen nur eine geringfügige Auflage für interessierte Andromedanerinnen und Andromedaner - sozusagen um die Sache mit Peters Poster zum Androtreff 2005 fortzuführen.

Wenn ihr das Teil verkaufen wollt, schauts schon ganz anders aus. Ich persönlich denke, dass NIEMAND vom harten Andromednerinnen- und Andromedanerkern annährend so gute Fotos macht, dass der Kalender sein Geld in den Augen von Sternguckern wert wäre. Auch stelle ich mir es nicht einfach vor, eine geringe Auflage (da reden wir sicherlich von einigen einhundert Stück!) erfolgreich auf dem Markt zu platzieren, da die Produktionskosten wohl zu hoch für diesen Kalender sein werden. Außerdem sollte auch bekannt sein, dass schon Leute vor uns die Idee mit einem Astrokalender hatte - daher, vergesst einfach den großgeplanten Verkauf des Kalenders. Wir machen hier etwas für uns und träumen nicht womöglich vom großen Geld (was mit einem Kalender sowieso nicht machbar ist) ;).
Btw wird es auch nicht gerade Billig bezüglich der Bildbearbeitung etc. Falko zeichnet seine Vorlagen schließlich nicht per Hand und verwendet höchstwahrscheinlich eine Software - und die wollen auch dafür ihr Geld haben, damit wir Ergebnisse mit ihrer Software verkaufen können/dürfen. Stellt euch den Verkauf auf dem Markt nicht so einfach vor. Ich möchte nachher nicht derjenige sein, der in den Käfig darf/muss/soll, nur weil was nicht beachtet wurde. Wollt ihr das?

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21356
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Visionen

Die Sache mit der verwendeten Software könnte zu einem Problem werden, das ist wohl wahr - darüber bin ich nicht genau informiert…

Allerdings hatte ich mit meinem Vorschlag niemals an einen Verkaufschlager mit großer Auflage gedacht - ich bin ja nicht größenwahnsinnig - sondern viel mehr an einen kleinen Versuch, ein paar Exemplare zum Beispiel auf Teleskoptreffen oder anderen astronomischen Veranstaltungen anzubieten, gegen eine "kleine Spende" (naja, sie sollte den Kalender schon wert sein…!) für das junge Beobachterforum und seinen astronomischen Nachwuchs. Ich bin sicher, dass unter diesem Aspekt sich der ein oder andere Sternfreund oder Besucher gern "erbarmen" wird, nicht um einen professionell gestalteten Astronomiekalender zu erwerben, sondern um uns damit zu unterstützen und dazu ein liebevoll aufgemachtes "Dankeschön" zu bekommen… ;)
Und auch wenn er nur so präsentiert oder ausgestellt wird - dann kann er zur guten Werbung werden und gleichzeitig unsere Arbeit und Aktivität vorführen.

Ich stell mir vor, dass Andromeda künftig immer mehr auf verschiedenen Treffen etc. vertreten sein wird (auch wenn nur einer oder zwei Leute von uns da sind…). Egal ob Flugblätter, Vorträge oder solche Arbeiten wie Kalender, Aufnahmen etc. - das alles sind kleine Auftritte unseres Forums in der Öffentlichkeit und sorgen dafür, dass wir in der Szene bekannter werden. Einmal wurde ich auch schon von jemandem am BTM auf unser Forum angesprochen, der unsere Homepage besucht hat - "Ah, das ist doch dieses junge Beobachterforum…!"
Und solange man sich bescheiden und unaufdringlich präsentiert, kann man auch mit kleinen Dingen sehr gut Eindruck machen - das hat auch unsere Präsentation am letzten BTM bewiesen… :)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21357
Avatar
Andro-Jesus

AW: Erste Visionen

Peter Maier hat gesagt

Allerdings hatte ich mit meinem Vorschlag niemals an einen Verkaufschlager mit großer Auflage gedacht - ich bin ja nicht größenwahnsinnig - sondern viel mehr an einen kleinen Versuch, ein paar Exemplare zum Beispiel auf Teleskoptreffen oder anderen astronomischen Veranstaltungen anzubieten, gegen eine "kleine Spende" (naja, sie sollte den Kalender schon wert sein…!) für das junge Beobachterforum und seinen astronomischen Nachwuchs.
An so etwas hätte ich auch Spontan gedacht. Da es sich dabei um keinen richtigen "Verkauf" handelt dürfte die Sache mit den verwendeten Programmen, mit einem Hinweis auf diese am Kalender, kein Problem darstellen (Vermute ich in meiner naiven Weltvorstellung mal).

Alles weitere wäre ein zu großes Risiko in meinen Augen. Tobias hat da die wesentlichen Probleme schon aufgeschrieben.

Gruß,
Christian

PS: das war grad mein 555er Beitrag :D

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21359
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

Hallo Tobias,
ich kann mich nur Peter und Lutzifer anschließen. Der Kalender sollte nicht zu hunderten verkauft werden sondern an uns Andromedaner gehen und vielleicht in Sternwarten (falls interessiert) oder auf Treffen verkauft werden. Es ist schon klar, dass nie genug Interesse besteht, den Kalender in Massen zu verkaufen und das hatte glaub auch niemand von uns vor.
Und wegen Stellarium: Darum meinte ich, wir sollten dort mal anfragen. Wenn nicht, müssten wir beim Verkauf dann ein eigenes Bild machen.
Damit der Kalender auch für uns erschwinglich wird, schlug ich ja die Sponsoren vor. Allerdings werden die wohl nicht viel geben, wenn der Kalender "nur" an uns Andromedaner geht. Darum vielleicht ein "kleiner" Verkauf.

Also: Es war über öffentlichen Verkauf noch gar nichts beschlossen. Allerdings sollten wir das bald klären. Ich würde auf morgen Abend 20 Uhr in Yahoo ein Treffen vorschlagen, dann kann jeder seine Meinung dazu äußern.

@Lutzifer: Gratuliere zum 555. Beitrag :) Wär toll, wenn du Yahoo hättest, das ist sowas wie unser Standard ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21371
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Visionen

Nächste Version:



Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21375
Guest user

AW: Erste Visionen

finde ich schon besser! wo die tage drin stehen könnte noch etwas verändert werden, muss man mal ein wenig herumexperimentieren! aber sonst super!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21406
Avatar
Andromedaner

AW: Erste Visionen

Hallo!

Klasse, wie das Projekt jetzt ins Rollen kommt! Vielen Dank für eure Beteiligungen :).

Mit dem Vertrieb des Kalenders hatte ich mir das so vorgestellt:

Kalender und Buch gibt es im Internet zum freien Download, mit dem Hinweis das wir uns über eine Spende sher freuen würden.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, das Dokumente auf dem Computer nciht das Nonplusultra sind.
Daher bieten wir beides für eingefleischte Fan's die was zum in der Hand halten haben wollen, auch als gedrucktes Buch und gedrucktem Kalender an.
Der Preis wäre dann Druckkosten + 5 ? (ist ein Beispiel, aber ich denke über 10? solten wir nicht nehmen…), welcher dem jeweiligen Interessen dann zugeschickt wird.

Und natürlich kann der Kalender auch auf Veranstaltungen verkauft werden (ist eine sehr gute Idee, hatte ich mir noch garnicht überlegt).

Aber bevor wir uns Gedanken über Vermarktung und Druck machen, bräuchten wir erstmal etwas in der Hand um oben genannte auch Tatsächlich durchzuführen.

Falko, beide Entwürfe sind wirklich klasse…
Ich finde es nciht shclimm wenn ein Teil des Bildes wegfällt.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21430
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Visionen

Hallo Leute,

ich habe nun noch ein Weilchen überlegt und rausgekommen ist dabei diese Version:



Ich denke so können wir das jetzt lassen.

1. Das Bild ist nicht verdeckt.
2. Wochentage sind vorhanden, nehmen aber blass im Hintergrund stehend keinen Platz weg.

Jetzt müssten wir uns nur noch über den Inhalt einig werden.

Das sollten wir dann am besten wieder via Yahoo machen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21434
Avatar
Andromedaner

AW: Erste Visionen

WOW - Ich bin absolut überwältigt, das siht mal richtig große klasse aus! :respekt:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21436
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erste Visionen

Kann Johannes nur zustimmen! So ist es PERFEKT :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21444
Guest user

AW: Erste Visionen

Ja so siehts gut aus!
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.