Astronomie-Quiz

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1278
Guest user
eben, Jolly, wieso sollt das Photon auf direktem Weg zur Oberfläche fliegen. Macht bestimmt paar Umwege, zickezacke :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1276
Avatar
Andromedaindianer
@shark: c

(Orion)

@Peter: d  
2 Dtbew ( 1 - v2/c2 )-1/2    :D

Wird das Licht langsamer?  
"Einstein hätte das gehasst"   
Messungen einer der wichtigsten Naturkonstanten - der so genannten Feinstrukturkonstante α - haben ergeben, dass sich diese über lange Zeiträume ändert. Dieser Sachverhalt erschüttert die Grundfesten unseres physikalischen Weltbildes. Denn damit wird die hehre Liste der - nicht zufällig so bezeichneten - Fundamentalkonstanten in Frage gestellt. Als Erklärung dieses Umstandes können die Physiker gewissermaßen zwischen "Pest" und "Cholera" wählen: Entweder hat sich im Laufe der letzten Jahrmilliarden die Größe der so genannten Elementarladung geändert - oder jene der Lichtgeschwindigkeit.    
Paul Davies von der Macquarie University in Sydney meint in einer aktuellen "Nature"-Publikation, dass wahrscheinlich letzteres der Fall gewesen sei.  
http://science.orf.at/science/news/56747

:rolleyes:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1291
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo

Die Antworten A, C und D zur Photonfrage sind falsch.
A entspricht dem Alter des Sonnensystems, C entspricht der Zeit, die das Licht von der Sonne zur Erde benötigt und D ist ein Fantasiewert.

Die richtige Antwort ist B: 170.000 Jahre

Günter schrieb:
>Macht bestimmt paar Umwege, zickezacke

Und das ist die Erklärung, Günter! :up:

Die im solaren Kern entstehende Energie wird in Form von Strahlung emittiert und über die sog. Strahlungstransportzone nach außen befördert. Wegen der hohen Dichte im Sonnenzentrum kann ein emittiertes Lichtteilchen (Photon) allerdings nicht ungehindert an die Sonnenoberfläche gelangen. Ständig trifft es auf andere Teilchen, wird dadurch absorbiert und wieder in eine andere Richtung abgestrahlt. Ohne Wechselwirkung hätte es innerhalb von nur 2 Sekunden die Oberfläche erreicht. So aber wird es im Sonneninneren ständig umgelenkt und braucht mindestens 170.000 Jahre, bis es die solare Photosphäre erreicht und in den interplanetaren Raum vorstößt.


Almut schrieb:
>Wird das Licht langsamer?……
Interessantes Thema!
Die Behinderung/Verzögerung der solaren Photonen aufgrund hoher Materiedichte wäre aber ein davon unabhängiges Phänomen.  Es sei denn:  c = ∞


Zu Sharks Bonusfrage:
Der Pferdekopfnebel (B33) bildet einen Teil von IC 434 und liegt im Sternbild Orion, knapp südlich des "Gürtelsterns" zeta Orionis ("Alnitak").


Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1272
Guest user
:up: Klasse Peter, sogar so erklärt, dass ich es versteh :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1281
Guest user
keine weiteren fragen.


:D


aber vielleicht morgen wieder… :)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.