Androhopper Nr.1 (Feb 2006)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19616
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Androhopper Nr.1 (Feb 2006)

Tobias Dietrich hat gesagt

Soweit ich weiß, sind die XLs für Optiken mit ca. f/8 und langsamer gerechnet. Daher nicht ganz so toll an schnelleren Systemen wie etwa f/5 oder f/6. Ansonsten hätte ich mir auch mal ein XL geholt.
Habe noch einmal recherchiert und bin nun bei der weitverbreiteten Angabe von f/6,4 für die XLs gelandet. Die scheinen für mittelschnelle Öffnungen wohl gar nicht schlechteste Wahl zu sein :].
Vielleicht sollte ich mir die XLs auch mal anschauen. Durch den Paracorr komme ich bei meinem Newton auf 1150mm Brennweite und ein Öffnungsverhältnis von f/5,75. Die Teile könnten also eventuell interessant werden :].

Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19618
Avatar
Andromedaner

AW: Androhopper Nr.1 (Feb 2006)

Ich werde mir wenn das Wetter besser wird auch mal eins von der Sternwarte leihen und mit dem Televue f/5 probieren. Das 21mm und das 10.5mm haben jedenfalls an unserem Sternwarten-Badeofen (12Zoll Dobs) zumindest für GCs, Planeten und PNs gut gefunzt. :)

Ich glaube der hat auch so nen Verhältnis von F/6

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.