Völlig verwirrt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16055 (In Topic #1349)
Erdling
Neulich waren wir zur Hochzeit geladen - tief in Hessen auf einem kleinen Dorf. Da ich zu der Zeit gerade ohne funktionierende Ausrüstung war, konnte ich leider auch nichts mitnehmen. Trotzdem wagte ich am Abend einen Blick zum Himmel und traute meinen Augen nicht. Solch einen Sternenhimmel hab ich (glaub ich) seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Die Milchstrasse war gestochen abgebildet und so viele Sterne, dass ich Mühe hatte, mich zu orientieren.  :confused:
Wie schön übersichtlich ist doch da der Himmel von meiner Dachterasse nahe dem KuDamm. Da verliert man wenigstens nicht die Orientierung und findet sich leicht zurecht. ;)

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16068
Avatar
Andromedaindianer

AW: Völlig verwirrt

MichaelKorb hat gesagt

 Solch einen Sternenhimmel hab ich (glaub ich) seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Die Milchstrasse war gestochen abgebildet und so viele Sterne, dass ich Mühe hatte, mich zu orientieren.  :confused:
 

Klasse!  :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16071
Avatar
Erdling

AW: Völlig verwirrt

Sowas sah ich in deutschen Landen bisher nur in Bayern in Alpennähe. Aber auch da konnte man die Lichtverschmutzung sehen, der Himmel war nämlich tiefblau.
Zur selben Zeit, aber ein Jahr früher war ich in Irland. Das war bisher der schönste Sternenhimmel abgesehen von Südafrika, den ich je gesehen hab. Pechschwarz, Milchstraße von Horizont zu Horizont. Dort konnte man selbst die Andromedagalaxie ohne Hilfsmittel sehen - ach ich will da wieder hin *träum*

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16074
Avatar
Erdling

AW: Völlig verwirrt

:D wo lebt ihr denn alle?
Ich sehe jede nacht die milchstraße ohne mühe (außer wenn bewölkt)
die andromedagalaxie kann ich auch immer sehen, man kann gut erkennen das des n Nebel ist, mit bloßem auge… bei BTM wars irgendwie auch etwas schlechteres seeing als bei mir.
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16082
Avatar
Andro-Jesus

AW: Völlig verwirrt

Andromedagalaxie?

Wer eine echte herausforderung braucht sucht M33!

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16085
Avatar
Erdling

AW: Völlig verwirrt

wo is der denn? :zunge:

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16090
Avatar
Andromedaner

AW: Völlig verwirrt

Hallo allerseits,

@ Nina

> Ich sehe jede nacht die milchstraße ohne mühe …

Das geht leider bei mir nicht. Dafür kann ich aber erkennen, welche Befeuerung gerade am Flughafen Köln ? Bonn an ist und ob gerade der nächste Markt Ware erhellt (Flutlicht wie auf dem Fußballplatz).

@ Michael

Als ich das erste mal in den Alpen zum Zelten war, ging es mir so ähnlich. Ich hatte zwar die wichtigsten Sternbilder im Kopf, am Anfang waren diese auch noch gut zu erkennen. Dann aber mit zunehmender Dunkelheit wurden es so viele, dass ich die Übersicht verloren habe. Die drehbare Sternenkarte hatte ich auch nicht mit. Da ist man hoffnungslos verloren. Mittlerweile komme ich zwar damit auch zu rande, aber es ist immer noch ein Erlebnis, einen solchen Himmel zu sehen.  

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16099
Avatar
Erdling

AW: Völlig verwirrt

Tolle aussicht :D

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16103
Avatar
Andromedaindianer

AW: Völlig verwirrt

Nina hat gesagt

:D wo lebt ihr denn alle?

Tja, das ist das Problem …

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16145
Erdling

AW: Völlig verwirrt

Diese UDN (Selbstkreation Ultra-Dark-Nights) gibts bei mir höchstens 3 mal im Jahr, obwohl die Umgebung sich nicht ändert. Das scheint mit dem Wetter und/oder der oberen Stratospähre zusammenzuhängen. (Das ist meine meinung dazu  ;) )

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16148
Avatar
Andro-Jesus

AW: Völlig verwirrt

Hach ja…

Diese Nächte mit perfektem Seeing , perfekter Durchsicht und ohne Mond…

Wenn es die nur öfter geben würde…

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16152
Erdling

Re: Völlig verwirrt

Bei uns kann man Milchstraße und M31 auch ohne Probleme mit bloßen Auge sehen (natürlich nur wenn kein Mond und keine Wolken ;) ).
M33 geht mit meinem 8" Dobson auch, ist aber nicht sehr hell.

Was man noch mit bloßen Auge sehen kann ist dieser Doppelsternhaufen unten-links von M31. Weiß nicht genau wie er hieß; h & chi oder irgendwie sowas…. erscheint mit dem Auge zumindest als Nebeliger Fleck.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16154
Guest user

Re: Völlig verwirrt

Spike hat gesagt

Bei uns kann man Milchstraße und M31 auch ohne Probleme mit bloßen Auge sehen (natürlich nur wenn kein Mond und keine Wolken ;) ).
M33 geht mit meinem 8" Dobson auch, ist aber nicht sehr hell.
Tschuldige, dass ich lache ;). Komm mal zu mir auf die Burg, dann wirft die Milchstraße Schatten, die Arme von M 31 sind im Oku so hell, wie im Harz M 42 und überhaupt, überhaupt … … … ist es umwerfend :D

Spike hat gesagt

Was man noch mit bloßen Auge sehen kann ist dieser Doppelsternhaufen unten-links von M31. Weiß nicht genau wie er hieß; h & chi oder irgendwie sowas…. erscheint mit dem Auge zumindest als Nebeliger Fleck.
Jooooooo mein Sternhaufen - so heißter, jep :-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16157
Erdling

Re: Völlig verwirrt

Arme bei M31 konnte ich nicht wirklich sehen, aber diese GX ist ja sowieso fast überall extrem gut zu sehen.

Ich wohne ja auch auf dem Land (schätze mal du auch), die größte Lichtvermutzung sind da Glühwürmchen…..;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16160
Guest user

Re: Völlig verwirrt

Spike hat gesagt

Ich wohne ja auch auf dem Land (schätze mal du auch), die größte Lichtvermutzung sind da Glühwürmchen…..;)
Wie weit ist der nächste Ort von dir entfernt? Bzw. wohnst du in einem Ort? :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16162
Avatar
Andro-Jesus

AW: Re: Völlig verwirrt

Spike hat gesagt

die größte Lichtvermutzung sind da Glühwürmchen…..;)
Glühwürmchen? meinst du damit extrahelle Straßenlampen, die nur aufgestellt wurden um meinen heimischen Garten richtig schön zu beleuchten und mich damit zu ärgern?

Aber M33 schaff ich mit bloßem Auge trotzdem noch.:up:

Gruß
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16169
Erdling

Re: Völlig verwirrt

M33 mit bloßen Auge? Hab die nur einmal mit meinem Scope beobachtet aber werde das dann auch auf jeden Fall mal ohne versuchen.
Objekte allein mit dem bloßen Auge zu sehen finde ich immer besonders faszienierend. Bevor ich mich mit Astronomie beschäftigt habe, hätte ich nie gedacht, dass man solche Objekte wie Galaxien schon mit "normalen" Augen sehen kann.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16172
Avatar
Andro-Jesus

AW: Völlig verwirrt

Das stimmt.

aber für M33 brauchst du schon gute bedingungen.
Wenn man die richtig sehen (nicht erahnen) will benötigt man schon 6mag und eine gute durchsicht. Wenn man das hat ist sie eigentlich kein großes Problem mehr…

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16174
Avatar
Erdling

AW: Völlig verwirrt

Wenn man die richtig sehen (nicht erahnen) will benötigt man schon 6mag und eine gute durchsicht.
leider ist 5mag fst bei mir ne Seltenheit :-/
mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16177
Erdling

Re: Völlig verwirrt

Ich kann das gar nicht mit diesen Helligkeitsabschätzungen. Werde das aber mal mit meinem Karkoschka probieren.
Wie macht ihr das denn? Einfach auf ner Karte einen Stern mit z.B. 5.5 mag suchen und dann gucken ob man ihn am Himmel sieht?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16179
Avatar
Andromedaner

AW: Re: Völlig verwirrt

Spike hat gesagt

Ich kann das gar nicht mit diesen Helligkeitsabschätzungen. Werde das aber mal mit meinem Karkoschka probieren.
Wie macht ihr das denn? Einfach auf ner Karte einen Stern mit z.B. 5.5 mag suchen und dann gucken ob man ihn am Himmel sieht?

Hallo Spike,

am besten kommt man, wenn man sich an einigen wenigen, aber dafür bekannten Sternen orientiert. Ich schaue immer nach zwei Sternbildern. Das ist der Große Wagen, dort ist der schwächste Stern 3,3 mag hell. Der zweite Test ist die ?Nördliche Krone?. Die Außenstern haben eine Helligkeit von 4,1 und 4,6 mag.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.