Harte Zeiten

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16183
Avatar
Andromedaindianer

AW: Harte Zeiten

GeoMartin hat gesagt

 
  Nachts bekamen wir dann noch Besuch von den lokalen Zuhältern, das habe ich leider verschlafen
:D

GeoMartin hat gesagt

da ist übrigens das Bild in der Galerie entstanden mit dem schönen Bach
:up:


GeoMartin hat gesagt

   die Pfeiler sahen schon sehr dünn aus. Auch Sprengstoff und Zünder in der selben Holzkiste wäre wohl in Deutschland nicht erlaubt.  
:D  

GeoMartin hat gesagt

    In der Gegend sahen wir dann auch oftmals die traurigen Sinti- und Romaviertel, halt richtige Elendviertel.  
:eek:

Danke, Martin!
Ein ausgezeichneter, interessanater Bericht!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16204
Avatar
Erdling

Re: Harte Zeiten

Hallo!  :)

Ich kann mich Allmuts Ausführungen nur anschließen.  :]
Wirklich ein super Bericht! Top!!!  :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16205
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Harte Zeiten

Jep, der Bericht ist super. Wahnsinn, wo du ueberall rumgekommen bist. Leider verstehe ich oftmals nicht genau, worueber du sprichst. Wenn du anfaengst ueber die ganzen Mineralien und so zu berichten, gucke ich immer ganz schoen dumm aus der Waesche. Da muss man wohl Geologe sein, um das zu verstehen. Geht das nur mir so  :confused:  Genauso gehts auch den Leuten, die keine Ahnung von Astronomie haben. Den dann was zu vermitteln ist auch manchmal nicht so einfach.

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16207
Avatar
Andromedaindianer

AW: Harte Zeiten

Falko hat gesagt

   Genauso gehts auch den Leuten, die keine Ahnung von Astronomie haben. Denen dann was zu vermitteln ist auch manchmal nicht so einfach.

Da hast Du wohl recht!  :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16214
Avatar
Erdling

Re: AW: Harte Zeiten

Falko hat gesagt

Genauso gehts auch den Leuten, die keine Ahnung von Astronomie haben. Den dann was zu vermitteln ist auch manchmal nicht so einfach.
Stimmt, mit dem Problem muss ich mich auch gerade wieder rumschlagen.  :rolleyes:
Soll in der Schule einen Vortrag über den Urknall machen, was ja grundsätzlich nich so übel is, leider sehen die Leuts aus meiner Klasse mich schon bei dem Wort "Galaxie" an, wie ne Kuh wenns donnert.  :D
Das wird also nich leicht…


Falko hat gesagt

Wenn du anfaengst ueber die ganzen Mineralien und so zu berichten, gucke ich immer ganz schoen dumm aus der Waesche. Da muss man wohl Geologe sein, um das zu verstehen. Geht das nur mir so  :confused:
Nee, da bist du nich der einzige dem das so geht.
Manchmal versteh ich den Martin auch nich, wenn er anfängt von seinen Mineralien zu erzähln.  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16216
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Harte Zeiten

Gemini hat gesagt

Stimmt, mit dem Problem muss ich mich auch gerade wieder rumschlagen.  :rolleyes:
Soll in der Schule einen Vortrag über den Urknall machen, was ja grundsätzlich nich so übel is, leider sehen die Leuts aus meiner Klasse mich schon bei dem Wort "Galaxie" an, wie ne Kuh wenns donnert.  :D
Das wird also nich leicht…
:D  :D  :D  … wie ne Kuh wenns donnert … Super Beschreibung  :up:

Gemini hat gesagt

Nee, da bist du nich der einzige dem das so geht.
Manchmal versteh ich den Martin auch nich, wenn er anfängt von seinen Mineralien zu erzähln.  ;)
Puh, da habe ich ja nochmal Glueck gehabt
 :-)

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16244
Avatar
Andromedaner

AW: Harte Zeiten

Mal abgesehen von den Mineralien und geologischen Begriffen, das niemand dem Paprikabaum widersprochen hat, ist schwach!

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16245
Avatar
Andromedaner

AW: Harte Zeiten

Soviele Fachbegriffe habe ich doch gar nich verwendet, also dann hier mal ein kleines Lexikon:

Brno - zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik, auch Brünn
entsprechende Subjekte - Motorradfahrer
Metamophite - Gesteine, die durch Druck und Temperatur umgewandelt wurden (Umwandlungsgesteine -> Metamorphose
Muldanubikum - Teil der ->Varisziden, der aus hochmetamorphen Gesteinen     und Granitodien besteht, und den hauptteil der tschechischen Republik ausmacht
Brünner Massiv - wahrscheinlich ein ->Inselbogen, der bei der ->variszischen Orogenese and -> Moldanubikum andockte, Umgebung von Brno
Bratislava - Hauptstadt der Slowakischen Republik
Zuhälter - Arbeitgeber
Granite/Granodiorite - ->magmatische Gesteine, die in der Erdkruste erstarrt sind und aus ->Feldspat, ->Quarz und ->Glimmer bestehen
Quarz - Gerüstsilikat, SiO2
Feldspat - Gruppe von Gerüstsilakten, die vor allem aus den 3 Endgliedern Albit NaAlSi3O8, Anorthit CaAl2Si2O8 und Kalifeldspat KAlSi3O8 bestehen, die sich vor allem in die beiden Mischkristallreihen Plagioklas (Anorthit-Albit) und Alikalifeldspäte (Kalifeldspat-Albit) unterteilen
Glimmer - wasserführende Schichtsilikate, die häufig in Gesteinen auftreten, unterteilbar in Hellglimmer (z.B. Muskovit) und Dunkelglimmer (z.B. Biotit)
Magmatite - Gesteine, die aus einer Gesteinsschmelze (Magma) entstanden
Migmatite - -> hochmetamorphe Gesteine, die Lagen aus einst geschmolzen Material enthalten und oft ein schlierenförmiges Aussehen haben
Schiefer - ->metamorphe Gesteine mit einer ->Schieferung
Schieferung - engständige parallele Bruchlinien im Gestein (sprödmechanische Beanspruchung), nicht zu verwechseln mit -> Schichtung
Schichtung -> Wechsel in der Materialzusammensetzung in einem ->sedimentären Gestein
Sediment - Gestein, das durch Ablagerung /Ausfällung von Gesteinbruchstücken / Mineralien / Bioschutt entstand
Blauschiefer - hochemtamorphes Gestein der Hochdruck/Niedertemperaturmetamorphose
Metamorphose - Umwandlung von Gesteinen durch Druck und Temperatur, besonders bei Orogenesen (Regionalmetamorphose)
Orogenese - Gebirgsbildung
Subduktion - abtauchen ozeanischer ->Lithosphäre in den Erdmantel
Lithosphäre - oberster Teil der Erde, bestehend aus Erdkurste und lithosphärischen Erdmantel, bis 100km dick
Varisziden - Gebirge, das bei Kollision zwischen Laurentia (Nordamerika) und Gondwana (Afrika, Asien usw.) im Karbon entstand (vor etwa 320Ma) und sich heute von der Ukraine bis Spanian zieht
Karpathen - Geborgsbogen in Osteuropa, gehört zur alpidischen Orogenese
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16246
Avatar
Erdling

Re: Harte Zeiten

Danke Martin!!!  :up:

Da ist die Welt doch gleich ein klein wenig weniger rätselhaft.  :-)
Ich glaub, wenn ich mir da das ein oder andere merke, kann ich in Geo richtig Eindruck schinden…  :D :D  ;)

Aber: Man kann doch nicht leugnen, dass "Orogenese" eher wie eine Krankheit klingt, statt nach Gebirgsbildung.  :rolleyes:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16248
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Harte Zeiten

Ui, super! Das werde ich mir, wenn ich mal ein bissl mehr Zeit habe genauer ansehen. Wenn ich das alles weiss, verstehe ich dich sicherlich gleich viel besser. Solltest du fuer jeden deiner Geologentexte machen ;)

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16259
Avatar
Andromedaindianer

AW: Harte Zeiten

GeoMartin hat gesagt

Mal abgesehen von den Mineralien und geologischen Begriffen, das niemand dem Paprikabaum widersprochen hat, ist schwach!

 :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.