Beobachtungsbericht 25/26.05.2005

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13153
Avatar
Andromedaner

AW: Beobachtungsbericht 25/26.05.2005

Hallo Martin,

> danke Hans Ulrich du hast echt ein wissen das knallt

Ja, ja, nimm nur einen alten Mann auf die Schippe. Aber mal im Ernst, in einen ?fernen Land, weit vor deiner Zeit? wurde Astronomie als Schulfach an ganz normalen Schulen gelehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13157
Guest user

AW: Beobachtungsbericht 25/26.05.2005

Hans_Ulrich hat gesagt

Sagen wir mal so in etwa. Aber im Gegensatz zu den Längengraden der Erde wird der Vollkreis hier nicht in 360 Grad sondern in 24 Stunden angegeben und der Nullmeridian liegt auf dem Punkt, wo sich die Sonne im Moment des Frühlingsbeginn befindet.
Ja, okay ;). Man benutzt eben nur einen anderen Nullpunkt und eine andere Einheit. Aber vom Prinzip her ist es ja gleich.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13158
Avatar
Andromedaner

AW: Beobachtungsbericht 25/26.05.2005

Christian hat gesagt

Ja, okay ;). Man benutzt eben nur einen anderen Nullpunkt und eine andere Einheit. Aber vom Prinzip her ist es ja gleich.

Christian

einverstanden

M.f.G.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13180
Guest user

Re: AW: Beobachtungsbericht 25/26.05.2005

Christian hat gesagt

Ja, okay ;). Man benutzt eben nur einen anderen Nullpunkt
Und zwar den Schnittpunkt aus Ekliptik und Himmelsäquator im Osten (=der Frühlingspunkt=da steht die Sonne zu Frühlingsanfang).

Edit: Äh Müll, sorry, ich sollte Threads ganz lesen, bevor ich poste  :peinlich:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13183
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsbericht 25/26.05.2005

Hallo Martin,

zum Zentralstern vom Ringnebel:
Auf dem DCT-Süd konnte ich ja durch einen 20" Dobson (einen halben Meter Öffnung!) M57 unter bestem Himmel beobachten. Hier blitzte der Zentralstern immer wieder mal kurz auf. Und das bei 15x mehr Lichtsammelvermögen als bei eurem Oldtimer ;).
Es gibt aber Beobachtungsberichte, bei welchen schon der Zentralstern mit angeblich 8" und weniger gesehen wurde. Die Betonung liegt auf "angeblich".


Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.