Astro-Quiz

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11533
Erdling

Re: Astro-Quiz

So:

OGLE-Tr-122b ist nur 16% größer als Jupiter und wurde vom VLT entdeckt !

Falls es richtig ist, bedanke ich mich bei meinem Anrufjocker Raumfahrer.net !  :D  Hier

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11619
Avatar
Astrofrüchtchen

Re: Astro-Quiz

And the Oscar goes to Rafael! Nächste Frage bitte.  ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11621
Erdling

Re: Astro-Quiz

Sabrina Enderle hat gesagt

And the Oscar goes to Rafael! Nächste Frage bitte.  ;)

*heul* Ich danke meinen Eltern, meinen Großeltern meinen Geckos, meinen Geschwistern und natürlich google !!
Ohne euch wäre ich nie so weit !! *schluchtz*  :D  :D  :D

Ok:

Mit welcher Energiequelle wird das Raumschiff Enterprise betrieben und wie kann man diese ungefähr in der Theorie herstellen ? (grob beschreiben, blos keine Formeln)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11625
Guest user

Re: Astro-Quiz

skygecko hat gesagt

Mit welcher Energiequelle wird das Raumschiff Enterprise betrieben und wie kann man diese ungefähr in der Theorie herstellen ? (grob beschreiben, blos keine Formeln)
:rofl:  :rofl:  :rofl: Wie cool  :cool:  :D

Aaaalso: Die Enterprise hat als Hauptenergiequelle wenn mich nicht alles täuscht einen Materie-Antimaterie-Reaktor, der von Dilithium-Kristallen gesteuert wird. Wahrscheinlich willst du auf die Antimaterie hinaus, also dazu ein kurzer Text.
Sichtbare Materie besteht aus Molekülen, die ihrerseits aus Atomen zusammengesetzt sind. Atome können weiter unterteilt werden in Kern und Hülle; die Hülle besteht aus unterschiedlich energiereichen Elektronen, der Kern aus Protonen und Neutronen. Diese auch "Nukleonen" genannten Teilchen können weiter unterteilt werden in so genannte Quarks. Im Standardmodell der Elementarteilchen werden drei Elementarteilchenfamilien genannt, in denen sechs Leptonen (leichte Teilchen, von griechisch leptós, leicht) und sechs Quarks beschrieben werden. Allein mit diesen 12 Teilchen lässt sich Materie aber noch nicht erklären. So entstehen bei verhältnismäßig einfachen Prozessen bereits andere Teilchen, die bis auf die Ladung identische Eigenschaften aufweisen, wie die oben genannten 12 Teilchen. Diese Teilchen werden als Antiteilchen bezeichnet.
Gemäß der Relativitätstheorie können Masse und Energie beliebig ineinander umgewandelt werden und gemäß der Maxwellschen Gesetze ziehen sich ungleichnamige Ladungen an (kurz gesagt: Magnetismus  :D ). Das Teilchen und sein Antiteilchen ziehen sich also an und stoßen zusammen. Dadurch verschwinden diese Teilchen und erzeugen ein Lichtteilchen, das die Energie des Masseäquivalents hat.
Dieses Lichtteilchen muss allerdings keine Wellenlänge im sichtbaren Bereich haben, sondern kann auch in ganz anderen Wellenbereichen liegen (so ist z.B. elektrischer Strom oder eine Wasserwelle von der physikalischen Beschreibung her identisch mit sichtbarem Licht). Die Energie, die auf der Enterprise durch Matierie-Antimaterie-Reaktionen entsteht, wird somit für die Versorgung des Schiffs benutzt.
In Teilchenbeschleunigern, wie dem SLAC, dem CERN, oder dem DESY, werden Antiteilchen im normalen Experimentiervorgang hergestellt. Genauso, wie durch eine Kollision Materie und Antimaterie sich gegenseitig auslöschen und Energie erzeugen, können auch Energie und Masse zweier zusammenstoßender Teilchen (Protonen z.B.) in Energie umgewandelt werden, die sich auch als neu entstandene Teilchen und Antiteilchen ausdrücken lässt. Weil bei solchen so genannten "Events" nur Teilchen-Antiteilchen-Paare entstehen, bezeichnet man diesen Vorgang als "Paarerzeugung".
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11626
Erdling

Re: Astro-Quiz

Pendel hat gesagt

…., also dazu ein kurzer Text…

:D  :D And the Oscar for the longest answer goes to Christoph Pendel !!

Genau das hab ich gemeint !! Dann fahrn wir mal zu DESY oder CERN.  ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11627
Guest user

Re: Astro-Quiz

skygecko hat gesagt

:D  :D And the Oscar for the longest answer goes to Christoph Pendel !!
Heißt das, ich soll mir eine neue Frage ausdenken? *sich fragt, ob er gleich teilchenphysikalisch weitermachen soll*

*sich entschieden hat  :D *

Die sichtbare Welt besteht zum größten Teil aus Materie, die stabil ist (=sie bleibt bestehen und zerfällt nicht). Das gilt auch für eines der Teilchen, die ich in meiner Antwort auf Rafaels Frage genannt habe. Die Frage lautet jetzt:

Welches ist das einzige bekannte Elementarteilchen, das eine Ruhemasse hat und stabil ist? (Frage nebenbei für alle, die Lust haben, sie zu beantworten - gibt keinen Punkt: Warum zerfallen die anderen?)

Teilchenphysikalische Grüße
von Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11629
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Astro-Quiz

Tachionen  :confused:
neee, is was anderes… :D

Peter (??)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11630
Guest user

Re: AW: Re: Astro-Quiz

Peter Maier hat gesagt

Tachionen  :confused:
Leider nein :rolleyes: . Tachionen gehören nicht ins Standardmodell, denn sie sind nur hypothetisch…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11631
Guest user

AW: Astro-Quiz

Du meinst bestimmt das Elektron.

Aber was ich mich Frage: Was ist z.B. mit dem Positron und den Neutrinos und den Quarks?

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11632
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Astro-Quiz

Neutrinos haben doch praktisch keine Ruhemasse…oder doch?

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11633
Guest user

AW: Astro-Quiz

Genau, aber eben nur fast. Heute geht man davon aus, dass Neutrinos eine sehr geringe Masse besitzen.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11634
Guest user

Re: AW: Astro-Quiz

@Peter: "Sie haben praktisch keine Ruhemasse" Stimmt.

Christian hat gesagt

Du meinst bestimmt das Elektron.
Richtig.

Christian hat gesagt

Aber was ich mich Frage: Was ist z.B. mit dem Positron und den Neutrinos und den Quarks?
Mmm erwischt. Das Positron ist natürlich genauso stabil, wie das Elektron, weil es nunmal das Antiteilchen ist (und das Neutrino ist auch stabil, das hatte ich total übersehen - tut mir leid, noch ein paar mehr Pluspunkte für euch :sad: ).
@Quarks: Sehr nette Teilchen die  :] . Die haben die Eigenschaft, sich fröhlich ineinander zu verwandeln. Deswegen ist ein Neutron ja nicht stabil, weil ein Down-Quark sich in ein Up-Quark umwandelt. Genauso können auch Protonen zerfallen, allerdings ist das erheblich unwahrscheinlicher - die Halbwertszeit von Protonen beträgt 10^32 Jahre. Zurück zur Erklärung: Quarks sind Elementarteilchen, die nur die starke Wechselwirkung "sehen". Diese Wechselwirkung wird übertragen von so genannten Gluonen, von denen es sechs verschiedene Typen gibt: Rote, blaue und grüne, sowie anti-rote, anti-blaue und anti-grüne. Diese Farben veranschaulichen die für Gluonen typische Quantenzahl, die Farbquantenzahl (daher der Name der Theorie: QuantenCHROMODynamik - von grichisch chrómos, Farbe). Jedes Quark sendet ständig Gluonen "seiner" Farbe ab. Gluonen können allerdings ihre Farbladung ändern, was dazu führt, dass sich die "Flavours" (Typen) der "betroffenen" Quarks ändern. Quarks sind also zwar in dem Sinne stabil, dass sie nicht zerfallen, aber sie sind es nicht wirklich, weil für sie nicht zeitinvariant alle Erhaltungssätze gelten.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11636
Guest user

AW: Astro-Quiz

Ach stimmt, so war das mit den Quarks.
Ich las auch einmal von einer anderen Art, wie Protonen zerfallen können, die ich sehr interessant fand. Auf Grund der Unschärferekation sind die Quarks ja nicht an genau einem Ort im Protonen sondern "flackern" praktisch darin herum. Nun gäbe es auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Quarks des Protons so nah zu einem Zeitpunkt zusammenlägen, dass sie zu einem winzigens schwarzen Loch kollabieren würden und auf Grund der geringe Größe dieses das SL gleich wieder verdampfe. Der Zerfall auf diese Art und Weise soll aber so bei 10^100 Jahren aufwärts liegen, wie ich das in Erinnerung hatte.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11638
Avatar
Astrofrüchtchen

Re: Astro-Quiz

Hi, bei euren Fragen kann ich nicht mehr mithalten. :confused:
Aber apropos CERN, ich geh da vielleicht mit meinem Physikkurs hin. War von euch schon mal jemand dort?
Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11639
Guest user

AW: Astro-Quiz

Nächste Frage:

Wie ist ein Parsec definiert?

(Die bloße Angabe der Länge reicht nicht)

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11640
Avatar
Astrofrüchtchen

Re: Astro-Quiz

:kls: Das Parsec ist definiert als die Entfernung, unter der ein Objekt einen Parallaxenwinkel von einer Bogensekunde ausführen würde, wenn wir unsere Position um eine AE verändern.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11641
Guest user

Re: Astro-Quiz

Sabrina Enderle hat gesagt

Aber apropos CERN, ich geh da vielleicht mit meinem Physikkurs hin. War von euch schon mal jemand dort?
Ich war da vor 2 Jahren mal…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11642
Avatar
Astrofrüchtchen

Re: Astro-Quiz

Pendel hat gesagt

Ich war da vor 2 Jahren mal…

Wie wars da so?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11643
Guest user

Re: Astro-Quiz

Sabrina Enderle hat gesagt

Wie wars da so?
Also ich fand die Ausstellung da interessanter, als die Führung selbst, die auf einem verhältnismäßig niedrigen Niveau ablief. Die Ausstellung war da sehr viel besser, so dass es sich in jedem Fall lohnt, hinzufahren, auch wenn man keinen Führungstermin hat. Die Gegend um das CERN selbst ist eher hässlich, aber wenn man die paar Kilometer nach Frankreich fährt, is wunderbar :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11644
Avatar
Astrofrüchtchen

Re: Astro-Quiz

Freu mich schon. Wird bestimmt lustig dort (vor allem mit meinen Pappenheimern  :D ). Hoff nur, dass unser Lehrer es mal schafft, da anzurufen (er kann nicht wirklich gut Französisch).

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11646
Guest user

AW: Astro-Quiz

Wunderschöner Thread, den ich bis jetzt mit großer Begeisterung verfolge :up:  :up:  :up:


- aber bitte bleibt doch beim Quiz, denn wenn ihr alles mit privatem Geplänkel zukleistert, wirds langweilig und unübersichtlich.

oder die Beiträge mit :slp: kennzeichnen ;)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.