Ds-2114ATS
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hallo,hab schon wieder mal ne Frage
Gibt es auch ne gute Software für den PC die ihr mir empfehlen würdet.
Viel Spaß beim Spechtel :nacht:
Gruß Gatlin
Posted
Site staff
AW: Ds-2114ATS
Hallo Gatlin,alternativ zu einem Sternatlas bietet sich auch natürlich gute Software an. Auf die Schnelle kann ich dir Guide 8.0 nur wärmstens empfehlen. Kostet zwar 125,- Euronen, aber ich denke die sind auch ziemlich gerechtfertigt. Guide 8.0 enthält sehr viele verschiedene Kataloge von Doppelsternen über Galaxien bis hin zu veränderlichen Sternen. Das volle "Programm" eben . Auch sehr schwache Sterne werden in Guide 8.0 noch angezeigt und zu jedem Objekt gibt es einiges an Infomaterial.
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hi,danke Tobias
Gruß Gatlin
Posted
Site director
AW: Ds-2114ATS
Hallo Gatlin!Alternativ zu Guide 8.0 kann ich dir Cartes du Ciel empfehlen. Guckst du hier. Komplett kostenlos und trotzdem superklasse. Mir hat es bis jetzt immer gereicht. Und das Programm wird auch ständig aktualisiert.
Gruß
Falko
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Danke Falko für die suuuper SeiteDas Programm ist spietze
Gruß Gatlin
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hallo,Du hast gesagt das für 1400mm (=f/9) viel zu hoch ist. Ist das sehr schlimm und was heißt dieses f/9 eigentlich
Gruß Gatlin
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hallo Gatlin!f/9 ist das Öffnungsverhältnis des Teleskops. Die Öffnungszahl (Blende) steht im Nenner (ist hier also 9). Diese berechnet sich durch Brennweite/Öffnung.
Beispiel:
Ein Teleskop mit 80mm Öffnung hat 1200mm Brennweite. Die Öffnungszahl ist also 1200mm / 80mm = 15. Das Öffnungsverhältnis wird also ausgedrückt als f/15.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Christoph
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Danke Pendel.Bin jetzt in der Astro AG in meiner Schule. Nächstens beobachten wir mit einem 10 Dobsen!
Gruß Gatlin
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Wie viele seid ihr da? Ich frage, weil ich bei uns in der Schule die Astro-AG leite und gerne wüsste, wie das so bei anderen aussieht mit der Teilnehmerzahl (wir sind 13 Leute). Zweite Frage dazu: Was macht ihr da so in der AG (ich meine die Themenauswahl)?
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hallo,wir sind in der AG 8 Leute.
Die AG ist immer Freitags und wenn schönes Wetter gemeldet ist schauen wir uns erstmal im Programm "The Sky" die Sterne am Himmel an, denn dann treffen wir uns immer um 21:30Uhr und beobachten auf dem Schulhof.
Als der Venustransit war beschäftigten wir uns in der AG damit. (wir haben das Schauspiel natürlich dann auch beobachtet)
Vor einiger Zeit ist das Mars Projekt bei uns zuende gegangen. In diesem beobachteten wir den Mars mehrmals und erstellten so eine Karte.Immoment haben wir das Thema "Quarks Sterne"
Und was macht ihr bei euch so?
Gruß Gatlin
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hi Gatlin!Tolle Idee - mit was für einem Gerät und was für einer Aufzeichnungsmethode habt ihr das gemacht? Und gibt's diese Karte irgendwo zu sehen? Mich würde interessieren, wie euer Ergebnis so aussieht!Gatlin hat gesagt
Vor einiger Zeit ist das Mars Projekt bei uns zuende gegangen. In diesem beobachteten wir den Mars mehrmals und erstellten so eine Karte.
*Schlauen Ordner hol* Ich habe 2 Gruppen "eingerichtet", eine für Klassen 5-7 und die andere für Klassen 8-13. Primäres Ziel ist natürlich, den Teilnehmern die Astronomie näher zu bringen und die Grundlagen zu erklären; außerdem sollen die Teilnehmer ein parallaktisch montiertes Tepeskop bedienen können. Prinzipiell ist der Stoff für beide Gruppen gegliedert in (Sternen-) Himmel, Sonnensystem, Sterne/Deep Sky, Kosmologie und Raumfahrt. So wird innerhalb eines Jahres so ziemlich alles abgedeckt und angesprochen. Besonderes Projekt bei den 8.-13. klässlern: Wir bauen ein Radioteleskop. Die Gruppe für die 5.-7. hat eher "Was-ist-Was-Charakter", ist also eher einfach gehalten. Grundlagen und wissenschaftliche Arbeitsweisen dürfen aber trotzdem nicht zu kurz kommen und deswegen baue ich mit dieser Gruppe eine Sonnenuhr, die auf dem gesamten Globus einsetzbar sein soll (also von -180° bis 180° geographischer Breite). Letztes Jahr haben wir (und das will ich jetzt wiederholen) die Rotoationszeit der Sonne gemessen.Gatlin hat gesagt
Und was macht ihr bei euch so?
Auf Wunsch kann ich auch einen detaillierteren "Lehrplan" posten…
Viele Grüße,
Christoph
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hallo,die Karte weiß ich nit wo sie ist kann ich wohl auch nicht besorgen.
Wir haben mit einem 150mm/1000mm beobachtet.
Wir haben die Karten gezeichnet und am PC bearbeitet.(Also die Namen der Krater oder Berge dran geschrieben)
Dann wurden die einzelnen Zeichnungen zusammengesetzt und fertig war die Karte.
Wenn ich mein Teleskop dann habe möchte ich sowas nocheinmal machen und dann zeige ich dir das Ergebnis.
Gruß Gatlin
Posted
Site director
AW: Ds-2114ATS
Oh, habt ihr´s gut, ne Astro-AG. Sowas gibt es bei uns leider nicht. Ständig schlage ich mich mit den Problemen der Astronomie alleine rum. Aber ich finde einfach keine Leute in meiner Umgebung, mit denen man beobachten könnte.@Pendel: Du leitest das wirklich alleine? Denkst dir die Lehrpläne aus? Helfen dir wenigstens die Lehrer ein wenig?
@all: Also ich hab mal bei uns im Schulhaus einen Aushang angebracht, in dem ich Leute für eine Beobachtergruppe suchte. Es hat sich leider keiner gemeldet. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich das mit so einer Astro-AG anstellen könnte, also wie ich sowas gründen soll? Am besten ich gehe mal zu unseren Physiklehrern, die kennen sich fast alle mit Astronomie aus.
Gruß
Falko
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hallo,Falko
Ich würde mit den Phsiklehrern sprechen. Bei mir macht es ein Mathe Lehrer.
Bei mir auf der Schule ist es so das es jedes Jahr einen Plan gibt wo alle AGs draufstehen. Dann kommen die Leute auch (zumindest so ein paar)
Oder weißt du vielleicht einen Lehrer der selber ein Teleskop hat, dann frag doch den?
Gruß Gatlin
Posted
Guest user
Re: AW: Ds-2114ATS
Hallo!Nein, das muss ich alleine machen, weil die Lehrer weder Interesse noch Zeit dafür haben. Alles was ich habe, ist ein Raum, in dem die AG stattfindet und ein Lehrer schließt mir die Physik-Sammlung auf, wo die Teleskope stehen. Wenn ich Geld für irgendwas brauche, muss ich das kompliziert genehmigen lassen.Falko hat gesagt
@Pendel: Du leitest das wirklich alleine? Denkst dir die Lehrpläne aus? Helfen dir wenigstens die Lehrer ein wenig?
Was die Lehrpläne betrifft: Die habe ich selbst ausgearbeitet und es fragt auch niemand danach. Offenbar sind sie gut, denn die AG ist dieses Jahr fast doppelt so groß, wie letzes Jahr :juhuu: .
Was dich und deine Schwierigkeit betrifft, Mitbeobachter zu finden: Bei mir ist (oder vielmehr war) das auch immer so. Die AG mache ich nicht, um mit anderen zu beobachten, sondern weil
1) der Direktor mich gefragt hat, ob ich das machen möchte
und
2) weil ich dann Zeit habe, Projekte durchzuführen, die sonst auf der Strecke bleiben (z.B. Radioteleskop bauen, Sonnenrotationszeit und Kratertiefen messen).
Alles, was ich davon habe, ist ein Zeugniseintrag "Leitung der Astronomie-AG" - aber das ist ja besser als nichts …
Wenn du auch eine AG aufmachen möchtest und Tipps haben willst, melde dich bei mir!
Viele Grüße,
Christoph
Posted
Guest user
AW: Ds-2114ATS
Hi!Ich würde auch mal die Physiklehrer fragen.
Schade, dass ne AG bei uns in der Schule nicht möglich wär, weil es zu wenige Schüler sind und davon hat nur einer (ich ) interesse an Astronomie
Aber zum Glück gibts ja noch die guten Physiklehrer die mal helfen könnenj wenns ein problem gibt
Wegen den Mitbeobachtern kann ich dir empfehlen: Frag mal in einem Forum (Astrotreff oder A.de) nach einem Astrostammtisch. Hab ich letztens auch gemacht und schon bin ich beim Astrostammtisch Heidelberg dabei
Posted
Guest user
AW: Ds-2114ATS
Tja, mir geht´s ähnlich. Bei uns in der Schule gab es nie solch ein Angebot. Aber jetzt noch eine AG zu eröffnen (ich bin der 13.) wäre wohl nicht so sinnvoll. Die Schule besitzt zudem keinerlei astronomische Ausrüstung.Oh, habt ihr´s gut, ne Astro-AG. Sowas gibt es bei uns leider nicht. Ständig schlage ich mich mit den Problemen der Astronomie alleine rum. Aber ich finde einfach keine Leute in meiner Umgebung, mit denen man beobachten könnte.
Posted
Site director
AW: Ds-2114ATS
Also ich hatte ja schon letztes Jahr mal bei uns in der Schule die Physiklehrer gefragt. Die meinten, dass es wohl zu wenig interessenten geben würde. Aber ich könnte ja einfach mal zu Beginn des nächsten Schuljahres (dann bin ich elfte) mal einen Aushang starten, in dem zur Astro-AG aufgerufen wird, natürlich nur mit Genemigung des Direx und voriger Absprache mit den Physiklehren. Wenn es dann genügend Interessenten geben sollte kann´s losgehen. Und da ich ja jetzt in der zehnten dann Prüfungen habe, könnte man sich über die Sommerferien viel Gedanken über eine Astro-AG machen.@Christopher: Den Tipp werde ich mal ausprobieren!
@Marcel: Wenn es denn mal soweit kommen sollte, melde ich mich sicher mal bei dir.
Gruß
Falko
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hallo,was haltet ihr von einem 6 Zoll Newton (150mm Spiegeldurchmesser und 750mm Brennweite) :idee:
Ist das Teleskop besser wie das Seben Big Boss?
Und man kann es doch auch noch mit einem Nachführmotor ausrüsten oder?
Gruß Gatlin
Posted
Guest user
Re: Ds-2114ATS
Hallo,irgendeiner hatte mal gefragt ob ich den mänlich bin :
also ich werde am 26 Oktober 14 und bin mänlich.
Mitte Oktober werde ich mir dann das Seben Big Boss kaufen . Aber eher das 6 Zoll Newton.
Gruß Gatlin
Posted
Site director
AW: Ds-2114ATS
Nein bloß nicht das Seben Big Boss. Damit wirst du nicht viel Freude habe schätze ich mal Also, wie schon besprochen handelt es sich bei diesem Scope um einen Katadioptrischen Newton, dass heißt künstliche Verlängerung der Brennweite mittels einer eingebauten Barlowlinse. Dadurch wirst du kaum eine gute Bildqualität erreichen, außerdem ist so eine lange Brennweite ein bissl unvorteilhaft für die Astrofotgrafie. Da gibt´s bestimmt noch mehr Mängel.Jetzt mal mein Vorschlag. Kauf dir einen vernünftigen 150/750 mm Newton z. B. von Teleskop-Service. Dabei kann ich dir einen Skywatcher-Newton (den besitze ich selber) oder einen GSO-Newton (hab gehört, dass der ne super Optik hat) empfehlen. Wenn du dann später mal auf Langzeitbelichtung willst, würde ich dir eine Montierung wie die Astro-5 oder die wesentlich teuerere GP-Montierung von Vixen empfehlen. Denn da hat man noch Leistungsreserven für z. B. Leitrohr oder ne schwere Kamera. Wenn du noch mehr Gled hast kannst du dir sicher auch noch ne bessere Montierung kaufen, aber ne Astro-5 müsste reichen. Da nimmst du statt dem normalen Alustativ das Stativ der H-EQ5-Montierung dazu und hast so ausreichend Stabilität für den Feldeinsatz. Du könntest natürlich auch ein wesentlich teueres Hartholzstaiv kaufen, dass bringt noch ein bissl mehr Stabilität. Da kannst du dich aber von TS beraten lassen.
Gruß
Falko
1 guest and 0 members have just viewed this.