Erster Versuch M13
Posted
(In Topic #801)
Guest user
Vor inzwischen einiger Zeit (genau gesagt am 05.09.) habe ich einen Versuch von M13 gemacht - wie (leider) immer so ziemlich mitten aus Hannover
.Aufnahmedaten:
80/1200 Refraktor
Nikon D70
40 Aufnahmen und ein Dark á 30 Sekunden
Geschärft und Gamma 1,4
Ich weiß, es geht auch viel besser, aber das ist immerhin besser als gar nichts…
Viele Grüße,
Christoph
Posted
Site director

AW: Erster Versuch M13
Hallo Christoph!Sieht doch schon super aus
Gruß
Falko
Posted
Site staff

Hi Pendel,also für die allererste M13-Aufnahme ist dier das doch schon einigermaßen gelungen!
Wenn du noch ein bisschen besser fokussiert bekommst, steht besseren Bildern nichts im Wege. Bau dir mal eine Scheinerblende für deinen Vixen-Refraktor. Die bewirkt echt Wunder!
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Guest user
Re: AW: Erster Versuch M13
Hi Tobias!Danke…Tobias Dietrich hat gesagt
also für die allererste M13-Aufnahme ist dier das doch schon einigermaßen gelungen!
Pustekuchen! Eine Scheinerblende hab ich schon und wenn ich die benutze, sehe ich gar nichts mehr und beim Fokussieren hilft die auch nur beim Mond (denn bei der Sonne habe ich sonst nur Spektren auf der Mattscheibe und bei allem Anderen kommt kein Licht mehr an). Ich fokussiere lieber so lange, bis es mal richtig stimmt und markiere mir das dann auf dem OAZ.Tobias Dietrich hat gesagt
Bau dir mal eine Scheinerblende für deinen Vixen-Refraktor. Die bewirkt echt Wunder!
Edit: Und
Weder nochFalko hat gesagt
Hast du manuelle Nachführkontrolle betrieben oder einfach drauflos belichtet, ohne zu checken, ob die Nachführung richtig läuft?
Grüße,
Christoph
Posted
Guest user
Re: Erster Versuch M13
Hallo,das sieht doch schon ganz gut aus
Gruß Gatlin
Posted
Andromedaner
Na, das Objekt der Begierde ist ja ganz gut zu sehen..Versuch doch erstmal an einem x-beliebigen hellen Stern zu fokussieren, und dann den Haufen aufs Korn zu nehmen…
Vieleicht gehts so besser…
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Guest user
Re: AW: Erster Versuch M13
Das habe ich auch gehofft - und offensichtlich hat es nicht funktioniert…Nicolas Ziob hat gesagt
Versuch doch erstmal an einem x-beliebigen hellen Stern zu fokussieren, und dann den Haufen aufs Korn zu nehmen…
Vieleicht gehts so besser…
1 guest and 0 members have just viewed this.