Neuer Nebel in M78 (Orion) entdeckt!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5541 (In Topic #546)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ein amerikanischer Astronom namens Jay McNeil hat in M78 einen neuen Nebel entdeckt. Diese tolle Entdeckung machte er im Januar und der Nebel übertraf bislang alle Vorstellungen von der Helligkeit und Größe her…

Lest selbst:
Sky and Telescope - Bericht (ENG)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5543
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Neuer Nebel in M78 (Orion) entdeckt!

Amateurastronom!
Da sieht man´s wieder - wir sind die wahren Pioniere… :]

Seltsam, dass dieses Nebelchen nicht schon auf älteren Fotografien aufgetaucht ist. Ist auch schon die Katalogbezeichnung für dieses Objekt bekannt?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5544
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Neuer Nebel in M78 (Orion) entdeckt!

Also wie es aussieht hat dieser Nebel noch keine Bezeichnung  :confused:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5547
Avatar
Andromedaner

Re: Neuer Nebel in M78 (Orion) entdeckt!

Yo,

da kam schon ne Menge über die astromailingliste, habe ich aber nicht weiter beachtet und wieder gelöscht. :-(

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5551
Guest user

Re: Neuer Nebel in M78 (Orion) entdeckt!

Schön! Es ist ja ein "neugeborener" Nebel. Aber wenn ich es richtig verstanden habe gibt es ihn schon seit "einigen" ;) Jahren… :up:

Amateurastronom!
Fast alle die sich als heutzutage Astronomen bezeichnen sind Amateure. Sie/ Wir ;) machen den größeten Teil aus. Richtige Profis, die also Astronomie als Beruf ausüben gibt es gar nicht so viele (in Osnabrück nur einen)…

Ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht, das wir vielleicht ein Unterforum öffen könnten, wo News und Interessantes über Neuentdeckungen und aktuelle Bilder von DeepSky-Objekten und Co hinein könnten. Aber vielleicht ist das Astronomie-Board bei Terraforming schon das was ich meine ;) Sonst können wir ja wie sonst den Treffpunkt benutzen. Fiel mir nur so ein…

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.